Jeder Besucher ist grundsätzlich erst einmal Teil dieses Traffics. Bevor ich den Traffic durch Suchmaschinen genau erläutere, zähle ich die anderen Möglichkeiten auf, wie Ihre Website zu mehr Traffic kommen kann.
Möglichkeiten für mehr Webseiten Traffic:
- Organic Search = natürliche Suche; hierbei handelt es sich um den klassischen Suchmaschinen Traffic.
- Referral von Google.de; hierbei handelt es sich nicht um Traffic durch die organische Suche. sondern um Traffic, den Sie von google.groups.com oder von anderen Google-Websites erhalten.
- Direkt = direkte Eingabe Ihrer Domain im Webbrowser (und weitere).
- Social = soziale Medien wie Facebook, Twitter, Google+ uvm.
- Suchmaschinen – Marketing wie Google Adwords, hier kommen die Besucher zwar auch über die Suchmaschine Google, aber über Anzeigen, die Sie schalten und bezahlen müssen. AdWords Anzeigen sind durch die gelbe Markierung „Anzeige“ deutlich von der organischen suche getrennt.*
- Andere Quellen: wie echte Backlinks die von anderen Internetseiten auf Ihre führen.
*Wenn Google diese Differenzierung zwischen organischer Suche und bezahlter Anzeige nicht vornehmen würde müsste es Gefahr laufen von Wettbewerbshütern verklagt oder als Groß-Konzern zerschlagen zu werden. Google wirbt damit das die Treffer der organischen Suche zu einhundert Prozent unverkäuflich sind.
Dieser Traffic kann dann noch darin unterschieden ob er von Mobilen oder Desktop-Geräten kommt.
Was ist Suchmaschinen Traffic?
Suchmaschinen Traffic ist der Oberbegriff für den gesamten Besucherverkehr auf Ihrer Website, den Sie durch die organische oder „natürliche“ Suche erhalten können.
Wie bekommen ich mehr Suchmaschinen Traffic?
Das Wichtigste ist, dass Sie Ihre Zielgruppe kennen. Ein wichtiger Teil der Suchmaschinenoptimierung ist die Zielgruppe zu definieren, die man ansprechen möchte. Für diese Zielgruppe wird Ihre Seite dann optimiert. Es wäre fahrlässig Ihre Website nur über Keywörter oder Keywortgruppen zu optimieren. Der angebotene Content Ihrer Zielseite sollte auch eine angemessene Qualität ausweisen. Das bedeutet, Sie sollten Ihre Zielseite nicht mit Suchwörtern zu spammen, so etwas hat das letzte Mal Anfang der 2000er Jahre funktioniert und wird heute nur noch von den Suchmaschinen bestraft. Je detaillierter die Informationen im Content für den zukünftigen Kunden sind, desto höher wird Ihre Chance auf einen Kaufabschluss sein. Mit guten Keywörtern und Keywort-Kombinationen erreichen Sie das der Kunde Sie findet, mit ansprechendem Content und einer nutzerfreundlichen Menüführung erreichen Sie das er bleibt und kauft, liest, bucht oder Sie kontaktet, je nach dem was Sie anbieten.
Suchmaschinen Traffic, viel hilft viel, oder doch nicht?
In der Betriebswirtschaftslehre bedeutet das optimieren von Prozessen; keine Ressource zu verschwenden, immer die optimale Menge zu lagern, zu produzieren oder keine Arbeitskraft zu verschwenden. Schlussendlich geht es immer darum, die Kostenstruktur zu optimieren. Diese Herangehensweise lässt sich auch auf das Optimieren einer Webseite für mehr Suchmaschinen Traffic übertragen. Im Klartext möchte ich damit sagen, dass weniger mehr ist, wenn Sie Ihre Internetseite mit den falschen Inhalten optimieren oder noch schlimmer mit Keywörtern arbeiten die sich nicht in Ihrem Inhalt wiederfinden nur um mehr Traffic auf Ihre Zielseite zu bekommen, dann wird der Besucher Sie bestrafen, in dem er ganz schnell auf den „zurück“ Button in seinem Browser klickt und dann das nächste Suchmaschinen-Suchergebnis anklickt. Das an sich ist für Sie schon schlecht aber das, was dann passiert ist, für Sie noch um einiges schlechter. Die Suchmaschine registriert das verhaltene seiner Nutzer, die Suchmaschine X wird Sie dann irgendwann schlechter ranken lassen, das Ergebnis ist, das Sie stark an Traffic verlieren. Sollten Sie oder Ihr SEO es richtig übertrieben haben wird die betreffende Domain bzw. URL gar nicht mehr indexiert.
Auch ich hab vor über zehn Jahren so Besucher in meinen Online-Shop gelockt :-), aber es ist gut und richtig das Suchmaschinen wie Google, MSN, Yahoo und Bing ständig daran arbeiten dem Suchenden die besten Suchergebnisse zu präsentieren, denn nur so bleiben diese Dienste auch wichtig für uns alle.
Auch darauf kommt es an:
Ein kleiner aber netter Trick ist das falsch schreiben von Keyworts. Eines meiner stärksten Keyworts im Bereich Unternehmensberatung ist das Keywort Businessplan; falsch geschrieben Bisness plan im Bereich der Suchmaschinen ist es das Wort Suchmaschienen. Auch ein bisschen Denglish kann nicht schaden, schön zu erklären am Beispiel Keywort oder Keywords, beide Wörter sind als Keywords umkämpft.