Unternehmensberatung

Wer erfolgreich sein und bleiben möchte, sollte nicht auf das Wissen und die Beratung anderer verzichten. Wer nicht mit der Zeit geht und auf Innovationen verzichtet, wird zwangsläufig auf der Strecke bleiben. Denn eines ist sicher: Einer Ihrer Mitbewerber wird sich abheben wollen. Seien Sie dagegen gewappnet oder schneller als Ihre Konkurrenz!

Sie können ein bis zum Perfektionismus durchgeplantes Qualitätsmanagement haben. Allerdings nützt Ihnen das absolut gar nichts, wenn Sie nicht über den Tellerrand hinaus schauen. Meiner persönlichen Meinung sowie Erfahrung nach ist es wichtig, mit den Mitarbeitern an der Basis zu reden, offen für ihre Ideen und Kritik zu sein. Das sorgt für Zufriedenheit und Innovationen innerhalb des Unternehmens.
Abschreckende Beispiele für einen patriarchalen Führungsstil, siehe ehemalige Drogerieunternehmen oder die bekannte große Warenhauskette, gib es en gros.

Warum Beratung von außen?

Viele Unternehmer werden nach einiger Zeit betriebsblind. Das ist kein Vorwurf, es kehrt nun mal irgendwann Routine ein und man übersieht leicht wichtige Details.

Wenn das eigene Unternehmen rentabel ist, verliert man z.B. den Biss, den man wahrscheinlich noch bei der Existenzgründung hatte. Vielleicht verliert man aber auch den sich ändernden Markt aus den Augen und übersieht die veränderten Kundenbedürfnisse. In der Technikbranche kann so etwas von heute auf Morgen passieren, indem ein neues innovatives Produkt auf den Markt kommt und Ihres ersetzt. Bis eine Leistung in der Dienstleistungsbranche ersetzt wird, dauert es schon etwas länger. Beispiele hierfür gibt es allerdings: wie die Krise der Taxi-Branche , diese ist durch Mitfahr-Apps und Navigationssysteme massiv in Bedrängnis. Negativbeispiele von Firmen, die zu spät oder gar nicht gehandelt haben, gibt es genug. Gründe dafür sind pure Arroganz, Blindheit, schlechtes Management, Beratungsresidenz, Naivität, Ignoranz oder einfach Unwissenheit durch fehlende Information.

Wir unterstützen Unternehmen bei:

  • Ausgründung (Outsourcing) von Dienstleistungen/Betriebszweigen/Abteilungen
  • Strategien für Wachstum
  • Social Media Marketing,  zum Beispiel bei Facebook, twitter, xing  und Google+
  • SEO (Suchmaschinenoptimierung)
  • SEA (Werbung in Suchmaschinen z.B. Google Adwords und Bing Ads.)
  • Strategien zur Gefahrenabwehr
  • Personalmanagement
  • Marketingstrategien
  • Finanzprozessen
  • Vermeidung von Liquiditätsproblemen
  • Für Franchise und Lizenzierungsverfahren arbeite ich mit einer dafür spezialisierten Unternehmensberatung zusammen
  • Multi-Level-Marketing
  • Unternehmensnachfolge
  • Fördermittelberatung
  • Beantragung von Fördermitteln, Darlehen und Krediten
  • Erstellung eines Businessplans, Finanzteils (Liquiditätsplan & Rentabilitätsplan)  für die Beantragung von Fördermitteln, Darlehen und Krediten

Beispiele für Firmen die den Markt, und die Kundenanforderungen ihrer Produkte und Leistungen ignoriert haben.

  1. Der Niedergang von Kodak: bei den Verantwortlichen im Management dachte man doch tatsächlich, dass es Fotofilme immer geben wird. Gibt es auch, allerdings nicht in solchen Stückzahlen, dass es Kodak hätte retten können.
  2. Der Niedergang von Nokia: so ein Handy braucht also immer eine Tastatur. Das sah Steve Jobs von Apple etwas anders.
  3. Regional kann man gut den Niedergang unserer heimischen Solarbranche als Beispiel nennen und Lokal die Solar-Industrie in Frankfurt Oder. Um diese Branche ist es sehr schade, da sie sehr innovativ marktführend war was die Qualität angeht. Allerdings kann es auf Dauer nicht gut gehen, wenn sich Unternehmen von staatlichen Subventionen ernähren! Oder bekommen Sie Subventionen?  Ich jedenfalls nicht.
  4. Deutsche Beispiele sind Karstadt und Schlecker: Diese Firmen sind Musterbeispiele für das Versagen der Führungsabteilungen. Die Filialen beider Händler waren unordentlich, unattraktiv und dunkel. Allerdings waren bei Karstadt nicht nur die vermeintlichen Immobilien-Geschäfte von Herrn Midellhof an dessen Niedergang schuld. Am Alexanderplatz in Berlin  bei Karstadt-Sport fehlte es an Sportbekleidung, die wiederum in einer Filiale in irgendeiner Kleinstadt Staub ansetzte. Die Läden von Schlecker waren unsortiert, klein, eng und dunkel. Und der  Umgang mit seinen Mitarbeitern und die daraus entstehende negative mediale Berichterstattung war eine Katastrophe. Positive  Gegenbeispiele sind Kaufhof und Rossmann: Hier beobachtet man Markttrends und hört auf Mitarbeiter und Kunden.
  5. Weitere prominente Beispiele sind Loewe, Telefunken, Grundig, Neckermann, Schlecker, AOL, SAAB, Quelle und Hertie.

Sie fragen sich: Was hat das mit mir zu tun?

Diese Frage ist berechtigt. Von Ihrem Niedergang würde niemand außer Ihrer Familie, Ihren Gläubigern und Ihren Kunden (wenn Sie noch welche haben) etwas mitbekommen, einfach aus dem Grund, das es niemanden interessiert der nicht mit Ihnen in Verbindung steht. Auch Ihr Frisörgeschäft, Ihre Kfz-Werkstatt, Ihr Blumenhandel, Ihr Nagelstudio oder Ihr Onlineshop (Onlinehandel) kann verdrängt werden. Es muss doch nur eine große Kette in Ihrer Gegend eine Niederlassung eröffnen: diese schiebt Sie dann mit dem besseren (größeren) Angebot, dem günstigeren Preis, dem schöneren Geschäft oder der Schnelligkeit bei Lieferung und Leistung auf´s Abstellgleis. Es gibt Hunderte Möglichkeiten, auf solche Gefahren zu reagieren aber man muss es schnell tun und nicht warten bis alles zu spät ist! Und vor allem müssen Sie sich trauen, auch mal eine außenstehende Person an Ihr Unternehmen zu lassen.

Mit diesen Zeilen wollte ich Ihnen keine Angst machen, sondern Ihnen nur etwas die Augen für negative Marktentwicklungen öffnen.

Kontakt zu uns:

6 + 12 =

In folgenden Regionen bieten wir Unternehmensberatung an:

Grundsätzlich bieten wir unsere Leistung deutschlandweit an!

Regionale nähe zu:

  • Bernau bei Berlin,
  • Wandlitz,
  • Berlin
  • Hennigsdorf,
  • Strausberg,
  • Oranienburg,
  • Angermünde,
  • Fürstenwalde,
  • Bad Freienwalde,
  • Zehdenick,
  • Neuruppin,
  • Eberswalde,
  • Sydower Fließ,
  • Schwedt
  • und Prenzlau.
Zusammenfassung
Bewertung
1star1star1star1star1star
Leistung
5 based on 14 votes
Marke
X-Konzept
Produkt
Förderung für Unternehmer