Bei der Offsite oder auch Offpage-Optimierung sind alle Maßnahmen gemeint, die außerhalb Ihrer Website stattfinden. Die Offpage-Optimierung hat genauso wie die Onpage-Optimierung das Ziel, für Ihre Website mehr Suchmaschinen Traffic zu generieren. Auf jeden Fall sollten Sie immer zuerst die Onpage-Optimierung Ihrer Website durchführen: kein User wird Ihre Seite für längere Zeit nutzen, wenn diese ihm nicht die gesuchten Inhalte in ordentlicher Qualität präsentiert.
Wie optimiere ich meine Webseite Offpage?
Die stärkste Offpage-Optimierung ist der Einsatz von Backlinks, also Links, die von anderen Webseiten auf Ihre verweisen, man spricht hier vom externen Linkaufbau.
Beliebte Backlinks für die Offpage-Optimierung sind:
- Links aus Foren, die zu Ihrem Thema passen.
- Links von Branchendiensten, Branchenverzeichnissen (hier handelt es sich jedoch meist um „No Follow“-Links, diese sind nicht ganz so wertvoll.
- Links, die aus der Kommentarfunktion eines Blogs stammen. Diese entstehen, wenn Sie irgendwo einen Artikel kommentieren und Ihre URL hinterlassen, diese können allerdings auch auf „No Follow“ gesetzt sein.*
- Backlinks aus sogenannten Webkatalogen oder Webverzeichnissen, wobei diese längst nicht mehr solche Kraft haben wie früher. Woher auch? Webkataloge sind nichts anderes als große Verzeichnisse im Netz wo jeder seine Adresse hinterlassen kann, meistens finanzieren sich solche Seiten über Werbung. Traffic kommt über solche Kataloge kaum kaum. Je höher der Pagerank einen Webkatalogs ist desto besser ist seine Linkkraft, meistens müssen Sie noch einen Backlink zu den Webkatalogen setzen und das wiederum führt zu einem reziproken Link. UPDATE: Links aus Webkatalogen sind inzwischen mehr schädlich als nützlich, hier würde ich eine Einzelfallprüfung vorziehen!
*No Follow-Links bringen Ihnen auch mehr Suchmaschinen Traffic auf Ihrer Zielseite. Allerdings bedeutet der Befehl „No Follow“, dass Google beim Crawlen der Webseite, auf der Ihr Backlink gesetzt ist, den Hinweis bekommt, Ihrem Link nicht zu Ihrer Seite zu folgen. Dadurch verliert dieser Link an Kraft.
Regeln für den Backlinkaufbau
Der Backlink-Aufbau sollte immer natürlich erfolgen. Es ist immer wieder ein Highlight, wenn ich für einen Kunden die Webseite eines seiner Konkurrenten analysiere und dann feststelle, dass dieser zehntausend Links von zwei bis drei Domains bekommen hat und die Quelle (der Hoster der Domains) fast immer die gleiche ist. Hier kann Google und jeder mit Sachverstand sehen, dass diese Links kaum natürlich entstanden sein können und entweder gemietet oder gekauft wurden. Beides verstößt allerdings gegen die Google-Richtlinien.
Die Regel, je mehr Backlinks Sie bekommen, desto besser für Ihr Ranking. gilt nicht mehr! Google hat von den Auswüchsen des Link-Marketing schlichtweg die Nase voll und merkt ganz schnell, wenn Sie innerhalb weniger Tage und Wochen plötzlich Hunderte an Links generieren. Es muss doch auch jedem einleuchten, dass Tausende von Links aus Asien oder Osteuropa nicht förderlich für Ihre Webseite sein können.
Mein Tipp: Aufbau von Foren-Links. Angenommen, Sie sind Online-Händler von Tuningteilen für Audi: Sie können sich nicht vorstellen, was ein positiver Kommentar in einem Forum der Audi-Tuning-Szene für einen positiven Effekt auf Ihren Webseiten Traffic hat. Diese Vorgehensweise lässt sich auf fast alle Branchen ummünzen.
Fazit: Backlink-Abbau ist schwieriger als Backlink-Aufbau.
Weitere Möglichkeiten um mehr Besucher auf Ihre Website zu bekommen sind:
- SMM (Social Media Marketing) wie Facebook und Co
- SEM (Search Engine Marketing) wie Google AdWords und Facebook-Werbeanzeigen
Allerdings kommt Ihnen beim SEM auch wieder eine Onpage-optimierte Website zugute. Denn wenn Sie Ihre Keywörter und Keywortgruppen genau kennen, dann wird Google Adwords auch günstiger.
Alternative Schreibweisen und Falschschreibungen für Offpage-Optimierung sind:
Offpageoptimierung, Offpage-Optimierung, Ofpage-Optimierung, Ofpageoptimierung, Off-Page-Optimierung, Of-Page-Optimierung, Onsiteoptimierung