Ihr haben seit dem 03. Februar 2020 folgende oder ähnliche Meldung in der Google Search Console (Webmastertool)?
Probleme mit Rezensions-Snippet-Markup gefunden
Sehr geehrter Search Console-Websiteinhaber,
laut den Google-Systemen ist Ihre Website in XXXX Fällen von Problemen mit dem Rezensions-Snippet-Markup betroffen. Das bedeutet, dass betroffene Rezensions-Snippets möglicherweise nicht als Rich-Suchergebnisse bei Google angezeigt werden.
Search Console unterstützt jetzt einen neuen Bericht zu Rich-Suchergebnissen für Rezensions-Snippets. Dieser Bericht enthält alle Markup-Probleme, die Google auf Ihrer Website gefunden hat. Klicken Sie in der Liste unten auf eine Property, um dafür den Bericht zu Rich-Suchergebnissen für Rezensions-Snippets zu öffnen:
- hier der Link zu eurer Website
Die Folge: Ihr verliert mindestens eure kleinen Sternchen in den Suchergebnissen (SERPs)
Dadurch verschlechtert sich eure CTR (Klickrate) und indirekt quasi über Bande euer Ranking – und ihr verliert Geld. Das bedeutet aber im Umkerhschluss, dass momentan sehr viele Webseitenbetreiber das gar nicht mitbekommen, und ihr euch einen kleinen Vorteil verschaffen könnt, wenn eure Rezensions-Markups korrekt ausgeliefert werden.
So sieht das dann in der Search Console bei URL- Prüfung aus:
Hier entsteht der Fehler, durch den „type: Review-aggregate“ – korrekt ist ab sofort: „AggregateRating“
Die Lösung: Überarbeitung der veralteten Rezensions-Snippet-Markups
Die „Sternchen“ werden durch Markups erzeugt, Markups sind quasi „Auszeichner“ für strukturierte Daten. Mit den strukturierten Daten bekommt ihr zum Beispiel Produktpreise, Bilder und Verfügbarkeit von Produkten eures Shops direkt in die Suchergebnisse, man kann damit allerdings noch viel mehr machen.
Google hat die Vorgaben zu den Markups geändert. Wenn du diese Fehler hast, dann sind deine Markups nicht mehr gültig. Früher wurde mit itemReviewed gearbeitet.
Ich musste in diesem Fall mit AggregateRating Rating arbeiten. Wobei der Fehler nicht bei mir lag, die Produktbewertungen in dem Shop, waren korrekt ausgezeichnet.
Nicht jedoch die Bewertungen von ausgezeichnet.org. Diese haben Seitenweitet diese Fehlermeldungen verursacht.
Man teilt über diese Markups, den Suchmaschinen mit, um welche Bewertungsform es sich hier handelt, bzw. was bewertet wird. In dem Fall meines Kunden, sind es Produkte, und das lokale Unternehmen.
Die Markups der Produkte waren bereits korrekt, weil der Shopware Shop und dessen Plugins aktuell warten.
Nicht jedoch das per Iframe eingebundene Siegel bzw. die Bewertungen von ausgezeichnet.org.
Wenn ich mir die SERPs so ansehe, betrifft das aber nicht nur ausgezeichnet.org, sondern auch Trusted Shops und weitere Anbieter.
Wie kannst du das Problem nun Lösen?
Wenn du eigene Bewertungen für Produkte, Rezepte, Filme usw. hast, dann musst du die Markups anpassen, dass geschieht bei 95% der Webprojektbetreiber über Plugins bzw. deren CMS und Online-Shopware.
Diese benötigen also ein Update (wenn verfügbar), dann sind die Probleme zu 99% weg.
Wenn du deine Bewertungen extern über Portale wie ausgezeichnet.org, einbindest, kannst du nur warten oder dort Druck machen, das die ihre Markups anpassen.
Update: ausgezeichnet.org hat den Fehler am 12.02.20 behoben, zumindest dort läuft nun alles korrekt.
Die Lösung und das Ergebnis:
Denke bitte daran, dass wenn du die betroffene URL in der Search Console einreichst, dir der Fehler nach der Fehlerbehebung unter Umständen noch angezeigt wird.
Das liegt daran, dass hier die zuletzt gecrawlte URL aus dem Google Cache geprüft wird, als unter Umständen noch die mit den Fehlerhaften Markups.
Hier musst muss du dann rechts oben in der SC den Button „LIVE-URL TESTEN“ drücken.
Danach ist im besten Fall alles grün und sämtliche Fehler sind behoben. Nun kann es noch etwas dauern, bis die Sterne wieder in den SERPs erscheinen.
Für mehr Infos bzw. als Update, bitte meine Antwort, auf den Kommentar von Rene lesen.
Sind die ausgezeichnet.org. Bwetungen aus Google als Datenquell verschwundn? Ich finde keine Seite mehr, die ausgezeichnet.org. verwendet, wo Google noch diese als DAtenquelle verwendet.
Moin René,
ja leider aber nicht nur die von ausgezeichnet.org auch die von anderen Anbietern (momentan). Das ist eine ziemlich bittere Pille.
Das Problem ist, dass es sich bei dieser Form der Bewertung, nur um die Bewertung im allgemeinen bzw. für das Unternehmen, den Brand oder Standort handelt.
Google zum Beispiel, möchte nicht mehr, dass diese Bewertungen auf Produkt oder Kategorieseiten ausgeliefert werden.
Das ist im Kern auch richtig, weil dem Nutzer hier etwas vorgegaukelt wird. Angenommen eine Domain hat 1144 Bewertungen, diese stammen aus allgemeinen und „unverschlüsselten“ Produktbewertungen.
Diese sind sehr einfach manipulierbar, das bedeutet das zum Beispiel ein Shop für günstige Produkte im XX € Bereich hunderte an Bewertungen hat, diese dann aber auch bei SERP Snippets für Produkte im XXXX € Bereich ausgespielt werden.
Man benötigt dann quasie Bewertungen für Produkte, die kann man momentan auch noch relativ einfach einsammeln, die Frage ist jedoch wie lange noch. Um 100% sicher zu sein, muss man verschlüsselte Produktbewertungen einsammeln.
Bei der verschlüsselten Bewertungen werden jedem Kauf bzw. Kunden eine Bewertungs ID zugeordnet. Damit wird technisch sicher gestellt, das der Kunde zum Beispiel im Shop war und definitiv den Checkout durchlaufen hat.
Diese Bewertungen, werden dann noch in den SERPs ausgespielt und auch bei Google Ads (Aktuell 100 Bewertungen innerhalb von 12 Monaten) einsammelt.
Noch funktionieren auch die unverschlüsselten Produktbewertungen auf Produktebene in den SERPs auf der URL für das jeweilige Produkt, nicht jedoch bei Google Ads.
Die andere Wahrheit ist schlichtweg, dass Google einfach die Bewertungen aus den organischen SERPs raus haben und am liebsten nur noch in den AD Ergebnissen anzeigen möchte. Deshalb, macht man es den Webmastern jetzt schwerer.
Bitter ist das natürlich für Händler von sehr teuren Produkten, die müssen 100 Bewertungen in den letzten 12 Monaten bekommen. Für Massenartikel unter 100 € ist das kein Problem, für Händler, zum Beispiel von Solar Akkus für 9000 € ist es leider ein Problem.
Hier für dich mal die Google AD Verkäuferbewertungs-Richtlinien
https://support.google.com/google-ads/answer/2375474?hl=de
Hier siehst du auch, dass ausgezeichnet.org noch eine vertrauenswürdige Quelle für Bewertungen ist.
Ähnlich verhält es sich bei profanen Bewertungen für Rezepte oder Bolg-Artikel, wobei das einsammeln hier wesentlich einfach ist.
Hier mal ein paar mehr Infos zum Thema Rezensions-Snippets und zum einbinden der strukturierten Daten:
https://developers.google.com/search/docs/data-types/review-snippet?hl=de
Du müsstest also versuchen die „normalen“ ausgezeichnet.org Bewertungen nur auf Seiten anzeigen zu lassen, wo keine Produkte gelistet sind. Da wird es selbst bei einer Shop Startseite schon schwierig.
Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.
Gruß
Marko von X-Konzept