Ihr haben seit dem 03. Februar 2020 folgende oder ähnliche Meldung in der Google Search Console (Webmastertool)?

Probleme mit Rezensions-Snippet-Markup gefunden

Sehr geehrter Search Console-Websiteinhaber,

laut den Google-Systemen ist Ihre Website in XXXX Fällen von Problemen mit dem Rezensions-Snippet-Markup betroffen. Das bedeutet, dass betroffene Rezensions-Snippets möglicherweise nicht als Rich-Suchergebnisse bei Google angezeigt werden.

Search Console unterstützt jetzt einen neuen Bericht zu Rich-Suchergebnissen für Rezensions-Snippets. Dieser Bericht enthält alle Markup-Probleme, die Google auf Ihrer Website gefunden hat. Klicken Sie in der Liste unten auf eine Property, um dafür den Bericht zu Rich-Suchergebnissen für Rezensions-Snippets zu öffnen:

 

  • hier der Link zu eurer Website

Die Folge: Ihr verliert mindestens eure kleinen Sternchen in den Suchergebnissen (SERPs)

Dadurch verschlechtert sich eure CTR (Klickrate) und indirekt quasi über Bande euer Ranking – und ihr verliert Geld. Das bedeutet aber im Umkerhschluss, dass momentan sehr viele Webseitenbetreiber das gar nicht mitbekommen, und ihr euch einen kleinen Vorteil verschaffen könnt, wenn eure Rezensions-Markups korrekt ausgeliefert werden.  

Beispielbild

So sieht das dann in der Search Console bei URL- Prüfung aus:

Hier entsteht der Fehler, durch den „type: Review-aggregate“ – korrekt ist ab sofort: „AggregateRating“

Und so im neuen Tab: „Rezensions-Snippet“

Hierbei Handelt es sich um einen Online-Shop. Und wie man wunderschön sieht, erscheinen die Fehler am 03.02.2020

Die Lösung: Überarbeitung der veralteten Rezensions-Snippet-Markups

Die „Sternchen“ werden durch Markups erzeugt, Markups sind quasi „Auszeichner“ für strukturierte Daten. Mit den strukturierten Daten bekommt ihr zum Beispiel Produktpreise, Bilder und Verfügbarkeit von Produkten eures Shops direkt in die Suchergebnisse, man kann damit allerdings noch viel mehr machen.

Google hat die Vorgaben zu den Markups geändert. Wenn du diese Fehler hast, dann sind deine Markups nicht mehr gültig. Früher wurde mit itemReviewed gearbeitet.
Ich musste in diesem Fall mit AggregateRating Rating arbeiten. Wobei der Fehler nicht bei mir lag, die Produktbewertungen in dem Shop, waren korrekt ausgezeichnet.

Nicht jedoch die Bewertungen von ausgezeichnet.org. Diese haben Seitenweitet diese Fehlermeldungen verursacht.
Man teilt über diese Markups, den Suchmaschinen mit, um welche Bewertungsform es sich hier handelt, bzw. was bewertet wird. In dem Fall meines Kunden, sind es Produkte, und das lokale Unternehmen.
Die Markups der Produkte waren bereits korrekt, weil der Shopware Shop und dessen Plugins aktuell warten.

Nicht jedoch das per Iframe eingebundene Siegel bzw. die Bewertungen von ausgezeichnet.org.

Wenn ich mir die SERPs so ansehe, betrifft das aber nicht nur ausgezeichnet.org, sondern auch Trusted Shops und weitere Anbieter.

Wie kannst du das Problem nun Lösen?

Wenn du eigene Bewertungen für Produkte, Rezepte, Filme usw. hast, dann musst du die Markups anpassen, dass geschieht bei 95% der Webprojektbetreiber über Plugins bzw. deren CMS und Online-Shopware.
Diese benötigen also ein Update (wenn verfügbar), dann sind die Probleme zu 99% weg.

Wenn du deine Bewertungen extern über Portale wie ausgezeichnet.org, einbindest, kannst du nur warten oder dort Druck machen, das die ihre Markups anpassen.

Update: ausgezeichnet.org hat den Fehler am 12.02.20 behoben, zumindest dort läuft nun alles korrekt. 

Die Lösung und das Ergebnis:

Denke bitte daran, dass wenn du die betroffene URL in der Search Console einreichst, dir der Fehler nach der Fehlerbehebung unter Umständen noch angezeigt wird.
Das liegt daran, dass hier die zuletzt gecrawlte URL aus dem Google Cache geprüft wird, als unter Umständen noch die mit den Fehlerhaften Markups.

Hier musst muss du dann rechts oben in der SC den Button „LIVE-URL TESTEN“ drücken. 

Danach ist im besten Fall alles grün und sämtliche Fehler sind behoben. Nun kann es noch etwas dauern, bis die Sterne wieder in den SERPs erscheinen. 

Hier noch ein paar Hilfreiche Links zur Ferhlerbehebung

  • Mehr über strukturierte Daten lernen: hier
  • Mehr über Rezensions-Snippets erfahren: hier

Für mehr Infos bzw. als Update, bitte meine Antwort, auf den Kommentar von Rene lesen.