Suchmaschinenoptimierung (SEO) Agentur Bernau

f√ľr Google, Siri, Bing und Co.

Wir bieten nicht nur Leistungen, wir bieten Lösungen!

Bei Google, Bing & Co. ganz oben

  • Suchmaschinenoptimierung (SEO)
  • Pers√∂nliche SEO Beratung, Audit, Coaching, Analyse
  • mehr Kundenkontakte, Anfragen, Verk√§ufe
  • Optimierung von Inhalten f√ľr Sprachsuchsysteme
  • OnPage und Offpage Optimierung mit Leidenschaft
  • pers√∂nlicher Kontakt
Mehr √ľber die Media-Haftpflicht von X-Konzept, Wandlitz
Wir sind SISTRIX gelistete SEO Agentur

SEO Agentur Bernau: Unsere Leistungen 

Mehr Kunden | Mehr Umsatz |

Traffic und Sichtbarkeit, sind nichts wert, wenn unter dem Strich nicht mehr Umsatz steht „Punkt“. Mehr muss man dazu nicht sagen bzw. schreiben
!

Weiter nach oben

H√∂here bzw. bessere Platzierungen in den oberen Suchergebnissen bei Google, Bing & Co sind nicht das alleinige Ziel. Mehr Platzierungen, die jedoch Sinnvoll sein m√ľssen, sind mindestens genauso wichtig. Sch√∂pfen Sie Ihr Potenzial bereits aus?

Transparenz | Vertrauen

SEO ist eine wahnsinnig schwer vermittel- & erkl√§rbare Dienstleistung. Wir kaufen nicht nur irgendwelche Links. Bei uns wissen Sie wof√ľr Ihr Budget verwendet wird.
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Das Geschäftsmodell des Kunden verstehen

Nicht jeder Kunde ist gleich. Im Prinzip, machen wir nichts anderes als daf√ľr zu sorgen, dass sich Ihre Produkte online oder station√§r besser verkaufen. Dabei kann man nur erfolgreich sein, wenn man „wenigstens“ im Ansatz die Leistungen / Produkte des Kunden kennt und versteht.
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Keywordanalyse

Wir ermitteln f√ľr die f√ľr Ihr Unternehmen relevanten Keywords, die potenzielle Kunden bei Suchmaschinen eingeben.

Welche Keywords, Keywordgruppen und Keywords√§tze sind f√ľr Ihre Website wichtig?

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Onpage Optimierung

Pr√ľfen und optimieren der technischen Strukturen sowie Inhaltlichen Faktoren Ihrer Website. Also was sich direkt auf Ihrer Webseite oder in Ihrem Shop verbessern l√§sst.

Offpage Optimierung

Im Kern betrifft diese Leistung alles was außerhalb Ihrer Website oder Online-Shops passiert. Beispiele sind Verlinkungen von außen (Backlinks), soziale Signale oder Erwähnungen Ihres Brands im Internet.
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Content Marketing

Oft haben unsere neuen Kunde nicht viel, mangelhaften oder im Extremfall gar keinen Content (Inhalte). Viele Unternehmen pr√§sentieren oft nur Leistungen, statt L√∂sungen, f√ľr die Probleme Ihrer Kunden.

Wir wissen was zu tun ist!

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Linkaufbau Agentur

Backlinks, also Links die von anderen Quellen im Internet auf Ihr Web Projekt verweisen, sind nach wie vor ein wichtiger Rankingfaktor. Wir bieten Linkaufbau aus seriösen Quellen.

Linkabbau Agentur

Sie oder ein anderer Dienstleister (im Extremfall Mitbewerber) haben toxische / schädliche Backlinks aufgebaut? Das kann und wird nach hinten losgehen.

Wir entsorgen bzw. entwerten diesen Link-M√ľll

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SEO Strategie

Wenn wir Ihr Projekt kennen, Ihre Wettbewerber, Ihren Markt sowie wichtige Daten zu Keywords ermittelt haben, entwickeln wir eine auf Ihr Unternehmen zugeschnittene SEO Strategie.
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Google Abstrafungen

Wir waren nicht nur einmal Retter in der Not. Egal ob manuelle Maßnahme durch Google oder Sichtbarkeits- & Umsatzverluste durch Google Updates, die Ihren Online-Shop bzw. Ihre Website negativ getroffen haben.

Wir wissen was zu tun ist!

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De-Indexierung bei Google & Bing

Sie haben eine Abmahnung bekommen oder m√ľssen aus anderen Gr√ľnden Bilder & weitere Inhalte aus den Suchergebnissen sowie dem Google- oder Bing-Cache entfernen?

Auch hier gibt es Möglichkeiten.

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Black Hat SEO - Die Welt ist schlecht

und der Wettbewerb oft hart. Vielfach wird mit unlauteren Mitteln gekämpft, um Mitbewerber von Top Platzierungen zu verdrängen. Vieles, was ein SEO bei Google positiv bewirken kann, geht auch negativ. Wir bieten kein Black Hat SEO an, jedoch bieten wir im Rahmen der Möglichkeiten Schutz vor Black Hat SEO.

F√ľr den Kunden, nicht f√ľr den Vertrieb

Bei uns zählt der Kunde und nicht der Vertrieb. Wir sind keine Cold Call Agentur und haben unseren Schwerpunkt in der SEO Beratung, nicht im Verkauf der SEO Leistungen.

Seo Marketing Agentur Bernau

Die Tatsache, dass Sie sich mit SEO  (Was ist SEO/ Suchmaschinenoptimierung?) beschäftigen, zeigt, dass Sie erkannt haben, wie wichtig dieses Thema im Online-Business inzwischen ist. Im folgenden möchten wir Ihnen die Leistungen und Ziele einer SEO Agentur näher bringen.

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der Klicks entfallen auf die „nat√ľrlichen“ Suchtreffer.der Klicks entfallen auf die „nat√ľrlichen“ Suchtreffer.

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Suchmaschinen sind die am häufigsten genutzte Anwendung im Internet.

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der Deutschen nutzen das Internet.

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der Deutschen surft mobil.

Was nutzt Ihnen die Dienstleistung einer Agentur f√ľr Suchmaschinenoptimierung Bernau

  • mehr Besucher auf Ihrer Website / Homepage oder in Ihrem Onlineshop
  • mehr Aufmerksamkeit durch h√∂here Sichtbarkeit im Web, besonders bei Google
  • mehr Kundenkontakte, Anfragen, Verk√§ufe
  • eine bessere Sichtbarkeit in Ihrer Zielregion
  • mehr Umsatz (Man muss es so offen sagen, dies sollte oberstes Ziel sein!)
  • Sie werden in den Suchergebnissen vor den Mitbewerbern angezeigt
  • Senkung der Kosten f√ľr Suchmaschinenwerbung (SEA); f√ľr das¬† Google AdWords Ranking ist nicht nur die H√∂he Ihres Gebotspreises entscheidend, sondern auch die Zielseiten-Qualit√§t Ihrer Werbekampagne
  • St√§rkung Ihrer eigenen Marke

Was leistet eine gute SEO Agentur?

  • Werden die Richtlinien der Suchmaschinen eingehalten, erreichen Sie eine h√∂here Sichtbarkeit bei Suchmaschinen und damit im gesamten Internet
  • Bei Einhaltung der Richtlinien von Suchmaschinen (Google Richtlinien f√ľr Webmaster) erhalten Sie Schutz vor einer Abstrafung durch Google (mehr Infos dazu)
  • Genereller Schutz vor Angriffen auf Ihre Website durch sogenanntes Black-Hat-SEO
  • Reports und Nachweise zu durchgef√ľhrten Ma√ünahmen sowie deren Resultate
  • Optimierung f√ľr Webseiten, Portale und Online-Shops
  • Definition Ihrer Zielgruppe im Web
  • Keywordanalyse: Welche Keywords, Keywordgruppen und Keywords√§tze sind f√ľr Ihre Website wichtig?
  • Link-Analyse Ihrer Websites: Gibt es schadhafte Backlinks durch Linkkauf, Linkmarketing oder Linktausch?
  • Erstellung von qualitativ Hochwertigem und f√ľr Suchmaschinen optimierten Content¬† (Inhalt Ihrer Website)
  • Welcher Einsatz von weiteren Online-Marketing-Werkzeugen wie zum Beispiel Social-Media oder Google AdWords ist sinnvoll
  • OnPage-Analyse: Pr√ľfen und Verbessern der technischen Gegebenheiten Ihrer Website
  • Offpage-Analyse: Welche Verbindungen gibt es von au√üen auf Ihre Seite
  • Wettbewerber-Analyse: wir finden Ihre Konkurrenz, zeigen Ihnen, wie bekannt diese ist und nehmen dieser im Anschluss traffic ab, indem wir bessere Inhalte bieten
  • Optimierte Keywords f√ľr jede einzelne Seite
  • Content-Erstellung mit den richtigen Keywords, Keyword-Gruppen, inklusive Gliederungen und √úberschriften (Stichwort: N√ľtzlichkeit)
  • Pr√ľfen der Keyword-Dichte (Stichwort √úberoptimierung)
  • Optimierung von Dokumenten nach WDF*IDF
  • Anlegen der Meta-Tags, Meta-Titel und Meta-Description
  • Optimieren von Snippets und Rich Snippets
  • Ausreichend Bilder je Seite inklusive der Optimierung von Bildern f√ľr die Google-Bildersuche
  • Erstellung einer Referenzseite f√ľr Ihr Unternehmen mit eigenen Fotos, inklusive deren Optimierung
  • Erstellungen von zus√§tzlichen Seiten wie ‚ÄěSie suchen Arbeit? Wie bieten Ihnen folgende Jobs:‚Äú; oder¬† ‚ÄěArbeitsplatzangebote‚Äú und √§hnlichen
  • Anlegen ausgehender Links
  • Video-Einbindung
  • Fehlersuche im URL und Linkaufbau*
  • Fehlersuche bei Dritten, die sich aber direkt auf Ihr Ranking auswirken* (Beispiel Hosting)
  • Suche von Crawlingfehlern wie Website oder URL Fehler*
  • Anmelden Ihrer Website zu vorgezogenener Indexierung bei Google (es kann Wochen oder sogar Monate dauern bis Google Ihre Website findet)*
  • Autorisieren Ihrer Internetseite bei Google (damit Google wei√ü, dass diese Seite Ihnen geh√∂rt)*
  • Sitemaps bei Google hinzuf√ľgen (erleichtert Google das Lesen Ihrer Website)
  • Und vieles mehr‚Ķ. Google hat 200 Faktoren die das Ranking Ihrer Homepage beeinflussen

*Hier m√ľssen Tools wie das Google-Webmastertool oder Google Analytics¬† installiert werden und wir m√ľssen √ľber die Zugangsdaten bzw. eine Verkn√ľpfung zu uns¬† verf√ľgen (wie alle Daten unterliegen diese selbstverst√§ndlich dem Datenschutz).

SEO Audit

Was ist ein SEO-Audit?

Bei einem SEO-Audit wird das aktuelle organische Ranking einer Webseite oder eines Onlineshops bei verschiedenen Suchmaschinen, wie Google, Bing und Co. ermittelt. Es geht darum zu erfahren, mit welchen URLS, Bildern, Videos, PDFs und Keywords das jeweilige Webprojekt auf welchen Positionen in den organischen SERPS zu finden ist.

Welches Ziel hat ein SEO Audit?

Im Prinzip möchte man mit einem SEO-Audit ermitteln,

  • wie es mit der Sichtbarkeit des Webprojekts aussieht und wie sich diese verbessern l√§sst. Wobei die Sichtbarkeit bei einem Onlineshop eine eher untergeordnete Rolle spielt. Hier ist wichtig, dass der Shop verkauft und mehr auch nicht!
  • wie gut interessierte Nutzer mit ihren Angeboten konvertieren (Conversion). In der Regel handelt es sich bei der Conversion um einen tats√§chlichen Verkauf, kann aber auch eine Kontaktaufnahme mittels Anruf, Kontaktformular oder direkt per E-Mail sein. Eine Anmeldung, ein Download, ein Klick auf Werbung oder einen Link usw.
  • wie benutzerfreundlich das Projekt (Usability) aus der Sicht des Users ist und welche Ma√ünahmen durchf√ľhren werden k√∂nnen, um die Usability noch weiter zu verbessern.

Was kostet ein SEO Audit?

Diese Frage kann man nicht ganz eindeutig beantworten, da SEO-Audit nicht unbedingt gleich SEO-Audit ist.

Variante 1

Es gibt Agenturen, die kostenlose SEO-Audits zur Kundenakquise erstellen. Diese Audits sind aber in der Regel als eher wertlos zu betrachten. Sie strotzen zwar von Fachbegriffen, sind aber normalerweise sehr allgemein gehalten. In diesem Fall bekommen sie als Kunde kaum etwas Brauchbares an die Hand. Man kann sagen, diese Audits taugen im besten Fall nur als erster Ansatzpunkt. Aussagekräftig sind sie aber nicht wirklich!

Variante 2

Sie beauftragen bei einer Agentur ein kostenpflichtiges SEO Audit. Dieses sollte dann wesentlich besser und ausf√ľhrlicher sein. Das kostenpflichtige SEO-Audit beinhaltet deutlich mehr Hinweise auf L√ľcken der Webseite bzw. des Onlineshops und entsprechende Optimierungshinweise, diese zu schlie√üen. Hier wird von der SEO-Agentur ein echtes Konzept zur Suchmaschinenoptimierung erstellt anhand dessen sie, die auditierende Agentur oder eine andere Agentur, s√§mtliche Optimierungsma√ünahmen abarbeiten k√∂nnen. Die Kosten f√ľr das SEO-Audit h√§ngen in diesem Fall von der Art und dem Umfang des Webprojekts ab.

Bei einer ganz einfachen Webseite, zum Beispiel einer Unternehmenspr√§senz mit ca. 10 Unterseiten, liegen die Kosten je nach SEO Agentur zwischen 600 ‚ā¨ bis 1250 ‚ā¨ oder mehr. Bei Onlineshops oder Portalen mit mehreren hunderten oder tausenden Seiten ist der Aufwand eines SEO-Audits wesentlich h√∂her. Hier gehen die Kosten je nach Agentur ab ¬†1250 ‚ā¨ los (Onlineshop bis 100 Artikel) und k√∂nnen bei mehreren 1000 ‚ā¨ aufh√∂ren (Shops und Portale mit einer sehr hohen Anzahl von Unterseiten).

Variante 3

Sie beschäftigen einen Inhouse-SEO oder gleich ein ganzes Team? Hierbei fallen abhängig vom Zeitaufwand entsprechend Lohnkosten an. Die genauen Kosten werden durch den Projektverantwortlichen bzw. dem Senior SEO ermittelt.

Inhalte des SEO-Audits

  • An erster Stelle steht immer die OnPage-Optimierung, also was sich direkt auf ihrer Webseite oder ihrem Shop verbessern l√§sst.
  • An zweiter Stelle kommt das OffPage-SEO. Hier wird alles behandelt, was au√üerhalb ihres Projekts im Internet oder Offline passiert.
  • zus√§tzliche Inhalte des SEO-Audits sind die technischen Aspekte ihrer Webpr√§senz, wie z. B. die Leistung des Servers auf dem das Webprojekt gehostet wird oder wie und ob die Suchmaschinen sie √ľberhaupt finden kann. Die technischen Aspekte einer Webpr√§senz werden im Audit entweder extern ausgewiesen oder direkt bei den Ma√ünahmen der OnPage-Optimierung genannt.

Auf die genauen Inhalte von OnPage- und OffPage-SEO gehe ich weiter unten auf dieser Seite noch genauer ein.

Beste Seo Agentur – Was macht eine gute SEO-Agentur aus?

Eine Frage, die sich so nicht einfach beantworten lässt! Vielleicht sollte man diese Frage eher umgedreht stellen und sich fragen, woran man eine schlechte SEO-Agentur erkennen kann.

Woran sie eine schlechte SEO-Agentur erkennen

Google Partner

Die meisten SEO-Agenturen kokettieren mit dem Google Partners Status bei der Akquirierung neuer Kunden und erwecken den Eindruck, sie seien Partner von Google. Vorsicht, hier darf man nicht pauschalisieren! Wirbt eine Agentur im Rahmen der Suchmaschinenwerbung (SEA), von AdWords oder als Online-Marketing-Agentur, dann ist das OK. Im Bereich der organischen Suchmaschinenoptimierung aber nicht!

Wichtig: Der normale Google-Partnerstatus wird Agenturen verliehen, die innerhalb von 90 Tagen mindestens 10.000 Dollar in AdWords investieren und mindestens einen zertifizierten Account-Manager haben. Zus√§tzlich m√ľssen AdWords-Umsatz und – stabil sein. Dann gibt es noch den Premium Partner, dessen Anforderungen sind noch etwas h√∂her.

Anforderungen: Link zu https://support.google.com/partners/answer/3126965?hl=de

Die Google Partner Zertifizierung ist also komplett an Google AdWords gebunden und gehört niemals in ein Angebot bzw. Werbung zur Suchmaschinenoptimierung (SEO). Die Positionen bei Google AdWords sind käuflich, die Positionen in der Suchmaschine Google sind nicht käuflich. Eine SEO-Agentur ist niemals SEO-Partner von Google. Das gibt es einfach nicht!

Fazit: Wer im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung behauptet er sei Partner von Google nimmt es mit der Wahrheit nicht so genau und versucht ihre Unwissenheit zu seinen Gunsten auszunutzen.

Ominöse vollautomatische SEO Software

Unseri√∂se SEO-Agenturen werben oft beim Kunden damit, dass sie eine Software benutzten, die niemand anhat und mit deren Hilfe SEO angeblich vollautomatisch durchgef√ľhrt werden kann. Das stimmt nicht, denn jedes Webprojekt ist einzigartig! Zwar haben viele Webseiten √§hnliche oder gar die gleichen SEO-Probleme, doch gibt es im Bereich der Suchmaschinen keine einheitliche L√∂sung! Warum, mit jeder Webseite sollen individuelle Ziele erreicht werden, genauso individuell sind die Optimierungsma√ünahmen (Alleinstellungsmerkmal), um die Conversion und das organische Ranking einer Webseite zu verbessern.

Es gibt zwar Tools, die automatisch Content bzw. Texte erstellen k√∂nnen, also woanders stehlen und umschreiben, doch sollte man aber besser die Finger davonlassen! Entweder ist der Text nicht lesbar oder es gibt fr√ľher oder sp√§ter eine Klage wegen Urheberechtsverletzung.

Weiterhin gibt es Software, die positive Nutzersignale generiert. Wenn Suchmaschinen, wie Google oder Bing, sie dabei erwischen fliegen sie sofort aus dem Index der Suchmaschine. Auch von Tools, die automatisch Backlinks setzen, ist abzuraten, da diese von den Suchmaschinen als Spam gewertet werden und sie ebenfalls Ihr Ranking kosten kann.

Was es gibt, sind SEO-Tools mit denen wir SEOs die Kundenseiten und die Seiten der Mitbewerber bzw. potenziellen Linkpartner analysieren. Sehr bekannte, gute und kostenpflichtige Tools sind Sistrix, Xovi, Onpage.org, Screamingfrog oder LRT (LinkResearchTools). Dann gibt es noch kostenlose Tools wie die Google Search Console, Google Analytics u.v.m. Alle diese Tools k√∂nnen teilautomatisch Webseiten √ľberwachen und analysieren, aber k√∂nnen aber niemals automatisiertes SEO betreiben.

Fazit: Automatisiertes SEO gibt es nicht!

Wir haben Kontakte zu Google!

‚ÄěIm Rahmen meines Informatikstudiums habe ich mich mit einem heutigen Google-Entwickler angefreundet, durch diesen Kontakt haben wir positiven Einfluss auf das Ranking bei Google!‚Äú Solche oder √§hnliche Aussagen sind in der Branche nicht un√ľblich, doch der Wahrheit entsprechen sie nicht. Der Suchalgorithmus von Google ist geheimer als das Rezept von Coca-Cola, kein einzelner Mensch ist in der Lage dieses zu verstehen bzw. zu beeinflussen und schon gar nicht f√ľr eine selbsternannte SEO-Agentur aus Timbuktu. Man kann Kontakte zu Google-Mitarbeitern haben, in Form des Supports bei Google Produkten wie AdWords oder MyBusiness aber das kann jeder einzelne Nutzer dieser Produkte!

Fazit: Angebliche Kontakte zu Mitarbeiter von Google helfen nicht dabei, das organische Ranking einer Webseite positiv zu beeinflussen.

Platz 1 bei Google bzw. garantierte Rankings in Suchmaschinen

Es gibt √ľber 200 Faktoren, die das Ranking einer Webseite beeinflussen. Viele kann man direkt optimieren, anderes aber nicht, deshalb kann man kein Ranking garantieren. Was man aber machen kann, ist nach den Best Practices bzw. Richtlinien der Suchmaschinen f√ľr Webmaster zu optimieren. Wer sich daran h√§lt, wird die Projekte seiner Kunden erfolgreich dauerhaft nach oben bringen. Au√üerdem gibt es Billionen von Suchintentionen oder besser gesagt von Suchwortkombinationen, die der Nutzer bei Google & Co. eingibt oder spricht. Viele von denen kann man in Bezug auf den Kunden oder seine Leistung optimieren. Die leichtesten Sucheingaben sind in der Regel, der Brand des Kunden oder der Name, es sei denn, er hei√üt Schmidt, M√ľller oder Auto

Fazit: Seriöse SEO-Agenturen garantieren keine Rankings!

Preise, Geb√ľhren, pauschale Angebote oder Einmalaktionen

Preise: Gutes SEO kostet:

  • Ein gutes SEO-Tool, wie Sistrix, kostet 100 bis 500 ‚ā¨ bei einer einfachen Lizenz monatlich und Xovi bis zu 100 ‚ā¨ im Monat. Bei dem LinkResearchTools m√ľssen Sie selbst bei der kleinsten Variante mit in etwa 149 ‚ā¨ im Monat rechnen. Viele SEOs (wie wir auch) nutzen mehrere dieser Tools gleichzeitig.
  • Eine Arbeitsstunde eines guten SEOs kann 55 ‚ā¨, 90 ‚ā¨, 150 ‚ā¨ oder mehr kosten.
  • Ein guter Link kostet zwischen 150 ‚ā¨ und 1.500 ‚ā¨ oder mehr.
  • SEO ist zeitaufwendig, f√ľr ein SEO-Audit bzw. eine SEO-Analyse eines normalen Projekts ben√∂tigt man zwischen 8 und 20 Stunden.
  • SEO muss in Form von Webcontrolling √ľberwacht werden! Funktionieren die umgesetzten Ma√ünahmen? Was macht der Mitbewerber? usw.
  • Bei Content-Optimierung m√ľssen Inhalte wie Videos, Texte, Bilder, Podcasts und vieles mehr geschaffen bzw. optimiert werden. Dabei geht es aber eher weniger um die Keyword-Optimierung, denn Content-Marketing dient dazu, die Einzigartigkeit Ihres Produktes oder Ihrer Dienstleistung in den Vordergrund zu r√ľcken.

‚Ķdas geht weder f√ľr 100 ‚ā¨ monatlich noch f√ľr 1500 ‚ā¨ einmalig.

Pauschale Angebote: Auch hier gelten viele der unter ‚ÄěPreise‚Äú genannten Punkte, jedes Webprojekt ist anders und hat andere Baustellen, wie soll man da pauschal optimieren, geschweige pauschale Preise machen k√∂nnen?

Einmalaktionen: Diesen Punkt lasse ich noch am ehesten gelten. Wenn die Internetseite oder der Shop eines Kunden keine Substanz hat oder gar nicht optimiert ist, kann man eine Analyse machen und die wichtigsten Dinge umsetzen. Da dies jedoch kein fortlaufender Prozess ist, kann man hier kaum von einer Optimierung sprechen.

Geb√ľhren: Es gibt Kunden, die von anderen Agenturen zu uns wechselten. Viele von ihnen erz√§hlten mir, dass sie vorher eine Einrichtungsgeb√ľhr zahlen mussten. Ich konnte das nicht glauben, beim SEO gibt es nichts einzurichten. Es gibt den Istzustand, der wird mit der ersten Analyse ermittelt, dann wird optimiert, √ľberwacht, optimiert, √ľberwacht und so weiter. Da sich das Internet bzw. die Online-Welt im st√§ndigen Wandel befindet, gibt es im Grunde immer Handlungsbedarf. Vor allem, weil durch den st√§ndigen Wandel des Webs den 100% Sollzustand nie dauerhaft erreichen kann. Kurz gesagt, bei SEO gibt es niemals etwas einzurichten, maximal das Anlegen des Kunden im eigenen System. Aber das sollte selbstverst√§ndlich sein und nicht als Geb√ľhr berechnet werden!

Fazit: Wer billig kauft, kauft zweimal oder verschwindet vom Markt. Hier muss ich allerdings hinzuf√ľgen, dass nur ein hoher Preis allen kein Qualit√§tsmerkmal einer guten SEO Agentur ist!

SEO Beratung Bernau: Kennen Sie die Keywords Ihrer Website?

Sicherlich kennen Sie einige, f√ľr Ihre Branche wichtige Keywords. Aber findet Google diese auch auf Ihrer Website? Testen Sie uns! Nutzen Sie unsere kostenlose Keyword-Analyse f√ľr Ihre Website. Wir sagen Ihnen, f√ľr welche Keywords Ihre Website bei Google rankt und auf welchem Platz Sie damit in den Google-Suchergebnislisten stehen. Geben Sie im folgenden Formular bitte den Namen und die E-Mail-Adresse ein die auch im Impressum Ihrer Website steht. Dadurch k√∂nnen wir sichergehen, dass diese Seite auch wirklich zu Ihnen geh√∂rt!

Natuerliche Suchtreffer bei Google

Natuerliche Suchtreffer bei Google

So viele Klicks entfallen auf die „nat√ľrlichen“ Suchentreffer. Quelle JPMorgan

Suchmaschinen sind die meistgenutzte Onlineanwendung. Quelle ARD/ZDF |Bild: Sistrix

Warum Suchmaschinenoptimierung?

Suchmaschinen sind die meistgenutzte Onlineanwendung. Quelle ARD/ZDF |Bild: Sistrix

Was kostet eigentlich SEO? Preise f√ľr Suchmaschinenoptimierung:

Grunds√§tzlich muss man unterscheiden, ob eine Unternehmenswebseite deutschlandweit, regional oder ein Online-Shop f√ľr Suchmaschinen optimiert werden soll. Die Unterschiede hier sind gro√ü. W√§hrend eine normale Website f√ľr Unternehmen ca. 10 Seiten umfasst und zumeist nur die Startseite und die Leistungsseite optimiert werden sollen, kommen bei einem Shop durch die vielen Artikel in den einzelnen Kategorien schnell mehrere 100 Seiten zusammen. Dar√ľber hinaus kommen in einem Onlineshop laufend neue Artikel dazu. Diese m√ľssen im Content fortlaufend optimiert werden. Kurz gesagt, jede Website und jeder Onlineshop sind einmalig, daher kann man hier keine grobe Preisliste erstellen. Genau deshalb macht es Sinn, pers√∂nlich mit uns in Kontakt zu treten und sich ein Angebot erstellen zu lassen. Was wir Ihnen sagen k√∂nnen, ist unser momentaner Agentur-Stundenlohn, dieser liegt bei 90 ‚ā¨ netto.

Suchmaschinenoptimierung oder Webseitenoptimierung?

Der Begriff Suchmaschinenoptimierung ist eigentlich nicht ganz richtig. Wenn man es ganz genau betrachtet, optimieren wir Ihre Website f√ľr die Suchl√§ufe der Suchmaschinen. Google wei√ü nicht wer Sie sind, was Sie machen, was der Inhalt Ihrer Website ist oder was Sie anbieten. Und genau dort helfen wir nach. Wir optimieren unter anderem in folgenden Bereichen:

  • Ihre Domain: welcher Name ist gut f√ľr die Suche, ist die Endung wichtig, kommt Ihr Haupt-Keyword in der Domain oder sp√§ter in ener URL vor?
  • Suchmaschinenoptimierung f√ľr Ihren Content (SEO-Content): das beinhaltet das Optimieren¬† Ihrer Inhalte, Texte, Bilder, Gliederungen usw.
  • Lokale / regionale Suchmaschinenoptimierung (Local-SEO): kommt zum Einsatz, wenn es Ihr Ziel ist, an Ihrem Firmensitz, in Ihrer Heimat oder in¬† Ihrer Zielregion gefunden zu werden.
  • Suchmaschinenoptimierung f√ľr Online-Shops: Verbessern Ihrer Artikelbeschreibungen durch die Schaffung einzigartiger Inhalte (Unique Content)
  • Anlegen oder Optimieren der Meta-Tags, Meta-Titel und Meta-Description f√ľr die Snippets
  • Der Aufbau Ihrer Website: Sind die Kategorien ordentlich und √ľbersichtlich?
  • Pr√ľfen des technischen Teils: Funktionieren alle Links, sind Weiterleitungen eingerichtet, bietet Ihr Webhoster eine ordentliche Performance?¬† (Leistung bzw. Geschwindigkeit ist inzwischen ein wichtiger Rankingfaktor!)
  • Die Struktur Ihrer URL: Haben Sie sprechende oder kryptische URLs/Links?
  • SSL: Nutzen Sie schon https oder noch http, Sicherheit ist ein weiterer Faktor.
  • Wir geben Hinweise zur Optimierung des¬† Layouts (Stichwort Nutzerfreundlichkeit).
  • Optimierungen von und mit Keywords (Schlagworte, Schl√ľsselworte). Welche Keywords werden genutzt? Sind es die richtigen Keywords? Benutzen Sie Keyword-Gruppen? Ist die Keyword-Dichte zu hoch oder ist der Text einfach schlecht und f√ľr Nutzer einfach nicht lesbar?
  • SEM ‚Äď Search Engine Marketing
  • SMO ‚Äď Social Media Optimization
  • SMM ‚Äď Social Media Marketing
  • SEA – Search Engine Advertising
Aber alles das, ist bei Weitem noch nicht alles, was wir als Agentur leisten. Sie w√ľrden sich jedoch langweilen, wenn ich mit Fachausdr√ľcken um mich werfen w√ľrde. Sie langweilen ist jedoch genau das, was ich nicht m√∂chte. Das h√§tte zur Folge, dass sie weiter suchen und ich Sie nicht als Mandanten gewinnen kann. Zus√§tzlich w√ľrde Google mich auch noch bestrafen, indem es mich in den Suchergebnissen schlechter einordnet. Wenn Sie als Websitebesucher schnell wieder abspringen, denkt Google, Sie finden mich nicht n√ľtzlich und somit kommen meine Mitbewerber zum Zug. N√ľtzlich sein das ist unser aller Stichwort. Wir machen nichts anderes, als Suchmaschinen wie Google durch unsere Suchmaschinenoptimierung beizubringen, dass unsere und auch Ihre Website n√ľtzlich f√ľr den Internet-User ist. Das ist es, was Google m√∂chte: n√ľtzlich sein f√ľr alle Internetnutzer.

Warum sollten Sie Suchmaschinenoptimierung betreiben?

Die Frage k√∂nnte auch lauten: Benutzen Sie etwa noch ein Branchenbuch oder die Gelben Seiten? Der Anteil der Printmedien geht kontinuierlich zur√ľck. Damit ist nicht die Bildzeitung gemeint, sondern die regionalen Wochen- und Tageszeitungen, in denen noch viel geworben wird. Liest Ihre Zielgruppe √ľberhaupt noch Zeitung oder verbringt Sie mehr Zeit mit Apps oder Facebook? Selbst √§ltere Menschen sind im Internet mittlerweile aktiver, als viele vermuten. Und ich habe noch ein weiteres Argument. Haben Sie sich schon einmal gefragt, woher Ihr Navigationsger√§t im Auto oder die Navi-App auf dem Smartphone Informationen √ľber interessante Orte oder lokale Gesch√§fte bekommt? Von Suchmaschinen, zumeist von Google. Mal abgesehen von der Google-Suche, die wenigsten Mobile-App-Anbieter haben eigene Datenbanken f√ľr Landkarten oder die Suchfunktion. Ganz oft werden hier Datenbanken der Suchmaschinen genutzt. Google kooperiert inzwischen mit einigen Pkw-Herstellern zu Integrierung von Google-Produkten in den Fahrzeugen, sprich eine Sprachfunktion f√ľr Navigationsger√§te. Selbst eine Optimierung f√ľr Bing kann lohnend sein, da Ford in diesem Bereich mit Microsoft kooperiert. Man kann aber davon ausgehen, dass Google mit seinem offenen Android-Betriebssystem auch hier den Markt anf√ľhren wird. Das bedeutet: wer hier nicht investiert, wird von seinen Mitbewerbern verdr√§ngt, weil er von potenziellen Kunden schlichtweg nicht gefunden wird.

 

Der Einsatz von SEO Tools und kennen Sie die DATEV Umlage?

Wer Suchsystemoptimierung berteiben m√∂chte muss gute SEO-Tools benutzen, diese kosten Geld, wenn man Billigtools aus dem Netz nutzt bekommt man auch billige Ergebnisse. Kennen Sie die DATEV-Umlage bei Ihrem Steuerberater? Dieser muss ebenfalls vern√ľnftiges Werkzeug benutzen um gute Arbeit zu machen. SEO Tools wie Sistrix, Xovi und Co. kosten schnell mal mehrere hundert Euro im Monat, das ist einer der Gr√ľnde warum man Beratung f√ľr Suchmaschinenoptimierung nicht f√ľr ein Handgeld bekommt.

Tools von diesen Anbietern nutzen wir f√ľr unsere Arbeit:

Wir nutzen die SISTRIX Toolbox, das beste SEO Tool am Markt.
Wir nutzen die wichtigsten Google Tools, wie zum Beispiel die Search Console, Analytics und Page Speed.
Screaming Frog ist eines der ersten SEO Tools die es gab.

Sie und Ihre Mitbewerber sitzen im Glashaus

Wer seine Konkurrenz kennt, kann sich schnell Vorteile im Wettbewerb verschaffen. Wir sind in der Lage, absolut jede Website Ihrer Mitbewerber auszulesen und¬† Ihnen dann fast alles √ľber Ihre Konkurrenz zu offenbaren, was wichtig ist, um noch erfolgreicher zu sein.

Folgende Daten Ihrer Mitbewerber können wir ermitteln:

  • den Sichtbarkeitsindex Ihres Konkurrenten im Web
  • den Page-Rank
  • Wie viele indexierte Seiten hat Ihr Mitbewerber?
  • Wie viele Keywords nutzt er (diese k√∂nnen wir verwenden, um ihm den Traffic seiner
  • Website zu nehmen und den Ihrer Website zu erh√∂hen)
  • Wie viele Keywords hat Ihr Konkurrent in den Top 100 und Top 10 bei Google?
  • Welche ist seine durchschnittlich angezeigte Position in der Google-Suche?
  • Nutzt Ihr Konkurrent Facebook, Twitter oder Google+?
  • Was sind die st√§rksten URLs der Website / des¬† Online-Shops Ihres Konkurrenten?
  • Wie viele Bilder, Karten, Videos hat Ihr Konkurrent auf seiner Website?
  • Wie viele Links, Hostnamen, IPs und Netzwerke hat Ihre Konkurrenz?
  • und vieles mehr‚Ķ

Lokales SEO Offpage¬† ‚Äď Suchmaschinenoptimierung f√ľr Ihre Region

  • Anlegen von Google+ Profilen
  • Google my Business, Google Places
  • Eintragung oder Korrektur Ihrer Firmendaten bei allen Branchenverzeichnissen und Branchendiensten
  • Anlegen von Landingpages f√ľr ihre Zielregion
  • usw.

Social Media f√ľr die Suchmaschinenoptimierung

  • Erstellen eines Facebook-Firmenprofils
  • Einweisung in die Nutzung des Werbeanzeigenmanagers
  • Steigerung der Likes und Shares
  • Erstellen eines Firmenprofils bei Google+
  • Erstellen eines Firmenprofils bei Twitter
  • Verbreitung Ihrer Inhalte in den Sozialen Medien
  • Auf Wunsch erstellen wir weitere Social-Media-Profile (Pinterest, Xing usw.).Zus√§tzlich ist es m√∂glich, alle Profile mit Ihrer Webseite zu verkn√ľpfen.
  • usw.

Grundlagen der Onpage-Optimierung

1. Nutzer & Technik: Die Wahl des richtigen Hosters

Gerade während der Anfangsphase als selbstständiger Unternehmer ist die Wahl des Hosters oft eine Frage des Geldes. Dazu sei Ihnen aber gesagt, wer hier spart, spart an der falschen Stelle. Nachfolgend erkläre ich Ihnen warum.

1.1 Welche Probleme entstehen durch schlechtes Hosting?

  • Damit Webhoster solche g√ľnstigen Preise anbieten k√∂nnen, m√ľssen sie nat√ľrlich die Unterhaltskosten der Technik auf ein Minimum reduzieren. Serverausf√§lle sind schon fast vorprogrammiert, denn Fallback-Strategien sind solchen Dienstleistern eher selten vorhanden.
  • Ein weiterer negativer Aspekt ist, dass die verwendeten Server nicht wirklich aus leistungsf√§higen Hardware-Komponenten bestehen. Dadurch sind die Ladezeiten der Webseiten h√∂her, da die Antwortzeiten der Server mehr als schlecht sind. Und genau das ist das Problem bei einem Billig-Hoster, denn die Ladezeit einer Webseite ist ein wichtiger Aspekt der Onpage-SEO-Optimierung. Ein wichtiges Rankingkriterium, das auch Google in die Beurteilung der Wertigkeit einer Internetseite mit einbezieht.
  • Traffic-Spitzen sind bei einem Billig-Hoster ebenfalls problematisch, denn fr√ľher oder sp√§ter geht der Webspace aufgrund der √úberbelastung in die Knie. Dauerhafte Serverausf√§lle haben wiederum einen negativen Aspekt auf das organische Ranking.
  • Bad Neighbourhood, auf Deutsch: schlechte Nachbarschaft, hat schon seit vielen Jahren Auswirkung auf das Ranking von Internetseiten. Liegt die eigene Webseite auf Servern mit verschiedenen Sex-, Spam und anderen ‚Äěnegativen‚Äú Webseiten ist ein schlechtes Ranking sehr wahrscheinlich.
  • Nat√ľrlich ist der Kundenservice von sogenannten Billig-Hoster ebenfalls nicht wirklich gut. Logisch, denn deren Service kann sich aufgrund der geringen Einnahmen nur auf ein Minimum an Leistung beschr√§nken.

All die genannten Folgen schlechten Hostings haben nicht nur einen negativen Einfluss auf das organische Ranking Ihrer Webseite, sondern können auch Ihr Image nachhaltig schädigen.

1.2 Nach welchen Kriterien sollte man seinen Hoster auswählen?

1.2.1 Preis

Die Kosten f√ľr den Webspace sind zwar ein Auswahlkriterium, sollte aber letztendlich bei der Wahl des richtigen Dienstleisters nicht entscheidend sein. An sich gibt es drei verschiedene Arten von Geb√ľhren, die bei Webhoster aller Preisklassen √ľblich sind:

  • die Setup-Geb√ľhren: Ein gro√üer Teil der Hoster verlangen bei Neukunden eine Setup- bzw. Einrichtungsgeb√ľhr in unterschiedlicher H√∂he.
  • die monatlichen Kosten: Achten Sie darauf, dass die monatlichen Kosten als fixer Preis angegeben werden. Werfen Sie einen genaueren Blick auf Angebote, bei denen es hei√üt, dass im ersten halben Jahr nur xx Euro f√§llig werden.
  • die versteckten Kosten: Auf dem ersten Blick ist das Hosting-Paket ein regelrechtes Schn√§ppchen? Schauen Sie sich genau an, ob eventuelle Zusatzkosten entstehen, weil Sie die eine oder andere Leistung dazu buchen m√ľssen.

Der Preis des Hosting-Pakets ist ein wichtiges Auswahlkriterium, doch darf man nicht vergessen, dass auch Hoster nichts zu verschenken haben. Will man Leistung und vor allem Service, wird man wohl ein paar Euro mehr investieren m√ľssen.

1.2.2 Leistungsumfang

Welche Inklusivleistungen sind im Monatspreis enthalten? Reichen diese aus oder muss noch einmal in die Tasche greifen, um benötigte Leistungen dazu zu kaufen. Bezahlt man vielleicht sogar Leistungen mit, die man eigentlich gar nicht braucht?

  • Domains: Wie viel Domains sind inklusive im Paket enthalten? Welche Kosten fallen an, wenn man mehr Domains ben√∂tigt? Wie hoch sind die Kosten f√ľr die unterschiedlichen Endungen?
  • Datenbanken: Wie viel Datenbanken sind im Paket enthalten? Welche Arten von Datenbanken werden angeboten? Handelt es sich hierbei um aktuelle Versionen?
  • Programmiersprachen: Trotz diverser Content-Management-Systeme sollten Sie sich informieren, welche Programmiersprachen auf dem Server ausgef√ľhrt werden k√∂nnen. Achten Sie darauf das PHP, Perl, Ruby usw. aus Sicherheitsgr√ľnden immer in aktueller Version installiert sind und regelm√§√üig aktualisiert werden.
  • Speicherplatz: Buchen Sie schon von Anfang an gen√ľgend Speicherplatz, denn der ben√∂tigte Speicherbedarf Ihrer Webseite w√§chst durch Hinzuf√ľgen¬†neuer Inhalte (Videos, Bilder usw.) von ganz alleine. Nat√ľrlich d√ľrfen Sie auch nicht vergessen, dass auch f√ľr das Versenden und Empfangen von E-Mails entsprechend Speicherplatz ben√∂tigt wird.
  • Traffic-Limit: ‚Äěunbegrenzter Traffic‚Äú h√∂rt sich toll an, doch ganz so einfach ist das dann doch wieder nicht. Lesen Sie immer das Kleingedruckte des Vertrags, denn ab einer gewissen Traffic-Grenze fallen bei den meisten Webhostern trotzdem Kosten an.
  • Einschr√§nkungen und Verbote: Viele Hoster machen Vorgaben bez√ľglich der Nutzung ihres Webspace. So ist die Installation von Chat-Software genau wie Internetseiten mit pornografischen Inhalten und √§hnliches nicht erlaubt.
1.2.3 Technik

Server: Unabh√§ngig, welche Art Server (Linux- oder Windows-Server) der Hoster anbietet, schauen Sie sich die technische Ausstattung n√§her an. Je besser die Hardware, desto schneller die Antwortzeit des Servers. Vor allem, wenn dieser √ľber eine gute Anbindung zum Internet verf√ľgt.

Wie leistungsf√§hig sind der Arbeitsspeicher und der Prozessor? Eine Frage, die man vor allem dann unbedingt kl√§ren sollte, wenn man plant, seine Internetpr√§senz mit einem der vielen Content-Management-Systeme umzusetzen. So braucht zum Beispiel WordPress mindestens ein Memory Limit von 64 MB. Tipp: Von Vorteil ist nat√ľrlich, wenn man diesen selbst per .htaccess einstellen kann.

Wichtig: Serversoftware wird st√§ndig aktualisiert und verbessert, um Sicherheitsl√ľcken zu schlie√üen und die Stabilit√§t der Hardware zu verbessern usw. Entscheiden Sie sich daher nur f√ľr einen Hoster, der seine verwendete Software regelm√§√üig aktualisiert.

Verf√ľgbarkeit: Auch wenn der Hoster seinen Server mit diversen Backup-Systemen absichert, ist niemals eine 100%ige Verf√ľgbarkeit gegeben. Die Verf√ľgbarkeit wird immer auf ein Jahr berechnet. Gibt ein Webhoster eine Verf√ľgbarkeit von 99% an, sollte man wissen, dass hierbei der Webspace drei Tage lang ausfallen kann.

.htaccess-Dateien: Bei Billig-Anbietern von Webspace hat man nur selten Zugriff auf die .htaccess bzw. hat die Möglichkeit, diese zu ändern.

Datensicherung: Datensicherung ist ein √§u√üerst wichtiges Thema. Vor allem als Laie sollte man sich am besten f√ľr einen Hoster entscheiden, der selber regelm√§√üig Backups durchf√ľhrt.

2. Domainwahl

Die Bedeutung der sogenannten Keyword-Domains hat sich die letzten Jahre stark ver√§ndert. Fr√ľher wurde diese Art Domain von Google bevorzugt, heute ist das nicht mehr der Fall. Warum sollte die Suchmaschine auch, denn irgendwann sind die Keyword-Kombinationen eines Themengebietes einfach ersch√∂pft. Trotzdem hei√üt es nicht, dass zu einem Themengebiet keine neuen Webseiten oder Onlineshops erstellt werden k√∂nnen. Alternativ redet man heute von einer Brand bzw. Branding-Domain. Machen Sie Ihren Namen oder Fantasienamen einfach zu einer Marke.

Wichtig: Stellen Sie bei der Wahl eines Domainnamens fest, dass die gew√ľnschte Keyword-Kombination nicht mehr frei ist, sollten Sie sich auf keinen Fall f√ľr eine abstrakte Longtail-Kombination entscheiden.

Der Suchmaschine geht es heute rein nur um den Webseiteninhalt, der Domainname ist mittlerweile dabei völlig nebensächlich. Wäre es anders, wären Zalando, Ebay, Amazon und viele andere, heute nicht solche Brands wie sie es heute sind.

2.1 Keyword-Domain vs. Brand ‚Äď eine kurze und pr√§gnante Domain ist immer sinnvoll

Eine Keyword-Domain ist heute nur dann noch sinnvoll, wenn eine Webseite in einem kleinen Nischenbereich erstellt werden soll. Ansonsten ist eine Brand-Domain vorzuziehen. Sie hat einen wesentlich höheren Wert als eine Keyword-Domain, da der Domain-Name in diesem Fall ein deutliches Alleinstellungsmerkmal darstellt.

Tipp: Suchen Sie nach einem guten Domain-Namen f√ľr Ihre Firmenwebseite, w√§hlen Sie einfach einen Firmen Brand, wie z. B. www.autohaus-christian.de.

Eine Brand-Domain bringt im Vergleich zur Keyword-Domain den tragenden Vorteil, dass sie sich wesentlich freier und vor allem flexibler entfalten kann. Warum? Bei einer Keyword-Domain erwarten die Besucher bestimmte Inhalte. In diesem Fall ist man sozusagen auf ein Thema begrenzt. Von jetzt auf dann die Angebote auf andere Bereiche auszuweiten, ist bei einer Keyword-Domain so gut wie unm√∂glich. Entscheiden Sie sich f√ľr einen Brand, stehen Ihnen sozusagen alle Wege offen. Daher sollten Sie sich unbedingt f√ľr einen einpr√§gsamen Brand/Domainnamen entscheiden, einen Namen, den man sich leicht merken kann.

2.2 Die richtige Top-Level-Domain

F√ľr die Erstellung einer deutschen Webseite empfiehlt sich nach wie vor eine .de-Domain zu w√§hlen. (Solch eine Webseite muss aber nicht zwingend auf deutschsprachige Inhalte verweisen). Trotzdem assoziieren die User .de-Domains immer noch mit deutschen Inhalten. Sollte die entsprechende .de-Domain schon vergeben sein, greifen viele auf alternative Endungen, wie z. B.

  • .com
  • .net
  • .org

Zur√ľck.

Tipp: Sollte die entsprechende .de-Domain schon vergeben sein, sollte man besser einen anderen Namen w√§hlen bzw. sich √ľberlegen, die entsprechende Domain zu kaufen, statt auf andere Top-Level-Domains auszuweichen.

3. URL-Seitenstruktur- achten Sie auf einen nutzerfreundlichen Aufbau Ihrer Webseite oder Ihres Onlineshops

Die Nutzerfreundlichkeit¬†(Usability) ist ein wichtiger Aspekt der Onpage-Optimierung, der dar√ľber entscheidet, wie hoch die Absprungrate eines Onlineshops bzw. einer Webseite ausf√§llt. Aus diesem Grund sollten Sie beim Aufbau Ihres Shops oder Ihrer Webseite auf eine nutzerfreundliche Navigation achten. Bauen Sie die Seitenstruktur so auf, dass sich die Besucher schnell und einfach zurechtfinden und gut sehen k√∂nnen, wo sie sich gerade auf der Seite befinden. Achten Sie darauf, dass Sie die Unterverzeichnisse nicht zu sehr verschachteln. Der Verzeichnisname sollte sich immer auf den Inhalt der Unterseite beziehen.

3.1 ¬†Sprechende URLs ‚Äď das A und O der Onpage-Optimierung

www.XXX.de/slwo22-2342-23 sieht nicht sehr ansprechend aus, oder? Aus der Sicht der Suchmaschine sind solche URLS eigentlich kein Problem, denn die Suchmaschine kann Webseiten mit solchen URLs trotzdem crawlen. Aber, der Nutzer wird von solchen nichtssagenden URLS eher weniger begeistert sein. Nehmen Sie sich daher etwas Zeit f√ľr die Erstellung einer benutzerfreundlichen und vor allen verst√§ndlichen URL-Struktur.

3.1.1 Sprechende URLS ‚Äď was ist wichtig?

Wie der Name schon verr√§t, sollten Sie die URLs Ihrer Webseite oder Ihres Onlineshops so w√§hlen, dass anhand der Struktur R√ľckschl√ľsse auf deren Inhalt m√∂glich sind. Durch eine gut aufgebaute Seitenstruktur wird dem User zudem die Navigation deutlich vereinfacht und er kann sich wesentlich unkomplizierter sich zurechtzufinden.

Wichtig: Vermeiden Sie zu lange URLS und Keywordstuffing (Bsp. auto-kaufen-auto-kaufen-auto-kaufen-billig-autokaufen.html). Zudem ist von zu allgemein gehaltenen Seitennahmen abzuraten.

3.1.2 SSL-Zertifikat

Am 6. August 2014 hat Google öffentlich bekannt gegeben, dass die Nutzung des SSL-Zertifikats von nun an, ein weiterer Rankingfaktor ist.

Was ist ein SSL-Zertifikat?

Mithilfe des Zertifikats werden die Webseiteninhalte √ľber eine verschl√ľsselte Verbindung (HTTPS) ausgeliefert.

Wichtig: Achten Sie darauf, dass Ihre Webseite nach der Installation des Zertifikats nur noch √ľber https:// erreichbar ist. Kann die Internetseite noch unter http:// abgerufen werden, werden die Inhalte seitens Google als Duplikate Content gewertet.

3.1.3¬†Canonical-Tags ‚Äď die richtige Verwendung ist unerl√§sslich

Eine wichtige Regel bei der Onpage-Optimierung eines Onlineshops oder einer Webseite lautet, dass der Inhalt nur unter einer einzelnen URL abgerufen werden kann ‚Äď die sogenannten kanonischen URLS. Kann √ľber mehrere URLs derselbe Inhalt abgerufen werden, besteht das Problem, dass der Inhalt von Google als Duplikate Content gewertet. Zwar handelt es sich hierbei um seiteninternen, doppelten Content, doch auch seiteninterner Duplikate Content ist nun mal doppelter Content. Ein Problem, dem man mit Canonical Tags entgegenwirken kann. Allerdings nur unter der Voraussetzung, dass diese richtig verwendet werden.

3.1.4¬†Breadcrumbs d√ľrfen auf keinen Fall fehlen!

Breadcrumbs hei√üt √ľbersetzt ‚ÄěBrotkr√ľmmel‚Äú sind aber auf einer Webseite oder einem Onlineshop nichts anderes als ein ‚ÄěNavigationselement‚Äú. Breadcrumbs dienen als Erg√§nzung zur klassischen Navigation und helfen dem Besucher dabei, sich besser zu orientieren zu k√∂nnen. Eine wirklich effektive Orientierungshilfe, denn dank der Breadcrumb-Navigation kann sich der Webseitenbesucher auch auf einer Seite mit weit verzweigten Strukturen problemlos zurechtfinden.¬†Der User hat mithilfe der Breadcrumbs jederzeit die M√∂glichkeit wieder zum Ausgangspunkt zur√ľckzufinden.

3.1.5 Interne Links

Externe Links st√§rken das Vertrauen der Suchmaschine in eine Internetseite. Je st√§rker das Vertrauen seitens Google, desto st√§rker werden interne Links gewertet. Eben aus diesem Grund sind neben externen Links auch die internen Links nicht zu vernachl√§ssigen. Erst das Zusammenspiel beider Link-Arten garantiert den Erfolg einer Webseite. Vor allem, weil auch interne Links Linkjuice vererben k√∂nnen. Domain-Pop aber nicht! Verabschieden Sie sich aber schnell von dem Gedanken: ‚ÄěViel hilft viel!‚Äú Auch interne Links wollen wohl√ľberlegt verwendet werden. Zus√§tzlich helfen interne Links der Suchmaschine beim Crawlen auch auf Dokumente in tieferen Verzeichnissen zuzugreifen bzw. diese √ľberhaupt erst zu finden.

Das Fazit: Neben der externen Verlinkung, d√ľrfen Sie die interne Verlinkung auf keinen Fall vernachl√§ssigen

Wichtig: Je mehr Linkjuice eine Internetseite √ľber externe Links bekommt, desto mehr Linkjuice kann √ľber interne Links vererbt werden! Unabh√§ngig ob eine interne oder externe Verlinkung, vermeiden Sie unbedingt Broken Links. (Hierbei handelt es sich um Links, die ins Leere laufen.) Zu viele Broken Links werden seitens der Suchmaschine als negativ gewertet. ¬†Zudem sollten Sie darauf achten, dass Sie auch bei den internen Links nicht nur harte Anchor-Texte w√§hlen.

Das prominenteste Beispiel ist Wikipedia, hier wird perfekt vorgemacht, wie man alles aus einer internen Verlinkung herausholt.

4. HTML-Markups

4.1 Title

Der <title>-Tag ist im <head>einer Webseite zu finden. Er hat bei allen Suchmaschinen eine besondere Gewichtung, wodurch er bei der Onpage-Optimierung auf keinen Fall vernachlässigt werden darf. Anhand des Title weiß die Suchmaschine, um welches Thema es auf der Webseite geht. Zudem ist der Title neben der Meta Description das erste was User von einer Webseite zu sehen bekommen. Auf den Ergebnislisten der Suchmaschine wird der Title in großer und auffälliger Schrift dargestellt, fällt also sofort ins Auge!

Title Tag verfassen ‚Äď die Besonderheiten

F√ľr das Verfassen des <Title>-Tags steht nur eine begrenzte Zeichenanzahl zur Verf√ľgung. Diese Zeichenbegrenzung entstand dadurch, dass die Titelzeile der Webbrowser einfach nicht mehr Platz zu bieten hat. Eben aufgrund der Zeichenbegrenzung ist das Verfassen des Titles eine regelrechte Kunst. Vor allem, weil alle relevanten Sch√ľsselw√∂rter genannt werden m√ľssen, ohne dabei die Zeichenanzahl zu √ľberschreiten. Trotzdem darf man nicht vergessen, dass der Title nicht nur der Suchmaschine zusagen muss, sondern auch den Nutzern.

Tipp: Der Doppelpunkt oder der Bindestrich ist ein gutes Hilfsmittel, um den Title nutzerfreundlicher zu gestalten.

4.1.1 Welche Kriterien sind wichtig, um einen guten Title-Tag zu schreiben?
  • Im Title-Tag sollten die Schlagworte erscheinen, auf denen der Inhalt der Webseite optimiert wurde.
  • Der Title-Tag ist eine Zusammenfassung des Inhalts der Einzelseite
  • Jede Einzelseite ben√∂tigt einen eigenen Title-Tag
  • Der Title-Tag sollte nicht l√§nger als 66 bzw. 55 Zeichen sein.
  • Schreiben Sie den Title Tag so, dass die Leser neugierig werden und den Inhalt Ihrer Webseite tats√§chlich lesen wollen
  • Rechtschreibefehler haben im Title-Tag nichts verloren!
  • In den Title-Tag geh√∂rt nicht einfach nur eine Auflistung von Schlagworten

‚ÄěHerzlich Willkommen bei‚Ķ/auf meiner Webseite/Homepage usw.‚Äú solche oder √§hnliche S√§tze zeugen zwar von H√∂flichkeit, gute Title-Tags sind das aber nicht. Mit solchen negativen Beispielen verschenken Sie das Potenzial Ihrer Webseite.

4.2 Body

4.2.1 √úberschriften (H1-H6), Untertitle und Zwischen√ľberschriften

In HTML werden die Überschriften mit dem <h..>-Tag gekennzeichnet. Die H1-Überschrift ist die wichtigste Überschrift. In der H1-Überschrift sollte die Keyword Kombination bzw. das Keyword auftauchen. Pro URL darf es nur eine <h1>-Überschrift geben! Die weiteren Überschriften ( <h2> und <h3>> werden in semantischer und korrekter Reihenfolge so oft wie nötig verwendet.

4.2.2 Aufzählungen

Die Lesbarkeit eines Textes ist ein wichtiger Faktor bei der Onpage-Optimierung. Je besser diese ist, je geringer f√§llt die Absprungrate aus. Aus diesem Grund sind Aufz√§hlungen bei der Onpage-Optimierung ein effektives Mittel, um Informationen √ľbersichtlich und vor allem schnell √ľbermitteln zu k√∂nnen. Da die Formatierung der Aufz√§hlungen mithilfe einem speziellen HTML-Code erkennt, wird der Inhalt von Google und Co. wesentlich h√∂her gewertet.

Aufzählungen verbessern:

<li>die Lesbarkeit</li>

<li>erhöhen die Aufmerksamkeit des Lesers</li>

<li>die Aufnahme wichtiger Informationen</li>

4.2.3 Bilder SEO

Bilder SEO ist ein wichtiger Teil der Onpage-Optimierung. Mit der Optimierung der Bilddateien soll die Sichtbarkeit des Onlineshops oder der Webseite verbessert werden. Bei der Bildersuchmaschineoptimierung spielen verschiedene Faktoren eine Rolle, wie z. B. die Dateigröße und der Dateiname.

Eine Webseite besteht aus sichtbaren und unsichtbaren Elementen. W√§hrend der Quellcode f√ľr den Besucher einer Webseite auf den ersten Blick unsichtbar ist, geh√∂ren die Bilder und der Text zum sichtbaren Teil einer Internetseite oder eines Onlineshops. Gerade beim letzteren ist eine Optimierung der Bilder von gro√üer Bedeutung, da die Qualit√§t der Bilder ma√ügeblichen Einfluss auf Conversion-Rate haben.

Welche Vorteile bringt Bilder SEO mit sich?

  • Verbesserung der Sichtbarkeit: Ist bez√ľglich der Bilder eine hohe Relevanz gegeben, werden diese Bilder direkt in den Ergebnislisten der organischen Suche angezeigt. Aus diesem Grund kann man mithilfe von Bilder-SEO sein organisches Ranking positiv beeinflussten.
  • St√§rkung der Usability: Hochwertige Bilder mit der richtigen Komprimierung haben den Vorteil, dass man damit gezielt die Usability seines Onlineshops oder seiner Webseite verbessern kann. Dabei sollte man nicht vergessen, dass der Trend Richtung Smartphone allgegenw√§rtig ist. Au√üerhalb der Reichweite eines WLAN-Netzwerkes ist auf dem Handy aber nur eine geringe Bandbreite vorhanden. Vermeiden Sie also zu gro√üe Bilddateien, da diese den Aufbau der Internetseite bzw. des Onlineshops unn√∂tig verlangsamen.
  • Indirekte Traffic: Ranken die Bilder eines Onlineshops oder einer Webseite gut, bringt das nat√ľrlich Traffic, wenn diese von Nutzern in der Bildersuche angeklickt werden.
  • Mithilfe von Bilder-SEO k√∂nnen Sie den thematischen Gesamtkontext Ihrer Internetseite abrunden und das organische Ranking positiv beeinflussen. Nach einem gut durchdachten Bilder-SEO k√∂nnen Sie nicht nur mit der URL Top-Rankings erreichen, sondern auch mit Ihren Bildern.

Mit Bilder-SEO unterst√ľtzen Sie nicht nur das organische Ranking Ihrer Webseite, sondern verringern auch deutlich die Ladezeit Ihres Onlineshops oder Ihrer Webseite, wodurch sich nat√ľrlich auch die User Experience positiv ver√§ndert.

4.2.4.1 Dateiname

Der Name des Bildes hat deutlichen Einfluss auf dessen Ranking in der Bildersuche. Aus diesem Grund sollte der Dateiname des Bildes so gew√§hlt w√§hlt werden, dass der Name schon R√ľckschl√ľsse erm√∂glicht, was auf dem Bild zu sehen ist. Nat√ľrlich sollte der Dateiname auch im Kontext zur Webseite oder dem Onlineshop stehen. Zudem ist der Bildername f√ľr Google auch ein wichtiger Faktor, um zu erfassen, welches Thema eine Internetseite hat.

4.2.4.2 Bildertitel

Der Bildertitel erscheint, sobald man sich mit der Maus √ľber das Bild bewegt. Hier haben Sie die M√∂glichkeit in 1-2 Stichworten oder als kurzer und knapper Satz den Inhalt des Bildes zu beschreiben. Auch hier sollten nat√ľrlich die relevanten Keyw√∂rter enthalten sein.

4.2.4.3 Dateigröße

Damit ein Bild schneller im Index der Suchmaschine landet, sollte man mit einer moderaten Dateigr√∂√üe arbeiten, die f√ľr die Verwendung im Web optimiert wurde. Die verwendeten Bilder sollten auf keinen Fall gr√∂√üer als 10 MB sein. Vor allem, um den Pagespeed der Internetseite oder des Onlineshops nicht negativ zu beeinflussen.

Tipp: Viel SEOs sind der Meinung, dass Bilder im Querformat wesentlich öfter angeklickt werden. Aus diesem Grund sollten Sie hauptsächlich auf Bilder im Format 4:3 setzen. Um die Indizierung der Bilder zu beschleunigen, können Sie die URLs aller Bilder in einer XML-Datei hinterlegen und diese im Google Webmastertool noch einmal separat hinterlegen. Trotzdem sollte man, damit vorsichtig sein und nicht vorschnell alle Bilder austauschen. 

4.2.4.4 ALT-Attribut

Der Alt-Attribut ist untrennbar mit der Bilderoptimierung verbunden. Hier wird der Inhalt des Bildes beschrieben. In der Beschreibung sollten nat√ľrlich die Keywords verwendet werden. Diese Beschreibung wird angezeigt, sollte aufgrund technischer Probleme das Bild nicht im Browser angezeigt werden k√∂nnen.

5. Qualität einer Webseite (Panda-Update)

Mit dem Panda Update hat Google schon Ende 2011 Anfang 2012 einen ganz besonderen Algorithmus geschaffen. Er hat den Zweck nach Webseiten mit minderwertigen oder schlechten Inhalten zu suchen und diese abzustrafen. Um schlechte Inhalte zu ermitteln, bezieht der Panda-Algorithmus verschiedene Signale mit ein.

Wie kann Google hochwertige bzw. minderwertige Inhalte identifizieren?

Google sagt den Webmastern bereits seit mehreren Jahren, dass die Inhalte f√ľr die User erstellt werden sollen und nicht f√ľr die Suchmaschine ‚Äď Stichwort User Experience. Bietet man seinen Usern wirklich einzigartige Informationen? Informationen, die den Webseitenbesuchern wirklich weiterhelfen? Hochwertige Inhalte zu entwickeln ist kein Hexenwerk. Nachfolgend einige Punkte, die Google zur Bewertung einer Webseite heranzieht und Ihnen auch dabei helfen k√∂nnen, bessere Inhalte zu schaffen.

  • Sind die Informationen, die Sie auf Ihrer Webseite tats√§chlich richtig und vor allem vertrauensw√ľrdig?
  • L√§sst der Artikel auf Expertenfachwissen zur√ľckschlie√üen oder wurde er eher allgemein gehalten?
  • Hat die Webseite ein Problem mit Duplikate Content bzw. nahem Content. Sind hier sehr viele √§hnliche Artikel zu finden, die sich nur anhand minimal unterschiedlicher Keyword-Variationen unterscheiden.
  • Sind in dem Artikel sachliche, stilistische oder Rechtschreibfehler zu finden?
  • Wurden die Artikel wirklich f√ľr die Webseitenbesucher verfasst oder nur f√ľr die Suchmaschine?
  • Wurden die Inhalte selber erschaffen oder ist es nur ein Abklatsch von dem, was schon 100x, nein, 1000x im Netz zu finden ist? Wurden hierf√ľr eigene Analysen oder Untersuchungen durchgef√ľhrt und ver√∂ffentlicht?
  • Wie sieht es mit der Qualit√§tskontrolle aus?
  • Setzt sich die Webseite mit verschiedenen Aspekten des Themas auseinander?
  • Ist die Webseite eine Autorit√§t in diesem Themenbereich (Wenn auch jetzt noch nicht, kann aber noch werden!)
  • Hat man das Gef√ľhl, dass hinter der Webseite eine Vielzahl verschiedener Autoren stehen? Werden die Inhalte durch ein eigenes Linknetzwerk k√ľnstlich gepusht?
  • Wurden die Inhalte schnell aufs Papier gerotzt oder wurde entsprechend sauber recherchiert und mit Sorgfalt gearbeitet?
  • Wenn du nur den Domainnamen h√∂ren w√ľrdest, w√ľrden Sie sagen, dass die Internetseite oder der Onlineshop eine Autorit√§t auf seinem Themengebiet ist?
  • Ist der Artikel so umfangreich, dass er vollst√§ndig alle Informationen bringt
  • Geh√∂ren zu dem Artikel interessante Informationen und aufschlussreiche Auswertungen und Untersuchungen, die weit √ľber die allgemeinen Informationen hinausgehen?
  • Ist der Artikel so gut, dass Sie ihn √ľber diverse soziale Netzwerke teilen w√ľrden?
  • Sind in dem Artikel st√∂rende oder in √ľberm√§√üiger Menge Werbebanner enthalten.
  • Kannst du dir vorstellen, dass der Artikel Platz in einer Zeitung oder einem Lexikon findet.

Seien Sie zu sich ehrlich, k√∂nnen Sie alle Fragen mit einem eindeutigen ‚ÄěJa‚Äú beantworten? Wenn ja, dann steht einem guten organischen Ranking nichts mehr im Weg. Und jetzt mal Spa√ü bei Seite, die genannten Kriterien flie√üen auch in den Panda Algorithmus ein, damit Google gute von schlechten Inhalten unterscheiden kann.

6. Inhalte

Mehrwert, Inhalt, Schichtsystem, WDF-IDF oder doch wieder etwas anderes? Mit dem Inhalt steht und f√§llt eine Internetseite. Doch Inhalt ist mehr als nur Text. Inhalt ist ein Zusammenspiel vieler einzelner Aspekte (Ladezeit, Video, weiterf√ľhrende Links, Information, weiterf√ľhrende Informationen, Service, Usability‚Ķ). Erst das Gesamtpaket entscheidet, ob eine Webseite von Suchmaschine und User gleicherma√üen angenommen wird.

Was gehört zu Webseiten Inhalten?

6.1 Ladezeit der Webseite

Die Ladezeit der Webseite ist einer der ma√ügeblichen Faktoren anhand derer die User entscheiden, ob sie auf der Internetseite bleiben wollen oder doch wieder zu der Ergebnisliste der Suchmaschine zur√ľckkehren. Vor dem Trend Richtung mobilen Internets waren 5-8 Sekunden Ladezeit v√∂llig ausreichend. Doch die Technik hat sich ver√§ndert, genauso das Nutzerverhalten. Daher liegt die optimale Ladezeit eines Onlineshops oder einer Webseite beim Aufruf √ľber mobile Ger√§te, Laptop oder Desktop heute zwischen einer und drei Sekunden. Dauert es l√§nger, werden User sehr schnell ungeduldig und versuchen ihr Gl√ľck lieber noch einmal √ľber die Google-Suche.

6.2 Design

Ein weiteres Kriterium anhand User entscheiden, ob ihnen eine Webseite gef√§llt und sie sich mit deren Inhalt auseinandersetzen ist das Design. Gerade im Web bewahrheitet sich das Sprichwort: ‚ÄěDer erste Eindruck z√§hlt!‚Äú Sehen Sie Ihre Internetseite als Pr√§sentationsfl√§che, auf der Sie Ihre Produkte, Dienstleistung oder Ihr Wissen der √Ėffentlichkeit vorstellen. Ein √ľbertriebenes zu kitschiges Design w√ľrde die Wahrnehmung vom Wesentlichen Ihrer Webseite ablenken und zu dem noch Ihr Image nachhaltig sch√§digen. Obwohl es hier aber auch gegens√§tzliche Erfahrungswerte gibt.

Tipp: Unabh√§ngig ob es sich um eine Firmenpr√§senz handelt, einem Onlineshop oder gar einem privaten Blog, Webseiten werden immer nur aus einem Grund erstellt ‚Äď zur Werbung. Wie im klassischen Marketing hat der Wiedererkennungswert auch beim digitalen Marketing einen hohen Stellenwert. Orientieren Sie sich daher immer am Corporate Design Ihres Unternehmens. Nur dann, kann Ihre Zielgruppe Ihre Firma auch au√üerhalb des Webs ‚Äěwiedererkennen‚Äú und die Online Werbung hat tats√§chlich einen Sinn!

6.3 Videos

Seit Social Media heute ein fester Bestandteil des Onlinemarketings ist, werden Videos bzw. Erkl√§rvideos als effektives Mittel der Onpage-Optimierung gesehen, um den Traffic einer Webseite zu erh√∂hen. Hierbei wird auf lustige oder ernst aufgemachte Erkl√§rvideos gesetzt, um die Dienstleistungen oder das Produkt einer Firma zu bewerben. Eben diese Videos sind der Grund, warum die Facebook-Likes bis Twitter Shares einer Webseite geradezu in die H√∂he schie√üen. V√∂llig unabh√§ngig davon, ob tats√§chlich Interesse an einem Produkt besteht oder nicht, werden solche lustigen oder ernsthaften Videos einfach gerne geteilt, denn auch heute sind die Menschen, wie damals zu der Zeit der alten R√∂mer einfach nur vergn√ľgungss√ľchtig.

6.4 Audio

Neben dem Design, dem Text und der Ladezeit werden nat√ľrlich auch Audio-Dateien dem Inhalt einer Webseite zugerechnet.

6.5 Bilder

W√§hrend beim Content-Marketing Bilder und Grafiken verwendet werden, um Inhalte zu verdeutlichen oder Informationen zu unterstreichen, verwendet man bei einem Onlineshop Bilder, um die Vorz√ľge eines Produkts ins richtige Licht zu r√ľcken. Was es bei der Optimierung der Bilder zu beachten gilt, k√∂nnen Sie unter dem Punkt Bilder-SEO nachlesen.

6.6 Weiterf√ľhrende Links

Backlinks, ein Thema bei dem die meisten Webseitenbetreiber geizen. Dabei sind aber gerade die weiterf√ľhrenden Links ein wichtiger Faktor, um den Usern tats√§chlich Mehrwert bieten zu k√∂nnen. Egal, ob Sie intern oder extern weiterf√ľhrende Links setzen, Sie verschwenden keinen Linkjuice, da ein Backlink immer in beiden Richtungen wirkt. ¬†Sie bieten dem Nutzer einen Mehrwert durch „mehr“ Informationen und die andere Seite bekommt von Ihnen einen Link. Hier sollte man allerdings aufpassen, das man nicht mit einem Keyword als Ankertext verlinkt, f√ľr das man selber bei Suchmaschinen gefunden werden will. Weiterhin kann man externe Links auch mit dem¬†rel=“nofollow“ versehen, damit verhindert man (sollte so sein), dass die Suchmaschine dem Link weiter folgt.

6.7 Informationen

Das Nutzerverhalten hat sich im Gegensatz zu fr√ľher deutlich ver√§ndert. Die meisten der heutigen User surfen im Web, um eine L√∂sung ihres Problems bzw. eine Antwort auf ihre Fragen zu finden und dadurch ihre Lebensqualit√§t zu verbessern. Daher ist es wichtig, dass Sie sich √ľber die Interessen Ihrer Zielgruppe informieren und den Informationsgehalt Ihrer Webseite dementsprechend ausrichten.

6.8 Service

Gerade bei einem Onlineshop oder einer Firmenpr√§senz geh√∂rt auch der Service des Unternehmens zum Inhalt der Webseite. Ein guter Service spricht nicht nur f√ľr die Qualit√§ten der Firma, sondern ist auch ein Alleinstellungsmerkmal, dass dieses Unternehmen von seinen Konkurrenten unterscheidet.

Tipp: Mit Inhalten in Form von Tricks und Tipps, Produkt-Konfiguratoren oder Preisrechnern können Sie auf Ihrer Webseite ebenfalls neuen Traffic generieren. 

6.9 Bewertungen

Eine direkte Interaktion mit den Kunden sind die deutlichen Vorteile des Online Marketings. Verbraucher recherchieren mehr als fr√ľher, um sich √ľber die Qualit√§ten eines Dienstleistungsunternehmens und/oder eines Produktes zu informieren. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass Ihre Kunden die M√∂glichkeit haben, auf Ihrer Webseite Bewertungen zu hinterlassen. Echte und positive Bewertungen Ihrer Produkte oder Ihrer Dienstleistung helfen Ihnen dabei, die Vorz√ľge Ihrer Dienstleistung oder Ihres Produktes ins richtige Licht zu r√ľcken.

6.10 Nutzbarkeit (Usability)

Nur das gute Aussehen einer Webseite oder eines Onlineshops reicht nicht aus, um Ihre Webseitenbesucher von den Qualit√§ten Ihrer Dienstleistung oder Ihres Produktes zu √ľberzeugen. Ist der Onlineshop oder die Webseite zu kompliziert zu bedienen, werden Ihre Besucher bei Ihnen garantiert nicht kaufen, sondern dem Kauf frustriert abbrechen. Der Grund ‚Äď eine schlechte Usability!

Was ist Usability?

Usability ist der englische Begriff f√ľr Gebrauchstauglichkeit und beschreibt, wie gut eine Webseite oder ein Onlineshop zu bedienen ist. Je leichter und unkomplizierter ein Nutzer zum Ziel kommt, desto besser die Usability des Shops bzw. der Webseite. Eine gute Navigationslogik einschlie√ülich einer ausgereiften Suchfunktionalit√§t sind daher die Basis einer guten Usability. Ist die Conversion-Rate Ihrer Webseite oder Ihres Onlineshops recht niedrig, bedarf es eine Optimierung der Usability.

Was f√ľr Gr√ľnde kann es f√ľr eine schlechte Usability geben?

Wirkt das Layout der Webseite unruhig? L√§sst sich der Anmeldebutton nur nach langer Suche finden? Hat User keine oder nur wenig M√∂glichkeiten, Bedienfehler r√ľckg√§ngig zu machen? usw. Die genannten Ursachen sind nur einige wenige Gr√ľnde, die f√ľr eine negative Usability und eine schlechte Conversion-Rate sorgen k√∂nnen. Im Grunde genommen, k√∂nnen die Ursachen einer schlechten Conversion-Rate vielf√§ltig sein. Welche es genau sind, l√§sst sich oft nur durch die Begutachtung einer erfahrenen Online Marketing Agentur ermitteln.

Tipp: Besserer Kundenservice und eine effektive Ma√ünahme, um die Usability zu verbessern, ist die Installation eines Live-Chats. Gerade beim Onlineshop tr√§gt diese Ma√ünahme effektiv dazu bei, die Verkaufszahlen deutlich zu steigern. Bedenken Sie, sobald der User einmal mit Ihnen √ľber Chat spricht, wird er auch garantiert bei Ihnen kaufen.

Gibt es Probleme mit der Conversion Rate ist eine Optimierung der Usability eine effektive Ma√ünahme, um die Marketingkosten pro Neukunden auf ein Minimum zu reduzieren. Das Resultat daraus, Sie k√∂nnen Ihr Marketingbudget viel effektiver einsetzen. Zudem k√∂nnen Sie mit einer Optimierung der Usability auch Ihren Support deutlich entlasten, da die Anrufe aufgrund einer leichter zu bedienenden Webseite oder Onlineshop viel, viel weniger werden. Stichwort Zahlungsabwicklung > diese ist oft zu lang, umst√§ndlich, oder unverst√§ndlich und sorgt dadurch f√ľr vermehrte Zahlungsabbr√ľche, diese wiederum verschlechtern die Kaufrate (Conversion).

7 Fazit zur Onpage Optimierung

Da das Nutzerverhalten der User sich die letzten Jahre stark ver√§ndert hat, vor allem aufgrund der M√∂glichkeit, dass sie dank mobiler Ger√§te immer und √ľberall online sein kann, hat sich auch die Onpage-Optimierung deutlich ver√§ndert. W√§hrend man fr√ľher mit keyword-lastigen Texten und einer Vielzahl externer Backlinks ein gutes Ranking erreichen konnte, ist die Suchmaschinenoptimierung heute bei Weitem wesentlich komplizierter. Seit Pinguin und Panda ist die Onpage-Optimierung wesentlich komplizierter geworden. Es gilt deutlich mehr Faktoren zu bedenken, die Einfluss auf das organische Ranking einer Webseite haben. Sie ben√∂tigen Unterst√ľtzung bei der Optimierung Ihrer Webseite?

 

Offpage – Suchmaschinenoptimierung

Die Offpage-Suchmaschinenoptimierung wird zumeist nur mit dem Link-Handel und der Link-Miete in Verbindung gebracht. Beides wird von Google strikt abgelehnt und kann dazu f√ľhren, dass Google Sie schlechter rankt oder Sie im schlimmsten Fall komplett aus dem Index fliegen. Seit einiger Zeit verlieren schlechte Backlinks mehr und mehr an Bedeutung als Rankingfaktor. Es gibt zwar Stimmen, die etwas anderes behaupten, allerdings sind das meistens SEOs oder Linkh√§ndler, die vom schnellen Erfolg allein leben. Oder k√∂nnen Sie sich ernsthaft vorstellen, dass Ihnen tausende von Links aus Russland und China n√ľtzlich sein k√∂nnen? NEIN, und das sieht man bei Google auch endlich so. Ein weitaus wichtigerer Grund ist auch, die Gefahr von ‚ÄěBad Neighborhood‚Äú zu vermeiden. Wer gibt Ihnen denn die Garantie, dass die gekauften oder gemieteten Links nicht mit dem Gl√ľcksspiel, anst√∂√üigen Inhalten, politischer Hetze oder der organisierten Kriminalit√§t in Verbindung stehen? Wenn so etwas passiert kann es sein, dass Google Sie nicht mehr indexiert und damit auch nicht mehr in der Suche anzeigt. Ein ehrlicher Backlink, das thematisch zu Ihrer Website passt, hat mehr Kraft als eintausend gekaufte Links aus China oder Russland. Noch dazu bringt Ihnen dieser Link echte Aktivit√§t auf Ihre Seite bzw. K√§ufer in Ihren Online-Shop.

Die Diskussionen zum Link-Tausch sind ebenfalls umfassend, da hierdurch reziproke Links geschaffen werden. Unsere Meinung¬† dazu ist allerdings, dass themenrelevante Websites, wie die von¬† wie Unternehmensberatungen ‚Äď Steuerberatern ‚Äď Kammern ‚Äď Verb√§nden und Versicherungen, sich sehr wohl miteinander verlinken oder vernetzen sollten.

Warum ist Kontinuität beim SEO so wichtig?

  • F√ľr das Ranking in Suchmaschinen ist dauerhafte Suchmaschinenoptimierung unerl√§sslich.
  • Wir mit der Webanalyse und dem Webcontrolling Ver√§nderungen im Google-Suchalgorithmus schneller erkennen und ihnen entgegenwirken.
  • Sie erhalten Reports und statistische Auswirkungen, mit denen wir unsere Leistungen und die daraus resultierenden Ver√§nderungen dokumentieren.
  • Wir k√∂nnen Sie vor Black-Hat SEO der Konkurrenz sch√ľtzen (Viele Dinge die wir machen k√∂nne um Ihre Seite zu optimieren sind auch umgekehrt m√∂glich, einer Ihrer Mitwerber k√∂nnte zum Beispiel einen SEO engagieren der Versucht Ihrer Website oder Ihrem Shop zu schaden)

Bekannte Content-Management-Systeme f√ľr die Suchmaschinenoptimierung sind:

  • WordPress (dieses nutzen wir auch, nach der Arbeit an vielen anderen CMS ist WordPress unser SEO-Favorit)
  • Joomla (Seo/Suchmaschinenoptimierung f√ľr Joomla)
  • Typo3 (fr√ľher das bekannteste CMS)
  • Mambo
  • Contao
  • Eigene CMS
  • Von Providern zur Verf√ľgung gestellte CMS
  • Drupal

Einige CMS wie Redaxo sind nur begrenzt tauglich f√ľr die Optimierung von Suchmaschinen.

Nicht zu vergessen sind die Suchmaschinenoptimierungs-Möglichkeiten bei Online-Shops, die hauseigenen Systeme der Shop-Anbieter bringen  oft schon SEO-Funktionen mit.

Ein Beispiel ist das Shop-System von Gambio. Generell w√ľrde ich mich immer f√ľr einen Anbieter entscheiden, der mit der Marktentwicklung standh√§lt oder sogar innovativer Vorreiter ist. Denn was n√ľtzt Ihnen der sch√∂nste Online-Shop wenn dieser nicht gefunden wird? Selbst Warenwirtschaftssysteme wie JTL-Wawi haben bereits M√∂glichkeiten f√ľr Suchmaschinenoptimierungen integriert. Zus√§tzlich lassen sich bei vielen der oben genannten CMS weitere Anwendungen, so genannte ‚ÄěPlugins‚Äú installieren, um die SEO komfortabler zu gestalten.

Wo bieten wir unsere SEO Leistungen an?

Durch die SEO Agentur X-Konzept bei Google gefunden werden!

Diesen Text haben wir explizit daf√ľr geschrieben, dass Sie bei Google unsere Dienstleistung SEO an Ihrem Standort finden. Momentan ist die Auflistung von St√§dtenamen auch nicht mehr von Google verboten. Diese Form ist auch besser als f√ľr jede Stadt eine eigene Seite anzulegen, da hierdurch doppelte Inhalte bzw. Br√ľckenseiten enststehen, was gegen die Richtlinien von Google & Co. verst√∂√üt) . Tipp: Die Auflistung im Footer (Fu√üzeile) ist nicht zu empfehlen (Weshalb das so ist erfahren Sie von uns).

SEO Beratung in Berlin & Brandenburg:

in Berlin Spandau, Pankow, Mitte, Reinickendorf, Lichtenberg, Treptow, Köpenick, Steglitz, Zehlendorf, Tempelhof, Schöneberg, Neukölln, Kreuzberg, Friedrichshain, Wilmersdorf, Charlottenburg.

in Brandenburg Frankfurt-Oder, Bernau, Oranienburg, Prenzlau, Eberswalde, Potsdam, F√ľrstenwalde, Bad Freienwalde, Angerm√ľnde, Neuruppin¬† und Strausberg. Barnim, Havelland, Oberhavel, M√§rkisch Oderland. Wir optimieren Ihre Website!

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