Die OnPage Optimierung
Die Onpage oder auch OnSite-Optimierung umfasst alle Maßnahmen, die auf der eigenen Website bzw. der Zielseite vorgenommen werden können. Neben inhaltlichen Anpassungen spielt auch die Anpassung der Technik Ihrer Website eine wichtige Rolle. Der Gegenpart der Onpage Optimierung ist die Offpage Optimierung. Dort werden alle Maßnahmen außerhalb Ihrer Website zusammengefasst. Alle OnPage Optimierungen sind im Gegensatz zu den Offpage Optimierungen nicht von anderen (also Dritten) zu beeinflussen. Nur Sie oder eine von Ihnen beauftragte SEO-Agentur kann Ihre Website Onpage optimieren. Die Onpage Optimierung sollte immer zuerst vor der Offpage Optimierung durchgeführt werden.
Die Offpage Optimierung vor der OnPage Optimierung durchzuführen wäre das Gleiche, als wenn sich jemand ein Auto kauft, aber keinen Führerschein hat. Sie hätten zwar ein Auto, könnten aber nicht fahren. Also warum sollten Sie eine Website Offpage optimieren, die noch gar keine nützlichen Inhalte bietet? Marko Wegemund
Folgende Maßnahmen sind für die Onpage Optimierung unverzichtbar:
- Nützlicher Content, also der Inhalt mit Titel, Gliederungen und Texten sowie dessen Einzigartigkeit
- Vermeiden von DP (Double Content): wenn sich identischer Inhalt wiederholt, werden Sie mit Sicherheit schlechter gerankt
- Die Auswahl des richtigen Domainnamens.
- Der URL-Aufbau (Stichwort: sprechende URL)
- Die Angabe der Meta-Tags
- Eine Keywort-Analyse und die Auswahl der richtigen Keywörter oder Keywortgruppen.
- Der Aufbau der internen Verlinkungen
- Die Angabe Meta-Description
- Einfügen von Bildern in den Content Ihrer Website oder Ihres Online Shops und deren Beschreibungen sowie die Angabe der ALT-Attribute
- Kontrolle des Seitenaufbaus (die Ladezeit Ihrer Webseite ist auch ein Rankingfaktor!)
- Die Optimierung Ihrer Website für die Ansicht auf Mobilgeräten
- Die Seitenmenge: je mehr Inhalt Sie bieten desto mehr wird Google Sie mögen
- Erstellen von Sitemaps
- Benutzen sie das Google Webmastertool damit alle Ihre Seiten und Beiträge bei den Suchmaschinen indexiert sind
- Halten Sie Ihre Seite aktuell: Sie könnten mit einem Blog für Sie relevante Themen veröffentlichen. Wenn Google bei seinem Crawling feststellt, dass Sie regelmäßig Neues (und Nützliches) auf Ihrer Website anbieten, dann wird Google Sie öfter crawlen und besser in der Suche platzieren
Tipps zur Onpage Optimierung:
Da der Google-Such-Algorithmus noch geheimer als das Coca-Cola-Rezept ist, gibt es keine festen Regeln für die Onpage Optimierung. Sie fahren jedoch immer sehr gut, wenn Sie sich an die Google „Richtlinien für Webmaster“ halten. Ein weiterer Schwerpunkt ist der nützliche Inhalt, Google möchte wertvoll für alle Suchenden sein. Das bedeutet, Google muss die richtigen Treffer liefern. Je mehr Sie also Google über sich verraten desto eher wird Google Sie anzeigen.
Alternative Schreibweisen und Falschreibungen der Onpage Optimierung sind:
On Site Optimierung, Onsite Optmierung, Onsite Optimirung, On Page Optimierung, Onpageoptimierung, Onpage-Optimierung, Onpage-Optimirung, Onpageoptimirung,
Sehr cooler Artikel. Obwohl jeder weis wie es eigentlich sein sollte, investieren Shop- oder Portalbetreiber eher in Traffic & Co, statt zuerst die Hausaufgaben zu machen und ohne PPC-Kosten direkt mehr Traffic zu erhalten. Wer möchte, kann sich bei uns einem kostenlosen Onpage-Check unterziehen und sich die Fehler und Optimierungspotenziale der eigenen Seite anzeigen lassen.
Hallo Florian,
vielen dank. Bei der Offpage Optimierung ist es doch genauso, viele Agenturen betreiben nur Linkmarketing. Ich erlebe das bei der Analyse der Webseite von Kunden immer wieder das der Kunde seit Jahren mehrere tausend Euro monatlich in SEO investiert und dann lediglich Backlinks aus dubiosen Quellen bekommt. Backlinks und Offpage Optimierung sind ohne Frage wichtig aber keine wertlosen Links und schon gar nicht wenn der Shop oder die Seite nicht einmal Onpage optimiert sind. Dummerweise schaden solche SEO Agenturen Ihrem Kunden allen Agenturen in der Branche die Sich an die Webmasterrichtlinien von Google halten. Google gibt doch nun schon ganz genau vor welche Maßnahmen wichtig sind.
Gruß Marko