Am 03.09.2014 war ich im Bildungszentrum der IHK Cottbus zu der Veranstaltung: Suchmaschinenoptimierung – so werden Sie gefunden! Die Tatsache, dass unser Angebotsreiter ,,Suchmaschinenoptimierung – so werden Sie gefunden“  genauso heißt, ist reiner Zufall 😉 . Dieser Ausspruch bringt es einfach auf den Punkt, deshalb ist er im Online-Marketing auch so verbreitet.

Vortrag imwebsein: Vortragender

Der vortragende Michael Schöttler von der Online-Marketing Agentur imwebsein hat sehr überzeugend und informativ über das Thema Suchmaschinenoptimierung gesprochen. Wirklich Neues gab es für mich nicht zu erfahren, allerdings ist es immer wieder sehr interessant, Menschen zu zuhören, die für die Suchmaschinenoptimierung eine ähnliche Leidenschaft haben wie ich.

Vortrag imwebsein: Thema Suchmaschinenoptimierung

Herr Schöttler schaffte es mit seinem für mich perfekten Vortrag, selbst vertraute Zuhörer mit dem Thema zu begeistern. Sein Vortrag war gut strukturiert und mit sehr passenden Bildern in der Präsentation abgerundet. Seine Fachkenntnis im Online-Marketing wurde deutlich. Er konnte alle Fragen der Zuhörer beantworten und hatte trotzdem noch Zeit für kleinere Diskussionen ;-).

Vortrag imwebsein: Mein Fazit

Ich bin begeistert: Herr Schöttler hat eine frische ehrliche Art und ich gehe mit seiner Begeisterung zur Suchmaschinenoptimierung absolut konform. Er hat im Gegensatz zu anderen Vortragenden, die ich zum Thema Online-Marketing bisher gehört habe, wirklich echte Ansätze genannt, welche die Anwesenden allein umsetzen können. Allerdings hat er auch deutlich aufgezeigt, wo SEO selbermachen aufhört. Sie fragen sich vielleicht, warum ich so eine Lobeshymne auf einen Mitbewerber anstimme? Das kann ich beantworten: Herr Schöttler leistet Aufklärungsarbeit zum Thema Suchmaschinenoptimierung und dient damit allen, die in der Branche Online-Marketing versuchen, sich mit seriöser Arbeit zu behaupten. Der wichtigste Aspekt für mich war, herauszufinden, welche Fragen potenzielle Kunden bzw. Unternehmer zum Thema Suchmaschinenoptimierung haben. Wenn man sich selbst mit diesem Thema befasst, stellt man sich einige Fragen einfach nicht mehr. Dafür sind solche Veranstaltungen sehr wertvoll. Zusätzlich nimmt man immer ein Quäntchen mehr an Wissen mit. Ich habe noch nie erlebt, dass eine Veranstaltung bei einer Kammer oder einem Verband für mich persönlich ohne Mehrwert war.

Zusammenfassung
Artikelüberschrift
IHK - Vortrag Michael Schöttler von der Agentur imwebsein
Autor