Unternehmenswerbung auf Firmenfahrzeug

(Ein Beitrag der speziell auf Facebook zugeschnitten und deshalb etwas weniger förmlich ist)

Hallo Leute,

ich möchte meinen Bus bekleben und brauche mal eure Meinung.
Eins vorne weg, ich bin (noch) kein Profi Blogger also verzeiht mir bitte kleinere Fehler 🙂
www.x-konzept.de

Variante 1 ist Bild 1 (wo das X schräg über die Seitentüren geht)

Diese Variante erscheint krass weil der Bus vom Layout weiß ist, meiner ist jedoch grau und die Wirkung ist nicht ganz so heftig. Variante 1 ist mein Favorit.

Variante 2 ist Bild 2

Erscheint mir etwas langweilig und bieder.

Variante 3 ist auch Bild 2

Allerdings ohne den Text auf der Fahrer- und Beifahrertür.

Quasi eine klitze kleine Zielgruppen- und Marketinganalyse 🙂

Meine Meinung ist, der Firmenname, das Logo, die Tätigkeit und die Website sind wichtig.
Alle Infos finden die Interessenten auf der Website, zumnidest sollte das so sein!

Zu viel Text langweilt Menschen aber Google liebt content (deswegen lesen das hier viele schon nicht mehr :-), alle Kontakte und die Leistungen gibt es auf der Website.

Ein Beispiel für Fahrzeugwerbung anhand eines Gartenlandschaft-Betriebes:

NO GO die hässlich DIN A4 Vistaprint-Werbung damit macht sich der Werbende einfach nur lächerlich. Das ist genauso als wenn man seine Visitenkarten selber ausdruckt und ausschneidet. Das wirkt billig und das lockt nur Billigheimer-Kunden an. Gute Werbung geht mit den richtigen Partnern auch günstig!!! Es gibt Fachleute aus dieser Branche und die sollte man nutzen.

  1. ein Logo TOP
  2. Website TOP
  3. eine telefonische Erreichbarkeit OK
  4. eine Adresse, bitte nur Plz. und Ort
  5. die Branche TOP & UNBEDINGT
  6. eine Leistungsbeschreibung, also wenigstens die Hauptleistung die Ihr anbietet

Begründungen zu:

  1. Der Wiedererkennungswert.
  2. Hier gibt es für den potenziellen Kunden/Nutzer/Gast/Mandanten alle wichtigen Infos
  3. noch für viele ältere Menschen wichtig.
  4. Niemand braucht in Wandlitz einen GaLa-Betrieb der aus Bayern zum rasen mähen kommt nur weil seine Werbung schön ist.
  5. Der potenzielle Kunde/Nutzer/Gast/Mandant muss doch wissen was die Firma mit der tollen Werbung anbietet sonst macht sich keiner die Mühe und ruft euch/Sie an und fragt „Hallo was machen Sie?“.
  6. Leistungen spammen eure Werbung zu und sorgen dafür das eure Werbung auf dem PKW zu sehr aufgebläht wird.
  7. Jedem dürfte klar sein was ein Garten-Landschaftsbaubetrieb macht. Oder denkt Ihr das Rasen mähen, Hecke schneiden, Bäume pflanzen, Pflaster-arbeiten und vieles mehr auf einen PKW gehört. Wer viel Fläche hat kann viel bewerben jedoch kann weniger auch mehr sein.
  8. Ausnahme Sie bieten noch Galabau untypische Leistungen an. zBsp. Trockenbau und Tischlerarbeiten (Haus & Hof Service dann sind Sie allerdings auch kein reiner Galabau-Betrieb mehr))

Gründe die gegen PKW Werbung sprechen:

Ihr habt Großkunden die Unterstatement verlangen oder Ihr seid Subunternehmer. Da ist es klar dass euer Auftraggeber etwas gegen (eure) Fremdfirmen-Werbung hat.

Grundsätzlich gilt:

Es ist jede Unternehmung individuell zu betrachten und gegensätzliche Meinungen gibt es immer. Die Kunst ist mit ehrlicher und fairer Kritik zu arbeiten um seine eigenen Angebote und Leistungen zu verbessern.

UPDATE 20.05.2014

operatives Marketing auf einem Firmenfahrzeug der Unternehmensberatung X-Konzept Barnim auch in Eberswalde, Panketal. Wandlitz und Bernau

Variante 4, „operatives Marketing“ per Fahrzeugwerbung auf einem VW T5

So, es wurde dann Variante 4, quasi eine Mischung aus 1 und 2. Der Grund ist ganz einfach, meine Jungs hätten bei der Variante wo das Logo quer über die Scheiben ging nicht mehr aus dem Fenster schauen können. Für alle Klug meinenden vorweg, ich habe die Möglichkeit der Lochfolie ausgeschlossen. Der Grund dafür: diese hätte auf grauem Untergrundgrund die Farbe des Logos verzerrt. Außerdem würden die schwarzen Teile vom X auf den dunklen Scheiben untergehen. Ich poste noch eine Vollansicht über meinen Firmenaccount bei Facebook.

Die Galerie des fertigen Objekts.

Ausführende Firmen:

  • Layout: netztaucher.com
  • Druck: www.druckerei-wippold.de
  • Beklebt von: www.swap-color.de
  • Idee: www.x-konzept.de
Zusammenfassung
Ein Beispiel für operatives Marketing anhand von Fahrzeugwerbung.
Artikelüberschrift
Ein Beispiel für operatives Marketing anhand von Fahrzeugwerbung.
Beschreibung
So kann operatives Marketing auch aussehen.
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