Matt Cutts, Entwickler bei Google.

Matt Cutts, Entwickler bei Google.

Matthew Cutts arbeitet seit 2000 bei der Suchmaschine Google als Softwareentwickler. Dort hat der die Funktion des Leiters des Webspam-Teams inne. Außerdem betreibt Matt Cutts einen eigenen Blog, veröffentlicht bei YouTube sogenannte Google Hangouts und publiziert in den verschiedensten Medien Gastbeiträge zum Thema Suchmaschinenoptimierung. Man kann sagen er ist zu einem inoffiziellen Google Pressesprecher für das Thema   Suchmaschinenoptimierung geworden. Seinem gezwitscher bei Twitter folgen fast eine halbe Million „Follower“, bei Google+ befinden sich aktuell 300.000 Nutzer in seinen Kreisen. Einen offiziellen Facebook Account hat der Google Entwickler selbstverständlich nicht. Der Matt Cutts YouTube Kanal hat ca. 6.500 Abonnenten und seine Videos wurden bisher von 400.000 Menschen gesehen. 

Ausbildung und Werdegang von Matthew Cutts

Matt Cutts hat an der University of Kentucky Mathematik und Informatik studiert und dieses als Bachelor absolviert. Seinen Doktortitel erreichte er durch das Studium der Computergrafik an der Universität von North Carolina. Anschließend genoss er eine zusätzliche Ausbildung am Institut für Informations und Bibliothekswesen der Universität von North Carolina durch die Arbeit in der Informationsgewinnung kam er zur Arbeit an Suchmaschinen. Bis er anschließend in der Abteilung für Anzeigenentwicklung bei Google landete von wo er dann zur „Gruppe Suchqualität“ kam. Momentan ist er wie oben schon geschrieben als Leiter der Webspam-Abteilung tätig.

Matthew Cutts als Pressesprecher von Google?

Ein offizieller Pressesprecher von Google ist Matt Cutts sicherlich nicht, jedoch kann man davon ausgehen das seine Tipps von seinem Arbeitgeber Google mehr als nur toleriert werden. Schließlich profitiert Google enorm davon, wenn Webmaster wie wir unsere Webseiten für Google crawlbarer machen. Einige unserer Branche nennen Matt Cutts schon fast liebevoll das Gesicht des Google Suchalgorithmus oder auch als Suchguru.

Die Aufgabe der Google Webspam Abteilung

Bei der Bekämpfung von Webspam geht es für Google nicht um den klassischen den wir aus Mails kennen sondern um Spam der den Suchergebnissen von Google schadet. Zum Beispiel künstlich produzierter Content oder Cloaking.

Ein bemerkenswertes Zitat von Matt Cutts war: „Suchmaschinen sind nicht so schlau wie Menschen“.

Hier finden Sie die Übersetzungen von YouTube Videos von Matt Cutts.

Quellen:

 

 

Zusammenfassung
Wer ist Matt Cutts?
Artikelüberschrift
Wer ist Matt Cutts?
Autor