SEO für Google, Siri, Bing & Co.

Wollen Sie auch weiter nach oben?

Hier geht´s lang
Gute SEO Agentur Berlin Brandenburg

SEO Leistungen im Schnellcheck

  • SEO Beratung, Audit, Coaching, Analyse
  • OnPage und Offpage Optimierung
  • Deutschlandweite & lokale Suchmaschinenoptimierung
  • Natürlicher Linkaufbau
  • Abbau von toxischen Links die Ihrer Webseite Rankingschäden zufügen
  • Content-Erstellung und Optimierung
  • Analyse und Webcontrolling
  • Suchen und finden von neuen Trafficquellen (alternative Suchmaschinen, Social Media usw.)

Die Tatsache, dass Sie sich mit SEO  (Was ist SEO/ Suchmaschinenoptimierung?) beschäftigen, zeigt, dass Sie erkannt haben, wie wichtig dieses Thema im Online-Business inzwischen ist. Im folgenden möchten wir Ihnen die Leistungen und Ziele einer SEO Agentur näher bringen.

%

der Klicks entfallen auf die "natürlichen" Suchtreffer.

%

Suchmaschinen sind die am häufigsten genutzte Anwendung im Internet.

%

der Deutschen nutzen das Internet.

%

der Deutschen surft mobil.

Was bringt Ihnen die Dienstleistung einer SEO Agentur?

  • mehr Besucher auf Ihrer Website / Homepage oder in Ihrem Onlineshop
  • mehr Aufmerksamkeit durch höhere Sichtbarkeit im Web, besonders bei Google
  • mehr Kundenkontakte, Anfragen, Verkäufe
  • eine bessere Sichtbarkeit in Ihrer Zielregion
  • mehr Umsatz (Man muss es so offen sagen, dies sollte oberstes Ziel sein!)
  • Sie werden in den Suchergebnissen vor den Mitbewerbern angezeigt
  • Senkung der Kosten für Suchmaschinenwerbung (SEA); für das  Google AdWords Ranking ist nicht nur die Höhe Ihres Gebotspreises entscheidend, sondern auch die Zielseiten-Qualität Ihrer Werbekampagne
  • Stärkung Ihrer eigenen Marke

Was leistet eine gute SEO Agentur?

  • Werden die Richtlinien der Suchmaschinen eingehalten, erreichen Sie eine höhere Sichtbarkeit bei Suchmaschinen und damit im gesamten Internet
  • Bei Einhaltung der Richtlinien von Suchmaschinen (Google Richtlinien für Webmaster) erhalten Sie Schutz vor einer Abstrafung durch Google (mehr Infos dazu)
  • Genereller Schutz vor Angriffen auf Ihre Website durch sogenanntes Black-Hat-SEO
  • Reports und Nachweise zu durchgeführten Maßnahmen sowie deren Resultate
  • Optimierung für Webseiten, Portale und Online-Shops
  • Definition Ihrer Zielgruppe im Web
  • Keywordanalyse: Welche Keywords, Keywordgruppen und Keywordsätze sind für Ihre Website wichtig?
  • Link-Analyse Ihrer Websites: Gibt es schadhafte Backlinks durch Linkkauf, Linkmarketing oder Linktausch?
  • Erstellung von qualitativ Hochwertigem und für Suchmaschinen optimierten Content  (Inhalt Ihrer Website)
  • Welcher Einsatz von weiteren Online-Marketing-Werkzeugen wie zum Beispiel Social-Media oder Google AdWords ist sinnvoll
  • OnPage-Analyse: Prüfen und Verbessern der technischen Gegebenheiten Ihrer Website
  • Offpage-Analyse: Welche Verbindungen gibt es von außen auf Ihre Seite
  • Wettbewerber-Analyse: wir finden Ihre Konkurrenz, zeigen Ihnen, wie bekannt diese ist und nehmen dieser im Anschluss traffic ab, indem wir bessere Inhalte bieten

Was macht eine gute SEO-Agentur aus?

Eine Frage, die sich so nicht einfach beantworten lässt! Vielleicht sollte man diese Frage eher umgedreht stellen und sich fragen, woran man eine schlechte SEO-Agentur erkennen kann.

Woran sie eine schlechte SEO-Agentur erkennen

Google Partner

Die meisten SEO-Agenturen kokettieren mit dem Google Partners Status bei der Akquirierung neuer Kunden und erwecken den Eindruck, sie seien Partner von Google. Vorsicht, hier darf man nicht pauschalisieren! Wirbt eine Agentur im Rahmen der Suchmaschinenwerbung (SEA), von AdWords oder als Online-Marketing-Agentur, dann ist das OK. Im Bereich der organischen Suchmaschinenoptimierung aber nicht!

Wichtig: Der normale Google-Partnerstatus wird Agenturen verliehen, die innerhalb von 90 Tagen mindestens 10.000 Dollar in AdWords investieren und mindestens einen zertifizierten Account-Manager haben. Zusätzlich müssen AdWords-Umsatz und –Wachstum stabil sein. Dann gibt es noch den Premium Partner, dessen Anforderungen sind noch etwas höher.

Anforderungen: Link zu https://support.google.com/partners/answer/3126965?hl=de

Die Google Partner Zertifizierung ist also komplett an Google AdWords gebunden und gehört niemals in ein Angebot bzw. Werbung zur Suchmaschinenoptimierung (SEO). Die Positionen bei Google AdWords sind käuflich, die Positionen in der Suchmaschine Google sind nicht käuflich. Eine SEO-Agentur ist niemals SEO-Partner von Google. Das gibt es einfach nicht!

Fazit: Wer im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung behauptet er sei Partner von Google nimmt es mit der Wahrheit nicht so genau und versucht ihre Unwissenheit zu seinen Gunsten auszunutzen.

Ominöse vollautomatische SEO Software

Unseriöse SEO-Agenturen werben oft beim Kunden damit, dass sie eine Software benutzten, die niemand anhat und mit deren Hilfe SEO angeblich vollautomatisch durchgeführt werden kann. Das stimmt nicht, denn jedes Webprojekt ist einzigartig! Zwar haben viele Webseiten ähnliche oder gar die gleichen SEO-Probleme, doch gibt es im Bereich der Suchmaschinen keine einheitliche Lösung! Warum, mit jeder Webseite sollen individuelle Ziele erreicht werden, genauso individuell sind die Optimierungsmaßnahmen (Alleinstellungsmerkmal), um die Conversion und das organische Ranking einer Webseite zu verbessern.

Es gibt zwar Tools, die automatisch Content bzw. Texte erstellen können, also woanders stehlen und umschreiben, doch sollte man aber besser die Finger davonlassen! Entweder ist der Text nicht lesbar oder es gibt früher oder später eine Klage wegen Urheberechtsverletzung.

Weiterhin gibt es Software, die positive Nutzersignale generiert. Wenn Suchmaschinen, wie Google oder Bing, sie dabei erwischen fliegen sie sofort aus dem Index der Suchmaschine. Auch von Tools, die automatisch Backlinks setzen, ist abzuraten, da diese von den Suchmaschinen als Spam gewertet werden und sie ebenfalls Ihr Ranking kosten kann.

Was es gibt, sind SEO-Tools mit denen wir SEOs die Kundenseiten und die Seiten der Mitbewerber bzw. potenziellen Linkpartner analysieren. Sehr bekannte, gute und kostenpflichtige Tools sind Sistrix, Xovi, Onpage.org, Screamingfrog oder LRT (LinkResearchTools). Dann gibt es noch kostenlose Tools wie die Google Search Console, Google Analytics u.v.m. Alle diese Tools können teilautomatisch Webseiten überwachen und analysieren, aber können aber niemals automatisiertes SEO betreiben.

Fazit: Automatisiertes SEO gibt es nicht!

Wir haben Kontakte zu Google!

„Im Rahmen meines Informatikstudiums habe ich mich mit einem heutigen Google-Entwickler angefreundet, durch diesen Kontakt haben wir positiven Einfluss auf das Ranking bei Google!“ Solche oder ähnliche Aussagen sind in der Branche nicht unüblich, doch der Wahrheit entsprechen sie nicht. Der Suchalgorithmus von Google ist geheimer als das Rezept von Coca-Cola, kein einzelner Mensch ist in der Lage dieses zu verstehen bzw. zu beeinflussen und schon gar nicht für eine selbsternannte SEO-Agentur aus Timbuktu. Man kann Kontakte zu Google-Mitarbeitern haben, in Form des Supports bei Google Produkten wie AdWords oder MyBusiness aber das kann jeder einzelne Nutzer dieser Produkte!

Fazit: Angebliche Kontakte zu Mitarbeiter von Google helfen nicht dabei, das organische Ranking einer Webseite positiv zu beeinflussen.

Platz 1 bei Google bzw. garantierte Rankings in Suchmaschinen

Es gibt über 200 Faktoren, die das Ranking einer Webseite beeinflussen. Viele kann man direkt optimieren, anderes aber nicht, deshalb kann man kein Ranking garantieren. Was man aber machen kann, ist nach den Best Practices bzw. Richtlinien der Suchmaschinen für Webmaster zu optimieren. Wer sich daran hält, wird die Projekte seiner Kunden erfolgreich dauerhaft nach oben bringen. Außerdem gibt es Billionen von Suchintentionen oder besser gesagt von Suchwortkombinationen, die der Nutzer bei Google & Co. eingibt oder spricht. Viele von denen kann man in Bezug auf den Kunden oder seine Leistung optimieren. Die leichtesten Sucheingaben sind in der Regel, der Brand des Kunden oder der Name, es sei denn, er heißt Schmidt, Müller oder Auto

Fazit: Seriöse SEO-Agenturen garantieren keine Rankings!

Preise, Gebühren, pauschale Angebote oder Einmalaktionen

Preise: Gutes SEO kostet:

  • Ein gutes SEO-Tool, wie Sistrix, kostet 100 bis 500 € bei einer einfachen Lizenz monatlich und Xovi bis zu 100 € im Monat. Bei dem LinkResearchTools müssen Sie selbst bei der kleinsten Variante mit in etwa 149 € im Monat rechnen. Viele SEOs (wie wir auch) nutzen mehrere dieser Tools gleichzeitig.
  • Eine Arbeitsstunde eines guten SEOs kann 55 €, 90 €, 150 € oder mehr kosten.
  • Ein guter Link kostet zwischen 150 € und 1.500 € oder mehr.
  • SEO ist zeitaufwendig, für ein SEO-Audit bzw. eine SEO-Analyse eines normalen Projekts benötigt man zwischen 8 und 20 Stunden.
  • SEO muss in Form von Webcontrolling überwacht werden! Funktionieren die umgesetzten Maßnahmen? Was macht der Mitbewerber? usw.
  • Bei Content-Optimierung müssen Inhalte wie Videos, Texte, Bilder, Podcasts und vieles mehr geschaffen bzw. optimiert werden. Dabei geht es aber eher weniger um die Keyword-Optimierung, denn Content-Marketing dient dazu, die Einzigartigkeit Ihres Produktes oder Ihrer Dienstleistung in den Vordergrund zu rücken.

…das geht weder für 100 € monatlich noch für 1500 € einmalig.

Pauschale Angebote: Auch hier gelten viele der unter „Preise“ genannten Punkte, jedes Webprojekt ist anders und hat andere Baustellen, wie soll man da pauschal optimieren, geschweige pauschale Preise machen können?

Einmalaktionen: Diesen Punkt lasse ich noch am ehesten gelten. Wenn die Internetseite oder der Shop eines Kunden keine Substanz hat oder gar nicht optimiert ist, kann man eine Analyse machen und die wichtigsten Dinge umsetzen. Da dies jedoch kein fortlaufender Prozess ist, kann man hier kaum von einer Optimierung sprechen.

Gebühren: Es gibt Kunden, die von anderen Agenturen zu uns wechselten. Viele von ihnen erzählten mir, dass sie vorher eine Einrichtungsgebühr zahlen mussten. Ich konnte das nicht glauben, beim SEO gibt es nichts einzurichten. Es gibt den Istzustand, der wird mit der ersten Analyse ermittelt, dann wird optimiert, überwacht, optimiert, überwacht und so weiter. Da sich das Internet bzw. die Online-Welt im ständigen Wandel befindet, gibt es im Grunde immer Handlungsbedarf. Vor allem, weil durch den ständigen Wandel des Webs den 100% Sollzustand nie dauerhaft erreichen kann. Kurz gesagt, bei SEO gibt es niemals etwas einzurichten, maximal das Anlegen des Kunden im eigenen System. Aber das sollte selbstverständlich sein und nicht als Gebühr berechnet werden!

Fazit: Wer billig kauft, kauft zweimal oder verschwindet vom Markt. Hier muss ich allerdings hinzufügen, dass nur ein hoher Preis allen kein Qualitätsmerkmal einer guten SEO Agentur ist!

SEO Audit

Was ist ein SEO-Audit?

Bei einem SEO-Audit wird das aktuelle organische Ranking einer Webseite oder eines Onlineshops bei verschiedenen Suchmaschinen, wie Google, Bing und Co. ermittelt. Es geht darum zu erfahren, mit welchen URLS, Bildern, Videos, PDFs und Keywords das jeweilige Webprojekt auf welchen Positionen in den organischen SERPS zu finden ist.

Welches Ziel hat ein SEO-Audit?

Im Prinzip möchte man mit einem SEO-Audit ermitteln,

  • wie es mit der Sichtbarkeit des Webprojekts aussieht und wie sich diese verbessern lässt. Wobei die Sichtbarkeit bei einem Onlineshop eine eher untergeordnete Rolle spielt. Hier ist wichtig, dass der Shop verkauft und mehr auch nicht!
  • wie gut interessierte Nutzer mit ihren Angeboten konvertieren (Conversion). In der Regel handelt es sich bei der Conversion um einen tatsächlichen Verkauf, kann aber auch eine Kontaktaufnahme mittels Anruf, Kontaktformular oder direkt per E-Mail sein. Eine Anmeldung, ein Download, ein Klick auf Werbung oder einen Link usw.
  • wie benutzerfreundlich das Projekt (Usability) aus der Sicht des Users ist und welche Maßnahmen durchführen werden können, um die Usability noch weiter zu verbessern.

Was kostet ein SEO-Audit?

Diese Frage kann man nicht ganz eindeutig beantworten, da SEO-Audit nicht unbedingt gleich SEO-Audit ist.

Variante 1

Es gibt Agenturen, die kostenlose SEO-Audits zur Kundenakquise erstellen. Diese Audits sind aber in der Regel als eher wertlos zu betrachten. Sie strotzen zwar von Fachbegriffen, sind aber normalerweise sehr allgemein gehalten. In diesem Fall bekommen sie als Kunde kaum etwas Brauchbares an die Hand. Man kann sagen, diese Audits taugen im besten Fall nur als erster Ansatzpunkt. Aussagekräftig sind sie aber nicht wirklich!

Variante 2

Sie beauftragen bei einer Agentur ein kostenpflichtiges SEO-Audit. Dieses sollte dann wesentlich besser und ausführlicher sein. Das kostenpflichtige SEO-Audit beinhaltet deutlich mehr Hinweise auf Lücken der Webseite bzw. des Onlineshops und entsprechende Optimierungshinweise, diese zu schließen. Hier wird von der SEO-Agentur ein echtes Konzept zur Suchmaschinenoptimierung erstellt anhand dessen sie, die auditierende Agentur oder eine andere Agentur, sämtliche Optimierungsmaßnahmen abarbeiten können. Die Kosten für das SEO-Audit hängen in diesem Fall von der Art und dem Umfang des Webprojekts ab.

Bei einer ganz einfachen Webseite, zum Beispiel einer Unternehmenspräsenz mit ca. 10 Unterseiten, liegen die Kosten je nach SEO Agentur zwischen 250 €, 500 € oder mehr. Bei Onlineshops oder Portalen mit mehreren hunderten oder tausenden Seiten ist der Aufwand eines SEO-Audits wesentlich höher. Hier gehen die Kosten je nach Agentur ab  500 € los (Onlineshop bis 100 Artikel) und können bei mehreren 1000 € aufhören (Shops und Portale mit einer sehr hohen Anzahl von Unterseiten).

Variante 3

Sie beschäftigen einen Inhouse-SEO oder gleich ein ganzes Team? Hierbei fallen abhängig vom Zeitaufwand entsprechend Lohnkosten an. Die genauen Kosten werden durch den Projektverantwortlichen bzw. dem Senior SEO ermittelt.

Inhalte des SEO-Audits

  • An erster Stelle steht immer die OnPage-Optimierung, also was sich direkt auf ihrer Webseite oder ihrem Shop verbessern lässt.
  • An zweiter Stelle kommt das OffPage-SEO. Hier wird alles behandelt, was außerhalb ihres Projekts im Internet oder Offline passiert.
  • zusätzliche Inhalte des SEO-Audits sind die technischen Aspekte ihrer Webpräsenz, wie z. B. die Leistung des Servers auf dem das Webprojekt gehostet wird oder wie und ob die Suchmaschinen sie überhaupt finden kann. Die technischen Aspekte einer Webpräsenz werden im Audit entweder extern ausgewiesen oder direkt bei den Maßnahmen der OnPage-Optimierung genannt.

Auf die genauen Inhalte von OnPage- und OffPage-SEO gehe ich weiter unten auf dieser Seite noch genauer ein.

SEO Beratung: Kennen Sie die Keywords Ihrer Website?

Sicherlich kennen Sie einige, für Ihre Branche wichtige Keywords. Aber findet Google diese auch auf Ihrer Website? Testen Sie uns! Nutzen Sie unsere kostenlose Keyword-Analyse für Ihre Website. Wir sagen Ihnen, für welche Keywords Ihre Website bei Google rankt und auf welchem Platz Sie damit in den Google-Suchergebnislisten stehen. Geben Sie im folgenden Formular bitte den Namen und die E-Mail-Adresse ein die auch im Impressum Ihrer Website steht. Dadurch können wir sichergehen, dass diese Seite auch wirklich zu Ihnen gehört!

Suchmaschinenoptimierung für Unternehmen.

Wir bieten Ihnen bezahlbare Suchmaschinenoptimierung für kleine mittelständische Unternehmen (KMU). Wir optimieren Ihren Online-Shop und/oder Ihre Firmen-Website für die Suche in allen gängigen Suchmaschinen. Unsere Suchmaschinenoptimierung beinhaltet die Optimierung für alle gängigen Suchmaschinen wie Google, Yahoo und Bing.

Natuerliche Suchtreffer bei Google

Natuerliche Suchtreffer bei Google

So viele Klicks entfallen auf die „natürlichen“ Suchentreffer. Quelle JPMorgan

Suchmaschinen sind die meistgenutzte Onlineanwendung. Quelle ARD/ZDF |Bild: Sistrix

Warum Suchmaschinenoptimierung?

Suchmaschinen sind die meistgenutzte Onlineanwendung. Quelle ARD/ZDF |Bild: Sistrix

Suchmaschinenoptimierung oder Webseitenoptimierung?

Der Begriff Suchmaschinenoptimierung ist eigentlich nicht ganz richtig. Wenn man es ganz genau betrachtet, optimieren wir Ihre Website für die Suchläufe der Suchmaschinen. Google weiß nicht wer Sie sind, was Sie machen, was der Inhalt Ihrer Website ist oder was Sie anbieten. Und genau dort helfen wir nach. Wir optimieren unter anderem in folgenden Bereichen:

  • Ihre Domain: welcher Name ist gut für die Suche, ist die Endung wichtig, kommt Ihr Haupt-Keyword in der Domain oder später in ener URL vor?
  • Suchmaschinenoptimierung für Ihren Content (SEO-Content): das beinhaltet das Optimieren  Ihrer Inhalte, Texte, Bilder, Gliederungen usw.
  • Lokale / regionale Suchmaschinenoptimierung (Local-SEO): kommt zum Einsatz, wenn es Ihr Ziel ist, an Ihrem Firmensitz, in Ihrer Heimat oder in  Ihrer Zielregion gefunden zu werden.
  • Suchmaschinenoptimierung für Online-Shops: Verbessern Ihrer Artikelbeschreibungen durch die Schaffung einzigartiger Inhalte (Unique Content)
  • Anlegen oder Optimieren der Meta-Tags, Meta-Titel und Meta-Description für die Snippets
  • Der Aufbau Ihrer Website: Sind die Kategorien ordentlich und übersichtlich?
  • Prüfen des technischen Teils: Funktionieren alle Links, sind Weiterleitungen eingerichtet, bietet Ihr Webhoster eine ordentliche Performance?  (Leistung bzw. Geschwindigkeit ist inzwischen ein wichtiger Rankingfaktor!)
  • Die Struktur Ihrer URL: Haben Sie sprechende oder kryptische URLs/Links?
  • SSL: Nutzen Sie schon https oder noch http, Sicherheit ist ein weiterer Faktor.
  • Wir geben Hinweise zur Optimierung des  Layouts (Stichwort Nutzerfreundlichkeit).
  • Optimierungen von und mit Keywords (Schlagworte, Schlüsselworte). Welche Keywords werden genutzt? Sind es die richtigen Keywords? Benutzen Sie Keyword-Gruppen? Ist die Keyword-Dichte zu hoch oder ist der Text einfach schlecht und für Nutzer einfach nicht lesbar?
  • SEM – Search Engine Marketing
  • SMO – Social Media Optimization
  • SMM – Social Media Marketing
  • SEA – Search Engine Advertising

Aber all das ist bei Weitem noch nicht alles, was wir als Agentur leisten. Sie würden sich jedoch langweilen, wenn ich mit Fachausdrücken um mich werfen würde. Sie langweilen ist jedoch genau das, was ich nicht möchte. Das hätte zur Folge, dass sie weiter suchen und ich Sie nicht als Mandanten gewinnen kann. Zusätzlich würde Google mich auch noch bestrafen, indem es mich in den Suchergebnissen schlechter einordnet. Wenn Sie als Websitebesucher schnell wieder abspringen, denkt Google, Sie finden mich nicht nützlich und somit kommen meine Mitbewerber zum Zug. Nützlich sein das ist unser aller Stichwort. Wir machen nichts anderes, als Suchmaschinen wie Google durch unsere Suchmaschinenoptimierung beizubringen, dass unsere und auch Ihre Website nützlich für den Internet-User ist. Das ist es, was Google möchte: nützlich sein für alle Internetnutzer.

Warum sollten Sie Suchmaschinenoptimierung betreiben?

Die Frage könnte auch lauten: Benutzen Sie etwa noch ein Branchenbuch oder die Gelben Seiten? Der Anteil der Printmedien geht kontinuierlich zurück. Damit ist nicht die Bildzeitung gemeint, sondern die regionalen Wochen- und Tageszeitungen, in denen noch viel geworben wird. Liest Ihre Zielgruppe überhaupt noch Zeitung oder verbringt Sie mehr Zeit mit Apps oder Facebook? Selbst ältere Menschen sind im Internet mittlerweile aktiver, als viele vermuten. Und ich habe noch ein weiteres Argument. Haben Sie sich schon einmal gefragt, woher Ihr Navigationsgerät im Auto oder die Navi-App auf dem Smartphone Informationen über interessante Orte oder lokale Geschäfte bekommt? Von Suchmaschinen, zumeist von Google. Mal abgesehen von der Google-Suche, die wenigsten Mobile-App-Anbieter haben eigene Datenbanken für Landkarten oder die Suchfunktion. Ganz oft werden hier Datenbanken der Suchmaschinen genutzt. Google kooperiert inzwischen mit einigen Pkw-Herstellern zu Integrierung von Google-Produkten in den Fahrzeugen, sprich eine Sprachfunktion für Navigationsgeräte. Selbst eine Optimierung für Bing kann lohnend sein, da Ford in diesem Bereich mit Microsoft kooperiert. Man kann aber davon ausgehen, dass Google mit seinem offenen Android-Betriebssystem auch hier den Markt anführen wird. Das bedeutet: wer hier nicht investiert, wird von seinen Mitbewerbern verdrängt, weil er von potenziellen Kunden schlichtweg nicht gefunden wird.

Was kostet eigentlich SEO? Preise für Suchmaschinenoptimierung:

Grundsätzlich muss man unterscheiden, ob eine Unternehmenswebseite deutschlandweit oder regional oder ein Online-Shop für Suchmaschinen optimiert werden soll. Die Unterschiede hier sind groß. Während eine normale Website für Unternehmen ca. 10 Seiten umfasst und zumeist nur die Startseite und die Leistungsseite optimiert werden sollen, kommen bei einem Shop durch die vielen Artikel in den einzelnen Kategorien schnell mehrere 100 Seiten zusammen. Darüber hinaus kommen in einem Onlineshop laufend neue Artikel dazu. Diese müssen im Content fortlaufend optimiert werden. Kurz gesagt, jede Website und jeder Onlineshop sind einmalig, daher kann man hier keine grobe Preisliste erstellen. Genau deshalb macht es Sinn, persönlich mit uns in Kontakt zu treten und sich ein Angebot erstellen zu lassen.

Der Einsatz von SEO Tools und kennen Sie die DATEV Umlage?

Wer Suchsystemoptimierung berteiben möchte muss gute SEO-Tools benutzen, diese kosten Geld, wenn man Billigtools aus dem Netz nutzt bekommt man auch billige Ergebnisse. Kennen Sie die DATEV-Umlage bei Ihrem Steuerberater? Dieser muss ebenfalls vernünftiges Werkzeug benutzen um gute Arbeit zu machen. SEO Tools wie Sistrix, Xovi und Co. kosten schnell mal mehrere hundert Euro im Monat, das ist einer der Gründe warum man Beratung für Suchmaschinenoptimierung nicht für ein Handgeld bekommt.

Tools von diesen Anbietern nutzen wir für unsere Arbeit:

Wir nutzen die SISTRIX Toolbox, das beste SEO Tool am Markt.
Wir nutzen die wichtigsten Google Tools, wie zum Beispiel die Search Console, Analytics und Page Speed.
Screaming Frog ist eines der ersten SEO Tools die es gab.

Sie und Ihre Mitbewerber sitzen im Glashaus

Wer seine Konkurrenz kennt, kann sich schnell Vorteile im Wettbewerb verschaffen. Wir sind in der Lage, absolut jede Website Ihrer Mitbewerber auszulesen und  Ihnen dann fast alles über Ihre Konkurrenz zu offenbaren, was wichtig ist, um noch erfolgreicher zu sein.

Folgende Daten Ihrer Mitbewerber können wir ermitteln:

  • den Sichtbarkeitsindex Ihres Konkurrenten im Web
  • den Page-Rank
  • Wie viele indexierte Seiten hat Ihr Mitbewerber?
  • Wie viele Keywords nutzt er (diese können wir verwenden, um ihm den Traffic seiner
  • Website zu nehmen und den Ihrer Website zu erhöhen)
  • Wie viele Keywords hat Ihr Konkurrent in den Top 100 und Top 10 bei Google?
  • Welche ist seine durchschnittlich angezeigte Position in der Google-Suche?
  • Nutzt Ihr Konkurrent Facebook, Twitter oder Google+?
  • Was sind die stärksten URLs der Website / des  Online-Shops Ihres Konkurrenten?
  • Wie viele Bilder, Karten, Videos hat Ihr Konkurrent auf seiner Website?
  • Wie viele Links, Hostnamen, IPs und Netzwerke hat Ihre Konkurrenz?
  • und vieles mehr…

Lokales SEO Offpage  – Suchmaschinenoptimierung für Ihre Region

  • Anlegen von Google+ Profilen
  • Google my Business, Google Places
  • Eintragung oder Korrektur Ihrer Firmendaten bei allen Branchenverzeichnissen und Branchendiensten
  • Anlegen von Landingpages für ihre Zielregion
  • usw.

Social Media für die Suchmaschinenoptimierung

  • Erstellen eines Facebook-Firmenprofils
  • Einweisung in die Nutzung des Werbeanzeigenmanagers
  • Steigerung der Likes und Shares
  • Erstellen eines Firmenprofils bei Google+
  • Erstellen eines Firmenprofils bei Twitter
  • Verbreitung Ihrer Inhalte in den Sozialen Medien
  • Auf Wunsch erstellen wir weitere Social-Media-Profile (Pinterest, Xing usw.).Zusätzlich ist es möglich, alle Profile mit Ihrer Webseite zu verknüpfen.
  • usw.

Onpage – Suchmaschinenoptimierung

  • Optimierte Keywords für jede einzelne Seite
  • Content-Erstellung mit den richtigen Keywords, Keyword-Gruppen, inklusive Gliederungen und Überschriften (Stichwort: Nützlichkeit)
  • Prüfen der Keyword-Dichte (Stichwort Überoptimierung)
  • Optimierung von Dokumenten nach WDF*IDF
  • Anlegen der Meta-Tags, Meta-Titel und Meta-Description
  • Optimieren von Snippets und Rich Snippets
  • Ausreichend Bilder je Seite inklusive der Optimierung von Bildern für die Google-Bildersuche
  • Erstellung einer Referenzseite für Ihr Unternehmen mit eigenen Fotos, inklusive deren Optimierung
  • Erstellungen von zusätzlichen Seiten wie „Sie suchen Arbeit? Wie bieten Ihnen folgende Jobs:“; oder  „Arbeitsplatzangebote“ und ähnlichen
  • Anlegen ausgehender Links
  • Video-Einbindung
  • Fehlersuche im URL und Linkaufbau*
  • Fehlersuche bei Dritten, die sich aber direkt auf Ihr Ranking auswirken* (Beispiel SEO-Hosting)
  • Suche von Crawlingfehlern wie Website oder URL Fehler*
  • Anmelden Ihrer Website zu vorgezogenener Indexierung bei Google (es kann Wochen oder sogar Monate dauern bis Google Ihre Website findet)*
  • Autorisieren Ihrer Internetseite bei Google (damit Google weiß, dass diese Seite Ihnen gehört)*
  • Sitemaps bei Google hinzufügen (erleichtert Google das Lesen Ihrer Website)
  • Und vieles mehr…. Google hat 200 Faktoren die das Ranking Ihrer Homepage beeinflussen

*Hier müssen Tools wie das Google-Webmastertool oder Google Analytics  installiert werden und wir müssen über die Zugangsdaten bzw. eine Verknüpfung zu uns  verfügen (wie alle Daten unterliegen diese selbstverständlich dem Datenschutz).

Offpage – Suchmaschinenoptimierung

Die Offpage-Suchmaschinenoptimierung wird zumeist nur mit dem Link-Handel und der Link-Miete in Verbindung gebracht. Beides wird von Google strikt abgelehnt und kann dazu führen, dass Google Sie schlechter rankt oder Sie im schlimmsten Fall komplett aus dem Index fliegen. Seit einiger Zeit verlieren schlechte Backlinks mehr und mehr an Bedeutung als Rankingfaktor. Es gibt zwar Stimmen, die etwas anderes behaupten, allerdings sind das meistens SEOs oder Linkhändler, die vom schnellen Erfolg allein leben. Oder können Sie sich ernsthaft vorstellen, dass Ihnen tausende von Links aus Russland und China nützlich sein können? NEIN, und das sieht man bei Google auch endlich so. Ein weitaus wichtigerer Grund ist auch, die Gefahr von „Bad Neighborhood“ zu vermeiden. Wer gibt Ihnen denn die Garantie, dass die gekauften oder gemieteten Links nicht mit dem Glücksspiel, anstößigen Inhalten, politischer Hetze oder der organisierten Kriminalität in Verbindung stehen? Wenn so etwas passiert kann es sein, dass Google Sie nicht mehr indexiert und damit auch nicht mehr in der Suche anzeigt. Ein ehrlicher Backlink, das thematisch zu Ihrer Website passt, hat mehr Kraft als eintausend gekaufte Links aus China oder Russland. Noch dazu bringt Ihnen dieser Link echte Aktivität auf Ihre Seite bzw. Käufer in Ihren Online-Shop.

Die Diskussionen zum Link-Tausch sind ebenfalls umfassend, da hierdurch reziproke Links geschaffen werden. Unsere Meinung  dazu ist allerdings, dass themenrelevante Websites, wie die von  wie Unternehmensberatungen – Steuerberatern – Kammern – Verbänden und Versicherungen, sich sehr wohl miteinander verlinken oder vernetzen sollten.

Warum ist Kontinuität beim SEO so wichtig?

  • Für das Ranking in Suchmaschinen ist dauerhafte Suchmaschinenoptimierung unerlässlich.
  • Wir mit der Webanalyse und dem Webcontrolling Veränderungen im Google-Suchalgorithmus schneller erkennen und ihnen entgegenwirken.
  • Sie erhalten Reports und statistische Auswirkungen, mit denen wir unsere Leistungen und die daraus resultierenden Veränderungen dokumentieren.
  • Wir können Sie vor Black-Hat SEO der Konkurrenz schützen (Viele Dinge die wir machen könne um Ihre Seite zu optimieren sind auch umgekehrt möglich, einer Ihrer Mitwerber könnte zum Beispiel einen SEO engagieren der Versucht Ihrer Website oder Ihrem Shop zu schaden)

Bekannte Content-Management-Systeme für die Suchmaschinenoptimierung sind:

  • WordPress (dieses nutzen wir auch, nach der Arbeit an vielen anderen CMS ist WordPress unser SEO-Favorit)
  • Joomla (Seo/Suchmaschinenoptimierung für Joomla)
  • Typo3 (früher das bekannteste CMS)
  • Mambo
  • Contao
  • Eigene CMS
  • Von Providern zur Verfügung gestellte CMS
  • Drupal

Einige CMS wie Redaxo sind nur begrenzt tauglich für die Optimierung von Suchmaschinen.

Nicht zu vergessen sind die Suchmaschinenoptimierungs-Möglichkeiten bei Online-Shops, die hauseigenen Systeme der Shop-Anbieter bringen  oft schon SEO-Funktionen mit.

Ein Beispiel ist das Shop-System von Gambio. Generell würde ich mich immer für einen Anbieter entscheiden, der mit der Marktentwicklung standhält oder sogar innovativer Vorreiter ist. Denn was nützt Ihnen der schönste Online-Shop wenn dieser nicht gefunden wird? Selbst Warenwirtschaftssysteme wie JTL-Wawi haben bereits Möglichkeiten für Suchmaschinenoptimierungen integriert. Zusätzlich lassen sich bei vielen der oben genannten CMS weitere Anwendungen, so genannte „Plugins“ installieren, um die SEO komfortabler zu gestalten.

Wo bieten wir unsere SEO Leistungen an?

Durch die SEO Agentur X-Konzept bei Google gefunden werden!

Diesen Text haben wir explizit dafür geschrieben, dass Sie bei Google unsere Dienstleistung SEO an Ihrem Standort finden. Momentan ist die Auflistung von Städtenamen auch nicht mehr von Google verboten. Diese Form ist auch besser als für jede Stadt eine eigene Seite anzulegen, da hierdurch doppelte Inhalte bzw. Brückenseiten enststehen, was gegen die Richtlinien von Google & Co. verstößt) . Tipp: Die Auflistung im Footer (Fußzeile) ist nicht zu empfehlen (Weshalb das so ist erfahren Sie von uns).

SEO Beratung in Berlin & Brandenburg:

in Berlin Spandau, Pankow, Mitte, Reinickendorf, Lichtenberg, Treptow, Köpenick, Steglitz, Zehlendorf, Tempelhof, Schöneberg, Neukölln, Kreuzberg, Friedrichshain, Wilmersdorf, Charlottenburg.

in Brandenburg Frankfurt-Oder, Bernau, Oranienburg, Prenzlau, Eberswalde, Potsdam, Fürstenwalde, Bad Freienwalde, Angermünde, Neuruppin  und Strausberg. Barnim, Havelland, Oberhavel, Märkisch Oderland. Wir optimieren Ihre Website!

Zusammenfassung
Leistung
5 based on 25 votes
Marke
X-Konzept
Produkt
SEO Agentur