X-Konzept Online-Marketing https://x-konzept.de ➤ Umsatz steigern mit Suchmaschinenoptimierung (SEO) Suchmaschinenwerbung (SEA) & Social Media Tue, 09 May 2017 08:57:38 +0000 de-DE hourly 1 https://wordpress.org/?v=4.8 Businessplan für Gastronomie-Gründung: Imbiss, Bistro Café oder Restaurant https://x-konzept.de/gruenderblog/businessplan-fuer-gastronomie-gruendung-imbiss-cafe-bistro-oder-restaurant.html https://x-konzept.de/gruenderblog/businessplan-fuer-gastronomie-gruendung-imbiss-cafe-bistro-oder-restaurant.html#respond Mon, 20 Feb 2017 22:06:01 +0000 https://x-konzept.de/?p=11887 The post Businessplan für Gastronomie-Gründung: Imbiss, Bistro Café oder Restaurant appeared first on X-Konzept Online-Marketing.

]]>

Dieser Businessplan wurde mir von einem Gründer zur Verfügung gestellt, in diesem findet ihr „kostenlos“ Anregungen und Tipps für Gründungen in der Gastronomie. Egal ob ihr einen Businessplan für einen Imbiss, ein Café, eine Kneipe, ein Bistro, eine Cocktailbar oder ein Fast Food Restaurant sucht, hier sollte jeder seine Informationen finden. Dinge die der Gründer meiner Meinung nach falsch gemacht hat, habe ich mit Anmerkungen versehen!

Businessplan für Imbiss & Café: Inhaltsverzeichnis

I Auf einen Blick

1. Geschäftsidee

1.1. Die Geschäftsidee

1.2. Die Beweggründe

1.3. Kundennutzen

1.4. Ziele des Unternehmens

2. Gründerprofil

2.1. Fachliche und persönliche Voraussetzungen

2.2. Aufgaben des Unternehmens

3. Markteinschätzung

3.1. Marktpotential

3.2. Zielgruppe

4. Wettbewerbssituation

4.1. Konkurrenzanalyse

4.2. Stärken- und Schwächenanalyse

5. Unternehmensorganisation und Personalmanagement

5.1. Rechtsformwahl

5.2. Personalstruktur

6. Risikoanalyse

7. Finanzierung und Kapital

7.1. Dreijährige Umsatz- und Rentabilitätsvorschau

7.2. 24-monatiger Liquiditätsplan

7.3. Erläuterung zur Umsatzentwicklung

II Anhang

Businessplan für Imbiss & Café: I Auf einen Blick

Gründer:
Geburtsdatum:
Gründungsvorhaben:
Standort:
Rechtsform:
Firmenname:

Das hier eure Daten reinkommen sollte klar sein 🙂

Businessplan für Imbiss & Café:  1. Geschäftsidee

1.1  Die Geschäftsidee

Entstehen soll ein Imbiss & Café mit dazugehörigem Lieferservice in der Umgebung von XXXX. Ein schon länger etablierter Gastwirt überlässt mir aus Altersgründen sein Lokal welches ich durch ein paar Änderungen im Gebäude und einer Überarbeitung der Speisekarte übernehmen möchte. Angeboten werden sollen dann türkische und Italienische Spezialitäten, die man sowohl im Lokal aber auch zuhause durch den Lieferservice genießen kann.

Anmerkung: Unternehmensübernahmen von in den Ruhestand gehenden Unternehmern, können eine große Chance sein. Ihr profitiert von einem gewachsenen Unternehmen mit Stammkundschaft. Aber Achtung, oft wird den „übernehmenden Gründern“ erzählt das zu den realen Zahlen aus den Büchern noch Einahmen aus „Schwarzgeschäften“ hinzuzurechnen sind, gerade in der Gastronomie kommt das häufig vor! Das stimmt zum Teil sogar, das ist aber absolut nicht überprüfbar. Die übergebenden Unternehmer haben teilweise die verschiedensten Motivationen um euch hier einen Bären aufzubinden, entweder möchte man einen besseren Verkaufspreis erzielen oder schnellstmöglich aus einem Mietvertrag rauskommen.

The post Businessplan für Gastronomie-Gründung: Imbiss, Bistro Café oder Restaurant appeared first on X-Konzept Online-Marketing.

]]>
https://x-konzept.de/gruenderblog/businessplan-fuer-gastronomie-gruendung-imbiss-cafe-bistro-oder-restaurant.html/feed 0
Businessplan für Transport-, Fahrdienst-, Taxigewerbe, Personentransport & Fuhrunternehmen https://x-konzept.de/gruenderblog/kostenloser-businessplan-konzept-transport-fahrdienst-taxigewerbe-personentransport-fuhrunternehmen.html https://x-konzept.de/gruenderblog/kostenloser-businessplan-konzept-transport-fahrdienst-taxigewerbe-personentransport-fuhrunternehmen.html#respond Tue, 07 Feb 2017 19:09:41 +0000 https://x-konzept.de/?p=11821 The post Businessplan für Transport-, Fahrdienst-, Taxigewerbe, Personentransport & Fuhrunternehmen appeared first on X-Konzept Online-Marketing.

]]>

Dieser Businessplan ist ursprünglich für einen meiner Gründer entstanden der erfolgreich ein Transporunternehmen für Transporte und Fahrdienste (Krankenfahrten für die Krankenkasse) gegründet hat und nach nun schon zwei Jahren noch immer erfolgreich am Markt besteht. Dennoch ist dieser Businessplan in Teilen ein gutes Musterkonzept für viele andere Gründungen im Transportgewerbe, zum Beispiel Kleintransporte, Kurierdienste, Taxifahrten, Speditionsgewerbe, Güterverkehr und Personentransporte. Im Gegensatz zu anderen Suchtreffern bei Suchmaschinen findet Ihr hier reale Zahlen, echte Fakten und eine gute Textvorlage statt nur bla bla um dann zu einer Seite geleitet zu werden wo man dann eurer Geld oder eure Kontaktdaten haben möchte (um dann danach an eurer Geld zu kommen).

Achtung: Wie immer weise ich euch ausdrücklich darauf hin diesen Geschäftsplan nicht 1:1 abzuschreiben, Ihr seid dann nicht die Einzigen die den Plan bei der Bank, der IHK, der Arbeitsagentur oder anderen Fördermittelträgern vorlegen.

Gründung Transportunternehmen: Die Gliederung

1. Zusammenfassung

1.1 Geschäftsidee

1.2 Beweggründe

1.3 Kundennutzen

1.4 Wettbewerbsvorteile

1.5 Zielgruppe

1.6 Markt

1.7 Gründer

1.8 Organisation

1.9 Kapitalbedarf und Finanzierung

2. Leitbild

3. Dienstleistungen

4. Marktanalyse

4.1 Als Markt für mein Unternehmen plane ich die folgenden Regionen

4.2 Beschreibung des Unternehmensstandorts

4.3 Marktgröße/ Marktvolumen

4.4 Wettbewerber

4.5 Ersatzdienstleistungen

4.6 Neue Mitbewerber und Markteintrittsbarrieren

5. Marketing/Markteintritt/Vertrieb

5.1 Dienstleistungspolitik

5.2 Preispolitik

5.3 Kommunikationspolitik

5.4 Markteintritt

5.5 Vertriebspolitik

6. Gründer / Netzwerk

6.1 Gründer (Name)

6.2 Netzwerktabelle

7. Unternehmen und Organisation

7.1 Unternehmen

7.2 Organisation

7.3 Realisierungsfahrplan

7.4 Meilensteine

7.5 Rechtsform und Eigentumsverhältnisse

7.6 Risikobewertung und Risikoanalyse

8. Anhang Finanzplanung

8.1 Darlehen Hausbankdarlehen

8.2 Darlehen Kfz – Bankdarlehen  (Schlussrate)

8.3 Gewinn- und Verlustrechnung

8.4 Liquiditätsplan

8.5 Gemeinkostenbudget

8.6 Investitionsplanung

8.7 Betriebswirtschaftliche Kennzahlen

8.8 Rating-Kennzahlen

8.9 Szenario – GuV

1.  Zusammenfassung

1.1 Geschäftsidee

Ich habe vor, im Raum (hier Postleitzahl) (hier Ort) ein Unternehmen für Personentransporte zu gründen. Nach acht Jahren als Angestellter in dieser Branche habe ich mich nun dazu entschlossen, diesen Beruf in selbstständiger Tätigkeit auszuüben. Meine Entscheidung für diesen Schritt ist wohl überlegt und wurde von mir zwei lang Jahre geplant und vorbereit. Zu diesem Zweck habe ich vorbereitend auf meine Existenzgründung bereits an Fort- und Weiterbildungen teilgenommen.

1.2 Beweggründe

In meiner Tätigkeit als Angestellter im Personentransport hatte ich viele Kundengespräche. In den Gesprächen wurde mir gerade von älteren Menschen immer wieder erzählt, wie unzufrieden diese mit der bisherigen Arbeit einiger Personentransportunternehmen waren. Hauptsächlich ging es immer um Flexibilität und dem Vereinbaren von Fahrterminen. Die Gründe dafür waren mir bekannt und mir ist bewusst geworden, dass ich diese Dienstleistung mit persönlichem Engagement als Unternehmer besser anbieten kann. Darüber hinaus muss ich zugeben, dass ich mit dem Einkommen als Angestellter unzufrieden bin. Als ausgebildeter Kaufmann im Gesundheitswesen habe ich in meiner ehemaligen Firma sehr oft Bürotätigkeiten übernommen. In dieser Zeit habe ich einen guten Einblick in Einnahmen die und Ausgaben des Unternehmens bekommen. Nach genauer Prüfung meiner eigenen finanziellen Situation habe ich daher gemerkt, dass sich mein Einkommen als selbstständiger Unternehmer deutlich verbessern kann. Um an dieser Stelle ehrlich zu sein, möchte ich ganz klar sagen, dass ich definitiv als Unternehmer in dieser Branche mehr Geld verdienen kann als im Angestelltenverhältnis.

1.3 Kundennutzen

In meinem Beruf als Fahrer im Personentransport musste ich sehen, dass Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit durchaus keine Selbstverständlichkeit mehr sind. Auch mir kann es passieren, dass ich mich bei einem Kunden verspäte, allerdings ist es für mich in so einer Situation verpflichtend, den Kunden im Vorfeld darüber zu informieren. Genau dieser Punkt hat sich bei Kundengesprächen als sehr wichtig herausgestellt. Zusätzlich hebt mich von meinen Mitbewerbern deutlich ab, dass ich auch bereit bin, nachts zu fahren. Der Kunde muss also nicht mehr lange rumtelefonieren oder lange Wartezeiten in Kauf nehmen bis ein Wagen kommt.

1.4 Wettbewerbsvorteile

Wettbewerbsvorteile zu Mitbewerbern liegen in meinem hervorragenden Netzwerk, und meiner fachlichen Ausbildung, die fast alle Aspekte des Gesundheitswesens umfasst. Als herausragend würde ich an dieser Stelle auch meine Flexibilität und die Bereitschaft für Nachtfahrten betrachten. Ich bin ungebunden, mein Wohnort und Lebensmittelpunkt liegen in (hier kommt euer Wohnort hin). Damit ist eine kurzfristige Reaktionszeit jederzeit gewährleistet.

1.5 Zielgruppe

The post Businessplan für Transport-, Fahrdienst-, Taxigewerbe, Personentransport & Fuhrunternehmen appeared first on X-Konzept Online-Marketing.

]]>
https://x-konzept.de/gruenderblog/kostenloser-businessplan-konzept-transport-fahrdienst-taxigewerbe-personentransport-fuhrunternehmen.html/feed 0
Konzept – Vorlage – Businessplan für die Gründung eines Kosmetikstudios https://x-konzept.de/gruenderblog/echter-businessplan-wiki-kostenlos/konzept-businessplan-fuer-die-gruendung-eines-kosmetikstudios.html https://x-konzept.de/gruenderblog/echter-businessplan-wiki-kostenlos/konzept-businessplan-fuer-die-gruendung-eines-kosmetikstudios.html#comments Fri, 20 Jan 2017 13:06:04 +0000 https://x-konzept.de/?p=11632 The post Konzept – Vorlage – Businessplan für die Gründung eines Kosmetikstudios appeared first on X-Konzept Online-Marketing.

]]>

Inhaltsverzeichnis

I Auf einen Blick

1. Geschäftsidee

1.1. Die Geschäftsidee
1.2. Die Beweggründe
1.3. Kundennutzen
1.4. Ziele des Unternehmens

2. Gründerprofil

2.1. Fachliche und persönliche Voraussetzungen
2.2. Aufgaben des Unternehmens

3. Markteinschätzung

3.1. Marktpotential
3.2. Zielgruppe

4. Wettbewerbssituation

4.1. Konkurrenzanalyse
4.2. Stärken- und Schwächenanalyse

5. Unternehmensorganisation und Personalmanagement

5.1. Rechtsformwahl
5.2. Personalstruktur

6. Risikoanalyse

7. Finanzierung und Kapital

7.1. Dreijährige Umsatz- und Rentabilitätsvorschau
7.2. 24-monatiger Liquiditätsplan
7.3. Erläuterung zur Umsatzentwicklung

I Auf einen Blick

Gründer: (Ihre Daten)
Geburtsdatum: (Ihre Daten)
Gründungsvorhaben: Kosmetikstudio
Standort: (Ihre Daten)

Rechtsform: (Ihre Daten)
Firmenname: (Ihre Daten)

1. Geschäftsidee

1.1 Die Geschäftsidee: Gründung eines Kosmetikstudios

Die Geschäftsidee ist ein Kleinunternehmen im Bereich Kosmetik und Beauty. Ein Kosmetikstudio in dem die Kunden nicht „abgefertigt“ werden, wie in vielen anderen Studios sondern ein „Ruheraum“ in dem man entspannen und sich erholen und verwöhnen lassen kann. Wir möchten das unsere Kunden sich wohl fühlen und sich durch Ambiente und Service eine „familiäre Umgebung“ ergibt die unsere Kunden gern wieder aufsuchen.

1.2 Beweggründe

Wir wollen unser Hobby und unser Wissen zum Beruf aufbauen, da wir Kinder haben und für diese durch unsere Jobs und die zusätzliche Firma eine sichere Existenz aufbauen wollen. Außerdem möchten wir unseren Kunden die Begeisterung für Kosmetik und kosmetische Behandlungen weitergeben.

1.3 Der Nutzen des Angebotes für den Kunden

Das Kosmetik- und Nagelstudio, das wir übernehmen wollen existiert seit 17 Jahren hat also auf dem Markt „Fuß gefasst“ und einen Kundenstamm aufgebaut. Die Kunden profitieren durch unsere Übernahme davon, dass sie weiterhin am gewohnten Standort in das, ihnen bereits bekannte Studio gehen können und weiterhin gut betreut und beraten werden. Auch möchten wir in das Studio neue Aspekte für die Kunden einfließen lassen wie z.B. Laserbehandlungen.

1.4 Ziele des Unternehmens und wie diese erreicht werden sollen. (Qualitätsziele, Serviceziele, Wachstumsziele)

  • Qualitätsziele: Die Qualität der Behandlungen erzielen wir durch unsere umfassende Ausbildung und die harmonische Umgebung des Studios. Jeder Kunde erhält eine individuelle Beratung und eine fachmännische Umsetzung der Behandlung. Das Preis/Leistungsverhältnis wird natürlich so angesetzt, das wir Kunden jeder Alters- und Verdienstklasse ansprechen.
  • Serviceziele: Den Service möchten wir so aufbauen, dass jeder einzelne Kunde sich rundum gut beraten fühlt und auch die Hintergründe zu den Produkten und Behandlungen kennt. Der Kunde soll genau wissen wie und womit eine Behandlung durchgeführt wird. Gerade bei den verwendeten Produkten ist uns die umfassende Information der Kunden sehr wichtig. Jeder soll sich sicher sein können das wir qualitativ hochwertige Produkte verwenden. Zum Servicepunkt zählt für uns natürlich auch das Ambiente des Studios, welches wir offen und warm halten möchten, um unseren Kunden die absolute Wohnfühlgarantie zu geben. Ein klein gehaltenes Studio, welches die Kunden anspricht, Persönlichkeit hat und zu weiteren Besuchen motiviert ist unser Ziel.
  • Wachstumsziele: Dem möglichen Wachstum unseres Unternehmens stehen wir aufgeschlossen gegenüber, allerdings ist das Wachstum nicht der Hauptpunkt auf dem wir das Unternehmen aufbauen. Wir möchten ein Unternehmen ins Leben rufen, welches sich durch Leistungen, Ambiente und Service aus der Masse abhebt und auf das die Kunden vertrauen können.

2. Gründerprofil

2.1 Fachliche und Persönliche Voraussetzungen

Fachliche Voraussetzungen für das Kosmetikstudio bringen wir natürlich mit. Wir sind ausgebildet in Bereich Kosmetik (Fachkosmetikerin) und haben zusätzliche Qualifikationen in Nageldesign, als Visagistin, zertifizierte Pigmentistin und Zertifikate für Nasenbehandlungen.

7.2. 24-monatiger Liquiditätsplan

7.3. Erläuterung zur Umsatzentwicklung

Wir haben die Umsätze für die berechneten 24 Monate anhand der möglichen Einnahmen errechnet, die wir bräuchten um unsere Privatausgaben wie auch alle anfallenden geschäftlichen Kosten abdecken zu können und trotzdem einen Überschuss zu erwirtschaften.

Die Start-Phase ist durch unsere Festanstellungen gesichert. Sollte das Studio nicht wie erwartet anlaufen, können wir trotzdem alle benötigten Ausgaben finanzieren. Wir rechnen nach einer Anlaufphase von geschätzten 12 Monaten und der Übernahme bzw. auch der Erweiterung des Kundenstammes allerdings mit höheren Einnahmen als den von uns dargestellten 3.600,00€ Umsatz monatlich. Wir sind hier erstmal vom mindestens möglichen Umsatz ausgegangen. Mit diesem Mindestumsatz hätten wir jeden Monat einen Überschussbetrag von rund 1.509,00€ neben unserem Gehalt aus Festanstellung und nachdem alle privaten wie auch geschäftlichen Zahlungen geleistet wurden. So könnten wir nach dem ersten Jahr einen Überschussbetrag von knapp 18.108,00€ vorweisen welcher sich, bei einem gleichbleibenden Ein- und Ausgängen pro Monat, jährlich um weitere 18.108,00€ steigern würde.

Businessplanwiki:
In dieser Kategorie veröffentlichen wir von uns erstellte und zur Veröffentlichung freigegebene Businesspläne oder Businesspläne, deren öffentliche Nutzung uns von Dritten genehmigt wurde. Diese Businesspläne abzuschreiben, ist nicht ratsam.

  1. Müssen die Zahlen nicht zu Ihnen und zu Ihrer Gründungsidee passen, es gibt keine Gewähr das diese Zahlen 100% richtig sind. Das fängt bei der Versteuerung an, sind Sie Kleinunternehmer, Umsatzsteuerpflichtig oder Freiberufler?
  2. Sind diese Businesspläne hier im Netz und auch bei Kammern, Verbänden und Banken bekannt.
  3. Genehmigen wir keine Weiternutzung. Wir übernehmen keine Haftung für den Inhalt der Pläne und daraus entstehender Gründungen.

The post Konzept – Vorlage – Businessplan für die Gründung eines Kosmetikstudios appeared first on X-Konzept Online-Marketing.

]]>
https://x-konzept.de/gruenderblog/echter-businessplan-wiki-kostenlos/konzept-businessplan-fuer-die-gruendung-eines-kosmetikstudios.html/feed 4
Teil 2: Employer Branding für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) https://x-konzept.de/gruenderblog/teil-2-digital-employer-branding-eb-strategische-partner-zielgruppen-ressourcenmanagement.html https://x-konzept.de/gruenderblog/teil-2-digital-employer-branding-eb-strategische-partner-zielgruppen-ressourcenmanagement.html#respond Tue, 27 Dec 2016 16:48:37 +0000 https://x-konzept.de/?p=11574 The post Teil 2: Employer Branding für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) appeared first on X-Konzept Online-Marketing.

]]>

Hier geht´s zum Teil 1: Employer Branding für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU)

4. Strategische Partner beim Employer Branding für KMU

Um langfristig wohlgesonnene Mitarbeiter und zukünftige Bewerber zu haben, ist es sinnvoll seine Ziele strategisch zu planen. Daher wäre eine Zusammenarbeit mit speziellen Partnern sehr wertvoll.
Einer dieser Partner wäre das so genannte Great Place to Work Forschungs- und Beratungsinstitut, welches international tätig ist und Unternehmen bei der Entwicklung einer attraktiven Arbeitsplatz-, Vertrauens- und Unternehmenskultur unterstützt. Dieses Institut hat beispielsweise ein zentrales Konzept zur Analyse der Mitarbeiterorientierung in Organisationen entwickelt. Dabei stehen 15 Qualitäten auf fünf übergeordneten Dimensionen, die eine mitarbeiterorientierte Unternehmenskultur beschreiben, im Mittelpunkt des Konzepts.

Konzept zur Analyse der Mitarbeiterorientierung

Konzept zur Analyse der Mitarbeiterorientierung

Dieses Konzept wurde anhand vieler Umfragen, Interviews, Gruppendiskussionen, Rücksprachen mit Mitarbeitern über Jahre hinweg entwickelt. Es dient als Indikator für Arbeitsqualität und kann sich positiv auf die seit 2002 durchgeführte Studie „Deutschlands beste Arbeitgeber“ auswirken.
Neben der Zusammenarbeit mit einem speziell ausgerichteten Institut, sollte man eine Kooperation mit beispielsweise einer Schule in Erwägung ziehen. Der Vorteil dabei ist, dass man die Arbeitgebermarke direkt an den Nachwuchs transportieren kann. Dazu wäre es ratsam, die intensive Zusammenarbeit mit einer oder mehreren Schulen im regionalen Umfeld zu nutzen. Durch gezielte Maßnahmen in und mit Schulen sowie Hochschulen kann man die Stärken als guter Arbeitgeber Schülerinnen und Schülern sowie Studierenden systematisch näher bringen. Man könnte sich so zum Beispiel auf den richtigen Ausbildungs- und Hochschulmessen präsentieren. Hier zählt nicht allein die Masse von Messeauftritten, sondern Kontinuität und spezifische Ausrichtung auf die Zielgruppen. Auch ist es ratsam, Praktikanten und/oder Studierende in dualen Studiengängen als Multiplikatoren der Employer Branding Strategie an der Universität oder Hochschule zu nutzen. Des Weiteren kann Sponsoring für die Employer Branding Strategie genutzt werden. Dabei kann man Sportwettbewerbe oder andere Events, auf denen potenzielle Bewerbende anwesend sind, sponsern.

4.1 Digital Employer Branding

The post Teil 2: Employer Branding für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) appeared first on X-Konzept Online-Marketing.

]]>
https://x-konzept.de/gruenderblog/teil-2-digital-employer-branding-eb-strategische-partner-zielgruppen-ressourcenmanagement.html/feed 0
Teil 1: Employer Branding für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) https://x-konzept.de/gruenderblog/employer-branding-fuer-kleine-und-mittelstaendische-unternehmen-kmu-teil-1.html https://x-konzept.de/gruenderblog/employer-branding-fuer-kleine-und-mittelstaendische-unternehmen-kmu-teil-1.html#respond Tue, 27 Dec 2016 14:42:18 +0000 https://x-konzept.de/?p=11556 The post Teil 1: Employer Branding für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) appeared first on X-Konzept Online-Marketing.

]]>

Hier geht´s zum Teil 2: Employer Branding für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU)

1. Vorbemerkung zum Employer Barnding für KMU

Um dauerhaft am Markt bestehen zu können, spielen viele Faktoren eine wichtige Rolle. Einer dieser Faktoren ist das Personal. Gut ausgebildete und qualifizierte sowie engagierte Fachkräfte zu finden ist in der heutigen Zeit für viele Unternehmen kein Leichtes. Noch schwieriger gestaltet es sich, diese Mitarbeiter dann dauerhaft an das Unternehmen zu binden.
Um sich dennoch als attraktiver Arbeitgeber von anderen Wettbewerbern abzuheben und die Rekrutierung und Bindung des Personals zu optimieren, nutzt man das sogenannte Employer Branding.
Diese Arbeitgebermarkenbildung ist ein unternehmensstrategisches Instrument, welches dazu dient, die eigene Stellung auf dem Arbeitsmarkt positiv hervorzuheben und sich von der Konkurrenz zu differenzieren. Es soll eine emotionale Bindung mit dem Unternehmen aufgebaut werden, damit man sich leichter mit dem Unternehmen identifizieren kann. Somit wird parallel die Leistungsbereitschaft angetrieben. Das Ziel ist es, qualitativ gut ausgebildete Fachkräfte zu finden, im Unternehmen zu integrieren und mittels eben dieser Identifikation mit dem Unternehmen eine langfristige Bindung herzustellen, um das vorhandene Know-how optimal einsetzen zu können. Der Know-how Transfer soll auf lange Sicht gewährleistet werden, um einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess nicht zu verhindern.

In diesem Artikel wird auf das Vorgehen und die Umsetzung dieser unternehmensstrategischen Maßnahme eingegangen. Das Hauptaugenmerk liegt dabei vor allem auf klein- und mittelständische Unternehmen. Außerdem wird eine Auswahl der dazu benötigten Instrumente präsentiert und anhand von Beispielen verdeutlicht. Ziel soll es dabei sein, die Gefahren eines derart aufwändigen Prozesses für die klein- und mittelständischen Unternehmen herauszukristallisieren, aber auch den immensen Nutzen und die Chancen, die sich mit dieser Strategie auftun, aufzuzeigen.
Alles darüber hinaus Gehende wird dabei nicht berücksichtigt.

2. Human Resources und Employer Branding

All die Fähigkeiten, Fertigkeiten, Motivation, das Fachwissen, alles, was ein Mitarbeiter in ein Unternehmen einbringt, wird als Human Ressource bezeichnet. Eine spezielle Abteilung, das Human-Ressource-Management oder auch kurz HR-Management, kümmert sich dabei um alle Aktivitäten, die mit dem Personal im Zusammenhang stehen. Diese menschliche Resource ist alles, was ein Unternehmen ausmacht. Optimierungen, Rationalisierungen, Effektivierung, Innovationen, alles entspringt einer menschlichen Fachkraft, die sich mit dem Unternehmen identifiziert und das Bestmögliche für dieses am Marktgeschehen erreichen will. Um eine solche Fachkraft zu finden und langfristig halten zu können, betreiben Unternehmen Employer Branding.

Employer Branding hat Auswirkungen auf alle Bereiche der Arbeitskraft.

Employer Branding hat Auswirkungen auf alle Bereiche der Arbeitskraft.

2.1 Employer Branding für kleine und mittelständische Unternehmen

The post Teil 1: Employer Branding für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) appeared first on X-Konzept Online-Marketing.

]]>
https://x-konzept.de/gruenderblog/employer-branding-fuer-kleine-und-mittelstaendische-unternehmen-kmu-teil-1.html/feed 0
Kostenloser Businessplan / Konzept für Massage-Studio https://x-konzept.de/gruenderblog/echter-businessplan-wiki-kostenlos/businessplan-konzept-fuer-massage-studio.html https://x-konzept.de/gruenderblog/echter-businessplan-wiki-kostenlos/businessplan-konzept-fuer-massage-studio.html#respond Fri, 22 Jan 2016 16:55:59 +0000 https://x-konzept.de/?p=8496 The post Kostenloser Businessplan / Konzept für Massage-Studio appeared first on X-Konzept Online-Marketing.

]]>

Heute habe ich für Euch einen kleinen Businessplan um ein Massagestudio zu eröffnen, diesen Plan hat mir die erfolgreiche Gründerin zur Verfügung gestellt. Ihr könnt diesen in Grundzügen auch verwerten, wenn Ihr mobile Massagedienstleistungen anbietet. Da es sich hier um einen kleineren Plan handelt der für eine Tragfähigkeitsbescheinigung dienen sollte, reichten der Gründerin 10 bis 15 Seiten. Am Ende schreibe ich eine kleine Manöverkritik zu diesem Plan, die sich jeder durchlesen sollte, der diesen Businessplan in Teilen verwerten möchte.

Muster – Businessplan für ein Massagestudio

Inhaltsverzeichnis

I Auf einen Blick

1. Geschäftsidee

1.1. Die Geschäftsidee
1.2. Die Beweggründe
1.3. Kundennutzen
1.4. Ziele des Unternehmens

2. Gründerprofil

2.1. Fachliche und persönliche Voraussetzungen
2.2. Aufgaben des Unternehmens

3. Markteinschätzung

3.1. Marktpotential
3.2. Zielgruppe

4. Wettbewerbssituation

4.1. Konkurrenzanalyse
4.2. Stärken- und Schwächenanalyse

5. Unternehmensorganisation und Personalmanagement

5.1. Rechtsformwahl
5.2. Personalstruktur

6. Risikoanalyse

7. Finanzierung und Kapital

7.1. Dreijährige Umsatz- und Rentabilitätsvorschau
7.2. 24-monatiger Liquiditätsplan
7.3. Erläuterung zur Umsatzentwicklung

II Anhang

I Auf einen Blick

  • Gründer: (Ihre Daten)
  • Geburtsdatum: (Ihre Daten)
  • Gründungsvorhaben: (Ihre Daten)
  • Standort: (Ihre Daten)
  • Rechtsform: (Ihre Daten)
  • Firmenname: (Ihre Daten)

1. Geschäftsidee Massage-Studio

1.1 Die Geschäftsidee

Die Geschäftsidee ist die Umsetzung eines Massage-Studios welches nicht ausschließlich die gängigen, schon als normal empfundenen Massagearten anbietet. Ich möchte mit meinem Unternehmen Massage, Entspannung, und das „Abtauchen aus der Alltagssituation“ fördern indem ich meine Kunden mit der Kombination aus Massage und Ambiente in ein gewisses „Urlaubsfeeling“ versetze.

1.2 Beweggründe

Ich möchte meinen Kunden die Möglichkeit geben, sich vom Alltagsstress zu distanzieren und sich ihre wenige Freizeit auf einzigartige Art und Weise zu gestalten, die Seele baumeln zu lassen und zu entspannen. Bei den meisten Massage-Studios wird man als Kunde „abgefertigt“. Genau dieses Gefühl möchte ich meinen Kunden nicht vermitteln. Ich möchte Ihnen helfen sich wohl zu fühlen und danach wieder frisch und entspannt in den Alltag zurück zu kehren.

1.3 Der Nutzen des Angebotes für den Kunden

Der Kunde hat in Berlin und rund um meinen Standpunkt eine große Auswahl an Massagestudios, welche allerdings zum großen Teil schlechte Bewertungen auf Grund von mangelnder Kundenorientierung. Außerdem muss man, um zu den wirklich guten Masseuren zu kommen, als Gast in eins der vielen Berliner Hotels inklusive Spa/ Wellness Bereich einchecken. Diese Lücke möchte ich füllen, da ich gut ausgebildet bin kann ich ein breites Leistungsspektrum an Massagen anbieten und durch meine Pläne was das Ambiente betrifft kann ich meinen Kunden eine Wohlfühl-Garantie zu annehmbaren Preisen garantieren.

Businessplanwiki:
In dieser Kategorie veröffentlichen wir von uns erstellte und zur Veröffentlichung freigegebene Businesspläne oder Businesspläne, deren öffentliche Nutzung uns von Dritten genehmigt wurde. Diese Businesspläne abzuschreiben, ist nicht ratsam.

  1. Müssen die Zahlen nicht zu Ihnen und zu Ihrer Gründungsidee passen, es gibt keine Gewähr das diese Zahlen 100% richtig sind. Das fängt bei der Versteuerung an, sind Sie Kleinunternehmer, Umsatzsteuerpflichtig oder Freiberufler?
  2. Sind diese Businesspläne hier im Netz und auch bei Kammern, Verbänden und Banken bekannt.
  3. Genehmigen wir keine Weiternutzung. Wir übernehmen keine Haftung für den Inhalt der Pläne und daraus entstehender Gründungen.

The post Kostenloser Businessplan / Konzept für Massage-Studio appeared first on X-Konzept Online-Marketing.

]]>
https://x-konzept.de/gruenderblog/echter-businessplan-wiki-kostenlos/businessplan-konzept-fuer-massage-studio.html/feed 0
Mantelgesellschaften in der Schweiz, auch für deutsche Unternehmen interessant? https://x-konzept.de/gruenderblog/tipps-tricks-abzocke-rechtliches/mantelgesellschaften-schweiz-deutsche-unternehmen-interessant.html https://x-konzept.de/gruenderblog/tipps-tricks-abzocke-rechtliches/mantelgesellschaften-schweiz-deutsche-unternehmen-interessant.html#respond Tue, 19 Jan 2016 15:48:01 +0000 https://x-konzept.de/?p=8504 Für viele Unternehmer/Gründer in Deutschland bietet der Kauf einer Vorratsgesellschaft oder eines Firmenmantels aufgrund der Vorteile wie Vertrauensvorsprung, Kosten, wirtschaftliche Historie usw. eine interessante Alternative zur Gründung einer neuen Kapitalgesellschaft. Da ich vermehrt Anfragen von Lesern zu Mantelgesellschaften in der Schweiz erhalten habe, dies aber nicht mein Fachgebiet ist, habe ich Stefan Liebler von der Schweizer […]

The post Mantelgesellschaften in der Schweiz, auch für deutsche Unternehmen interessant? appeared first on X-Konzept Online-Marketing.

]]>
Für viele Unternehmer/Gründer in Deutschland bietet der Kauf einer Vorratsgesellschaft oder eines Firmenmantels aufgrund der Vorteile wie Vertrauensvorsprung, Kosten, wirtschaftliche Historie usw. eine interessante Alternative zur Gründung einer neuen Kapitalgesellschaft. Da ich vermehrt Anfragen von Lesern zu Mantelgesellschaften in der Schweiz erhalten habe, dies aber nicht mein Fachgebiet ist, habe ich Stefan Liebler von der Schweizer Adauctus GmbH gebeten mir einen Gastbeitrag zu diesem Thema zu schreiben.

Stefan Liebler über Mantelgesellschaften in der Schweiz

Der Kauf einer Mantelgesellschaft in der Schweiz kann für viele deutsche Unternehmer eine Alternative zur Neugründung einer Firma sein, denn daraus können sich für den Unternehmer einige Vorteile ergeben. Die Neugründung eines Unternehmens kann nämlich durch den Kauf einer bereits vorhandenen Mantelgesellschaft „übersprungen“ werden und auch durch die Steuerbelastung können sich Vorteile ergeben.

Bedeutung von Mantelgesellschaften für Unternehmer

Von einer Mantelgesellschaft ist die Rede, wenn eine bestehende Gesellschaft nicht mehr aktiv genutzt wird. Die wirtschaftliche Tätigkeit wurde eingestellt, aber dennoch wurde das Unternehmen rein rechtlich noch nicht liquidiert. Dementsprechend tritt die Firma nicht mehr aktiv als Gesellschaft auf. Wurden Vermögenswerte und beispielsweise Aktien bereits verflüssigt, müssen die neuen Eigentümer beim Kauf auch keine Altlasten übernehmen. Lediglich der Gesellschaftsmantel des Unternehmens ist noch vorhanden.

Eine derartige Mantelgesellschaft muss nicht vollständig vom Markt verschwinden, sondern kann von Interessenten gekauft werden. Dadurch kann dem Unternehmen eine neue geschäftliche Perspektive verliehen werden. Unternehmer haben zu diesem Zweck die Möglichkeit, der Firma einen neuen Namen zu geben oder die Geschäftstätigkeit an einem anderen Ort fortzuführen. Damit stellt der Kauf einer Mantelgesellschaft auch für deutsche Unternehmer eine Alternative zur Neugründung dar. Die Geschäftstätigkeit kann im Inland ausgeführt werden, während der Unternehmenssitz in der Schweiz verbleibt. Durch die Wahl des Kantons können zugleich steuerliche Vorteile genutzt werden. Die Schweiz zählt bekannterweise immer noch zu jenen Ländern, in denen Unternehmer von einer günstigen Steuerbelastung profitieren können. Dabei gibt es allerdings von Kanton zu Kanton teils deutlich Unterschiede zu beachten.

Gründungsphase bei Erwerb einer Mantelgesellschaft überspringen

Zu den entscheidenden Vorteilen des Kaufs einer Mantelgesellschaft zählt für viele Unternehmer zunächst einmal die Tatsache, dass die Gesellschaft bereits existiert und die Übernahme relativ unkompliziert durchgeführt werden kann. Eine Neugründung ist nicht erforderlich, wodurch der Unternehmer schneller die Geschäftstätigkeit aufnehmen und seine unternehmerischen Ziele verfolgen kann. Die Phase der Neugründung kann nämlich komplett übersprungen werden, sodass der zeitliche und arbeitsmäßige Aufwand einer Neugründung und auch die Gründerhaftung entfallen.

Bestand die zu übernehmende Gesellschaft bereits über einen längeren Zeitraum, dann wird dies auch bei Reaktivierung der Geschäftstätigkeit häufig besser bewertet. Dadurch kann in vielen Fällen die Kreditfähigkeit bereits bei Übernahme zum Teil deutlich verbessert werden. Eine bessere Bonität direkt zu Beginn der Geschäftstätigkeit kann sich maßgeblich auf den geschäftlichen Erfolg auswirken. Der Übertrag einer Mantelgesellschaft kann dabei ohne Notar durchgeführt werden. Dadurch verringert sich für den Unternehmer der Verwaltungsaufwand. Demnach kann der Firmensitz in der Schweiz relativ schnell und unkompliziert in Anspruch genommen werden. Zusätzlich besteht in einigen Fällen die Möglichkeit, dass der Besitzer der Gesellschaft für andere nicht sichtbar und somit anonym bleibt.

Um die Geschäftstätigkeit tatsächlich aufnehmen zu können, ist es nach Ankauf einer Mantelgesellschaft in vielen Fällen trotz der unkomplizierten Abwicklung erforderlich, einen Verwaltungsrat oder Geschäftsführer einzustellen. Für eine GmbH, aber ebenso für eine AG, wird in der Schweiz ein Verwaltungsrat benötigt. Dieser muss über einen Wohnsitz in der Schweiz verfügen. Für einen deutschen Unternehmer kann sich die Suche nach einem qualifizierten Verwaltungsrat und Geschäftsführer als relativ aufwendig herausstellen. Um diesem Aufwand zu entgehen, können Unternehmen bei Bedarf zum Beispiel den Vermittlungsservice der adauctus GmbH in Anspruch nehmen. Mit diesem Service wird Unternehmen ein kompetenter Verwaltungsrat und Geschäftsführer vermittelt.

Kostenersparnis und Steuervorteile

Durch den Wegfall der Gründungsphase können Unternehmer bei Übernahme einer Mantelgesellschaft auch eine Kostenersparnis erzielen, denn zunächst einmal fallen die üblichen Gründungskosten weg. Bei einer Aktiengesellschaft mit Sitz in der Schweiz bedeutet das, dass der Unternehmer nicht die sonst üblichen 100.000 Schweizer Franken an Kapital aufbringen muss.

Besonderheiten der Steuerbelastung in der Schweiz für Gesellschaften

Im Zuge der Übernahme muss der Käufer zunächst mit der gleichen steuerlichen Belastung und Abgaben rechnen, wie es bei einer Neugründung der Fall ist. Die Übernahme wird nämlich aus steuerlicher Sicht als Liquidation des Unternehmers mit folgender Neugründung angesehen. Bei Übernahme einer derartigen Gesellschaft in der Schweiz fällt zunächst die Verrechnungssteuer an. Diese wird auf den Betrag berechnet, welcher sich aus der Differenz zwischen dem tatsächlich gezahlten Preis der Beteiligungsrechte und dessen aktuellem Nennwert ergibt. Der Aktionär, welcher die Gesellschaft veräußert, muss zudem für diesen Differenzbetrag Einkommensteuer bezahlen.

Der Erwerb einer Mantelgesellschaft in der Schweiz kann für einen deutschen Unternehmer dennoch mit Steuervorteilen verbunden sein. Dazu muss beachtet werden, dass es in der Schweiz unterschiedliche Steuerarten gibt. Zu diesen zählen zunächst einmal die Bundes-, Kanton- und Gemeindesteuern. Während die Bundessteuer einheitlich mit derzeit 8,5 Prozent berechnet wird, unterscheiden sich Kanton- und Gemeindesteuern teils erheblich voneinander. Dadurch kann der Sitz des Unternehmens die Steuerhöhe deutlich beeinflussen.

Weitere Besonderheiten der Steuerbelastung können sich in der Schweiz für sogenannte Domizilgesellschaften ergeben. Diese Gesellschaften verfügen über die Besonderheit, dass ihr Unternehmenssitz im rechtlichen Sinne zwar in der Schweiz liegt, die Geschäftstätigkeit jedoch in einem anderen Land, beispielsweise in Deutschland, ausgeübt wird. Dieser Umstand, dass die Verwaltungstätigkeit zwar im Inland in der Schweiz, die Geschäftstätigkeit aber im Ausland liegt, zählt auch zu den Grundvoraussetzungen zur Inanspruchnahme des Domizilprivilegs. Für inländisch agierende Unternehmen kommen zumindest diese steuerlichen Vorteile somit nicht in Betracht.

In derzeit 17 Kantonen in der Schweiz können Unternehmer von Domizilgesellschaften mit Steuerersparnissen durch Reduzierung der Ertragssteuern rechnen. Auch in Bezug auf diese Regelung gibt es regional deutlich Unterschiede, wodurch Unternehmen in einigen Regionen nicht nur mit einer deutlichen Reduzierung der Ertragssteuern rechnen können, sondern diese Steuern sogar vollständig erlassen werden. Für eine hohe Kostenersparnis in Bezug auf die Steuerlast kann es deshalb wichtig sein, je nach Unternehmenswahl den genauen Standort vorab zu analysieren.

Serviceleistungen rund um den Kauf einer Mantelgesellschaft

In der Schweiz stehen Unternehmern viele unterschiedliche Mantelgesellschaften zur Auswahl. So gibt es beispielsweise die Möglichkeit, einen Aktienmantel- oder GmbH-Mantel aus unterschiedlichen Branchen zu kaufen. Durch sofort verfügbare Mantelgesellschaften kann die Geschäftstätigkeit theoretisch sofort nach dem Kauf aufgenommen werden. Mit dem passenden Domizilservice, wie ihn die adauctus GmbH (www.adauctus-gmbh.ch) anbietet, steht Unternehmern auch die neue Geschäftsadresse in der Schweiz schnell und unkompliziert zur Verfügung.

Dabei kann sich der Unternehmer für eine c/o-Adresse entscheiden, genauso wie für eine Firmenanschrift mit Briefkasten. Ein Firmenemblem ist je nach Bedarf ebenso im Angebot enthalten. Zu den weiteren optionalen Leistungen zählt die bereits erwähnte Vermittlung eines Verwaltungsrates oder Geschäftsführers und ebenso ein Büroservice. Mit diesen Leistungen können sich Unternehmer bei Erwerb einer Mantelgesellschaft viel Zeit ersparen, um sich schneller auf den wesentlichen Geschäftsbetrieb konzentrieren zu können.

Für diesen Beitrag Redaktionell verantwortlich:

Stefan Liebler für
Adauctus GmbH
Flüelistrasse 13
6064 Kerns
Schweiz

The post Mantelgesellschaften in der Schweiz, auch für deutsche Unternehmen interessant? appeared first on X-Konzept Online-Marketing.

]]>
https://x-konzept.de/gruenderblog/tipps-tricks-abzocke-rechtliches/mantelgesellschaften-schweiz-deutsche-unternehmen-interessant.html/feed 0
Google vs. klassische Medien Radio, Fernsehen & Print https://x-konzept.de/gruenderblog/google-vs-klassische-medien-radio-fernsehen-print.html https://x-konzept.de/gruenderblog/google-vs-klassische-medien-radio-fernsehen-print.html#respond Tue, 29 Dec 2015 15:10:34 +0000 https://x-konzept.de/?p=8462 Google und deutsche Unternehmen Ich vertrete die die These, dass viele deutsche Unternehmen noch immer das Internet und, dessen Möglichkeiten für die eigene Unternehmung unterschätzen. Hervorzuheben sind hier besonders die kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU). Große Unternehmen haben oft eine eigene Marketingabteilung oder gliedern das Marketing an Marketingagenturen aus. Trotzdem kommt es allerdings vor, dass […]

The post Google vs. klassische Medien Radio, Fernsehen & Print appeared first on X-Konzept Online-Marketing.

]]>
Google und deutsche Unternehmen

Ich vertrete die die These, dass viele deutsche Unternehmen noch immer das Internet und, dessen Möglichkeiten für die eigene Unternehmung unterschätzen. Hervorzuheben sind hier besonders die kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU). Große Unternehmen haben oft eine eigene Marketingabteilung oder gliedern das Marketing an Marketingagenturen aus. Trotzdem kommt es allerdings vor, dass selbst große Unternehmen wie die Media-Saturn-Holding GmbH (MSH) das Onlinegeschäft völlig ignorieren und sich damit im Wettbewerb um Marktanteile beim Elektronikfachhandel über Jahre hinweg in eine schlechte Position gebracht haben.Die Media-Saturn-Holding löste 2011 das Problem, indem sie den erfolgreichsten Onlinehändler für Elektronikartikel Redcoon gekauft hat1. Zusätzlich kaufte die Media-Saturn-Holding dann 2012 denn größten russischen Onlinehändler 003.rue2. Nun hat aber nicht jedes Unternehmen eine solche Liquidität, um sich mit Unternehmenszukäufen an die Spitze des Marktes zu bringen. Mit diesem Beitrag möchte ich zeigen wie wichtig es als Unternehmen ist, mit der Entwicklung des Internets Schritt zu halten oder im besten Fall durch Innovationen sogar Vorreiter zu werden. Wer bei Innovationen stehen bleibt, verliert das musste auch Kodak spüren als man die Digitalisierung von Fotos unterschätzte und weiter auf herkömmliche Filme setzte. Gleiches gilt für Nokia sowie Blackberry wo man gnadenlos Apple mit seiner innovativen Touchscreen-Technik unterschätzte. Zugleich war das Internet aber auch einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren für Apple; der Itunes Store mit seinem Spiel-, Musik- und Video-Angebot war für Apple noch wesentlicher als einzelne Produkte. Um die Wichtigkeit von Google für Unternehmen zu erklären, ist es wichtig, zu zeigen, warum das Internet für Unternehmen wichtig ist, denn Google ist „momentan“ das Internet.

Bing was?

In diesem Artikel möchte ich zeigen, warum Google für das Marketing von Unternehmen so entscheidend ist. Ich gehe detailliert darauf, ein was Google überhaupt ist und warum Google mit seiner Kernkompetenz, „eine Suchmaschine zu sein“, so wichtig für Unternehmen ist. Es gibt allerdings auch andere Suchmaschinen wie Bing & Co. Diese spielen keine Rolle, denn Google (und dessen Produkte) ist deutlicher Marktführer. Diese Aussage werde ich weiter unten mit Zahlen, Diagrammen und Quellen belegt. Der Fokus liegt dabei auf dem deutschen Markt.  Aus diesem Grund werden auch vorrangig Daten und Statistiken für den deutschen Markt genutzt.

Warum schreibe ich nicht über Facebook und Twitter?

The post Google vs. klassische Medien Radio, Fernsehen & Print appeared first on X-Konzept Online-Marketing.

]]>
https://x-konzept.de/gruenderblog/google-vs-klassische-medien-radio-fernsehen-print.html/feed 0
Fragen und Antworten für Existenzgründer https://x-konzept.de/gruenderblog/gruenderlexikon/fragen-und-antworten-fuer-existenzgruender.html https://x-konzept.de/gruenderblog/gruenderlexikon/fragen-und-antworten-fuer-existenzgruender.html#respond Mon, 26 Oct 2015 19:37:14 +0000 https://x-konzept.de/?p=7899 In diesem Beitrag beantworte ich Fragen rund um die Existenzgründung, solche und ähnliche Fragen erreichen mich immer wieder. Welchen Gewerbeschein brauche ich für meine Existenzgründung? Sie benötigen für ein „stehendes“ Gewerbe also an einem festen Ort mit Firmensitz oder einem Ladenlokal einen normalen Gewerbeschein von Ihrem Ordnungs- oder Gewerbeamt. Wenn Sie mobil oder reisend arbeiten […]

The post Fragen und Antworten für Existenzgründer appeared first on X-Konzept Online-Marketing.

]]>
In diesem Beitrag beantworte ich Fragen rund um die Existenzgründung, solche und ähnliche Fragen erreichen mich immer wieder.

Welchen Gewerbeschein brauche ich für meine Existenzgründung?

Sie benötigen für ein „stehendes“ Gewerbe also an einem festen Ort mit Firmensitz oder einem Ladenlokal einen normalen Gewerbeschein von Ihrem Ordnungs- oder Gewerbeamt. Wenn Sie mobil oder reisend arbeiten brauchen Sie die Reisegewerbekarte oder auch Reisegewerbeschein genannt. Achtung: Sie müssen auch mit einer Reisegewerbekarte postalisch erreichbar sein.

Ist eine private Krankenversicherung für Selbstständige Pflicht?

NEIN! Begründung:

Selbstständige Unternehmer haben in Deutschland die Freiheit zur Wahl der Krankenkasse, man spricht von der Wahlfreiheit. Es gibt absolut keine Pflicht zur privaten Krankenversicherung, sondern eine Krankenversicherungspflicht für alle Personengruppen, diese lässt aber die Wahl zwischen der privaten und der gesetzlichen Krankenversicherung. Die Vorteile in der Versorgung und der Leistung bei den privaten Krankenkassen überwiegen im Vergleich zu den gesetzlichen Kassen deutlich. Allerdings sind die Kosten und der Verwaltungsaufwand bei den privaten Krankenkassen enorm. Ich empfehle jedem „normalen“ Existenzgründer oder Gründerin mit einer freiwilligen gesetzlichen Krankenversicherung zu beginnen. Sollte sich Ihre Unternehmung positiv entwickeln können Sie diese Option später immer noch prüfen.

Brauche ich als Selbstständiger eine Lohnsteuerkarte?

Nein, die Lohnsteuerkarte ist für Arbeitnehmer die Lohnsteuer abführen müssen. Selbständige Unternehmer sind nicht Lohnsteuerpflichtig,, demzufolge benötigen Sie auch keine Lohnsteuerkarte. Als Selbstständiger zahlen Sie Einkommenssteuer, diese wird nach Ende des Wirtschaftsjahres mit der Einkommensteuererklärung berechnet.

Was ist der Unterschied zwischen einem Zuschuss und einem Darlehen bzw. Kredit.

Mit einem Zuschuss kann Ihre Existenzgründung bezuschusst werden das bedeutet, Sie müssen diesen „Zuschuss“ nicht zurückzahlen. Zuschüsse kann es in Form von Geld oder bezahlter Unternehmensberatung geben. Einen Kredit oder ein Darlehen müssen Sie zurückzahlen. Kredite und Darlehen sind „eigentlich“ das gleiche, hier wird nur in der Regel nur durch die Laufzeiten unterschieden. Kredite haben kurze Laufzeiten und Darlehen werden für einen längeren Zeitraum abgeschlossen.

Müssen Selbstständige ein Geschäftskonto haben?

Nein. Aber Sie sollten ein Geschäftskonto eröffnen um eine finanzielle Trennung von Unternehmen und Privatleben zu haben. Die Kontoauszüge für Ihr Unternehmen müssen Sie in Ihrer Buchhaltung einheften, private Auszüge ohne Aufforderung vom Finanzamt nicht. Zusätzlich wird Ihnen durch diese saubere Trennung von Selbstständigkeit und Privatleben die Buchhaltung ungemein erleichtert. Wenn Sie beides vermischen erhöht sich der Arbeitsaufwand durch die Belegsortierung. Zusätzlich Erkennen Sie bei sauberer Trennung besser, ob Ihr Unternehmen gesund ist oder ob Ihre Privatausgaben zu hoch sind.  Dadurch haben Sie die Möglichkeit schnell an der richtigen Stelle zu handeln. Von all diesen Punkten einmal abgesehen merkt Ihre Bank schnell, wenn Sie Ihr Privatkonto für Geschäftszwecke benutzen, spätestens dann wird Ihre Bank Sie „freundlich“ bitten ein Geschäftskonto zu eröffnen. Die Kosten für ein Geschäftskonto sind höher als bei einem Privat-Girokonto, diese Einnahmen möchte sich natürlich keine Bank entgehen lassen.

Muss ich meine Krankenkasse bei Aufnahme einer Nebentätigkeit informieren?

Ja, Sie müssen den Krankenkassen Änderungen wie eine Erhöhung Ihres Einkommens mitteilen. Geregelt wird das im § 206 SGB V Auskunfts- und Mitteilungspflichten der Versicherten. Ein höheres Einkommen kann dazu führen das Sie höhere Sozialabgaben an die Krankenkasse abführen müssen. Anders ist das bei einer privaten Krankenversicherung, hier bleibt der Beitrag immer gleich, egal wie viel Sie verdienen.

The post Fragen und Antworten für Existenzgründer appeared first on X-Konzept Online-Marketing.

]]>
https://x-konzept.de/gruenderblog/gruenderlexikon/fragen-und-antworten-fuer-existenzgruender.html/feed 0
Deutsches Firmenregister zur Erfassung und Registrierung inklusive Umsatzsteuer-Identifikationsnummern https://x-konzept.de/gruenderblog/deutsches-firmenregister-zur-erfassung-und-registrierung-inklusive-umsatzsteuer-identifikationsnummern-dr-verwaltung-ag.html https://x-konzept.de/gruenderblog/deutsches-firmenregister-zur-erfassung-und-registrierung-inklusive-umsatzsteuer-identifikationsnummern-dr-verwaltung-ag.html#comments Sun, 26 Apr 2015 18:04:33 +0000 https://x-konzept.de/?p=4833 Abzocke DR Verwaltung AG Eintragungsfalle: Es gibt wieder einmal etwas Neues in der Rubrik „Schreiben aus Ökopapier die aussehen wie vom Amt“ diesmal ist es die Firma: DR Verwaltung AG Domain: www.ustid-nr.de Adresse: Potsdamer Platz 2, 53119 Bonn (Nordstadt) Vorstandsvorsitzender: Serdal Congar Das Schreiben der deutsches Firmenregister zur Erfassung und Registrierung inklusive Umsatzsteuer-Identifikationsnummern (DR Verwaltung […]

The post Deutsches Firmenregister zur Erfassung und Registrierung inklusive Umsatzsteuer-Identifikationsnummern appeared first on X-Konzept Online-Marketing.

]]>
Abzocke DR Verwaltung AG Eintragungsfalle:

Es gibt wieder einmal etwas Neues in der Rubrik „Schreiben aus Ökopapier die aussehen wie vom Amt“ diesmal ist es die Firma:

  • DR Verwaltung AG
  • Domain: www.ustid-nr.de
  • Adresse: Potsdamer Platz 2, 53119 Bonn (Nordstadt)
  • Vorstandsvorsitzender: Serdal Congar

Das Schreiben der deutsches Firmenregister zur Erfassung und Registrierung inklusive Umsatzsteuer-Identifikationsnummern (DR Verwaltung AG) erweckt durch die übliche Machart (graues behördliches Ökopapier) und dem Logo mit den Sternen der Europaflagge  einen hoheitlichen Eindruck, zusätzlich ist die Domain ustid-nr.de  für den ein oder anderen Unternehmer/Gründer /innen ebenfalls vertrauenerweckend. Bevor Sie den Text zu Ende lesen kann ich Ihnen schon sagen, dass dieses Schreiben absoluter Humbug und eine üble Abzocke ist. In ähnlichen Beiträgen wie:

habe ich diese Art der Abzocke, arglistigen Täuschung und sogar Betrug schon mehrfach behandelt.

Folgende Überschrift stand auf meinem Anschreiben:

Erfassung gewerblicher Firmendaten (§14 BGB)

"Angebot" der DR Verwaltung AG zu Eintragung bei USTID-Nr.de

„Angebot“ der DR Verwaltung AG zu Eintragung bei USTID-Nr.de

Sie haben richtig gelesen: §14 BGB, dieser  Paragraf sagt lediglich, aus was laut dem Bürgerlichen Gesetzbuch ein Unternehmer ist.  Ich nehme stark an das diese Amateure von der DR Verwaltung AG den §14 UStG meinen, dieser hat wenigstens wirklich mit der Umsatzsteuer ID zu tun. Allerdings wird hier nur festgelegt wie eine Rechnung auszusehen, wie und wann die USTID angegeben werden muss. Es gibt keinen Zwang diese in irgendeinem Register veröffentlichen lassen zu müssen! Dieses Anschreiben ist derart amateurhaft das Ich beim lesen schon etwas lachen musste, selbst meine Adresse ist falsch, diese gehört zu einem meiner Unternehmen, wobei hier ein völlig falscher Branchenbucheintrag als Grundlage gedient hat.

Den Text von DR Verwaltung AG richtig lesen:

"Angebot" der DR Verwaltung AG zu Eintragung bei USTID-Nr.de

„Angebot“ der DR Verwaltung AG zu Eintragung bei USTID-Nr.de

Die von mir Rot markierten Stellen sind die wichtigsten Punkte dieses Schreibens. Eigentlich steht dort klar das es sich um keine Anmeldepflicht handelt, das der Eintrag kostenpflichtig ist und das Sie einen Zweijahresvertrag eingehen. Allerdings gehen diese Information schnell unter und n nicht wenigen Büros wird das vom Unternehmer oder einem seiner Angestellten schnell mal ausgefüllt und abgeschickt.

Kosten des Eintrags bei der DR Verwaltung AG

Kosten für einen Eintrag durch die DR Verwaltung AG bei USTID-Nr.de

Kosten für einen Eintrag durch die DR Verwaltung AG bei USTID-Nr.de

Der Eintrag beim „Deutsches Firmenregister zur Erfassung und Registrierung inklusive Umsatzsteuer-Identifikationsnummern“ kostet nicht weniger als 797,76 € für zwei Jahre. Dieses Geld ist absolut zum Fenster rausgeworfen, dafür bekommen Sie schon eine halbwegs vernünftige Internetseite, Werbung bei Google AdWords, Facebook oder regionale Zeitungswerbung (für ein paar Wochen) all das ist auf jeden Fall effektiver und hat eine höheren Return of Invest als die Eintragung bei www.ustid-nr.de.

Warum der Eintrag bei „www.ustid-nr.de“ Müll ist:

Sistrix Analyse von USTID-Nr.de

Sistrix Analyse von USTID-Nr.de

Laut dem Analyestool Sistrix ist die Sichtbarkeit der Domain  www.ustid-nr.de gleich null. Selbst die Werte meiner kleinen Seite sind bedeutend besser und für eine Art Branchendienst bzw. Register sind diese Werte erbärmlich. Es verweisen keine Links auf die Domain, man hat kein Suchwort in den Top 10 bei Google und ist auch nicht in sozialen Medien aktiv. Sistrix misst nicht den Besuch von Usern auf der Seite aber diese Auswertung ist schon ein Anzeichen dafür, wie wertlos diese Domain ist (Stand 26.04.2015).

AGB der DR Verwaltung AG

AGB der DR Verwaltung AG

AGB der DR Verwaltung AG

Die Rückseite des Schreibens zeigt die AGB für alle die das interessiert habe ich diese eingefügt, besonders interessant ist hier der Punkt drei.

The post Deutsches Firmenregister zur Erfassung und Registrierung inklusive Umsatzsteuer-Identifikationsnummern appeared first on X-Konzept Online-Marketing.

]]>
https://x-konzept.de/gruenderblog/deutsches-firmenregister-zur-erfassung-und-registrierung-inklusive-umsatzsteuer-identifikationsnummern-dr-verwaltung-ag.html/feed 2
Handels- und Gewerbe Verwaltung HGV https://x-konzept.de/gruenderblog/tipps-tricks-abzocke-rechtliches/handels-und-gewerbe-verwaltung-info-net-hgv.html https://x-konzept.de/gruenderblog/tipps-tricks-abzocke-rechtliches/handels-und-gewerbe-verwaltung-info-net-hgv.html#respond Fri, 27 Mar 2015 11:01:04 +0000 https://x-konzept.de/?p=4821 Es gibt wieder mal eine neue Firma, die an euer hart verdientes Geld möchte. Konkret geht es um die HGV = Handels- und Gewerbe Verwaltung. Woher hat die HGV = Handels- und Gewerbe Verwaltung meine Daten? Jeder der einen Eintrag im Handelsregister vornehmen lässt dessen Daten werden im Bundesanzeiger veröffentlicht. Folgende Änderungen können das sein: […]

The post Handels- und Gewerbe Verwaltung HGV appeared first on X-Konzept Online-Marketing.

]]>
Es gibt wieder mal eine neue Firma, die an euer hart verdientes Geld möchte. Konkret geht es um die HGV = Handels- und Gewerbe Verwaltung.

Woher hat die HGV = Handels- und Gewerbe Verwaltung meine Daten?

Jeder der einen Eintrag im Handelsregister vornehmen lässt dessen Daten werden im Bundesanzeiger veröffentlicht.

Folgende Änderungen können das sein:

  • Anmeldung einer Kapitalgesellschaft.
  • Abmeldung (Liquidation) einer Kapitalgesellschaft (UG, GmbH, AG).
  • Änderungen wie zum Beispiel Geschäftszwecke der im Handelsregister eingetragenen Unternehmung.
  • Neuer Gesellschafter.
  • und so weiter.

Wie in vielen anderen Fällen (Handelsregisterbetrug, Abzocke ÖGR) zu denen ich bereits schon Artikel geschrieben habe, wird auch hier der „Erst“-Eindruck eines behördlichen Schreibens erweckt. Auch die Kürze der Zeit in der diese „Angebote“ bei euch eintreffen ist typisch. Ein paar Tage nach der Eintragung/Änderungen eurer Firma oder Daten im Handelsregister habt ihr schon diese Art von angeboten oder Rechnungen im Briefkasten. Nicht selten werden diese von den Unternehmern bezahlt. Entweder ist es Unwissenheit des Unternehmers oder Unwissenheit des Personals, welches für Zahlungen zuständig ist.

Unterschiede

Es gibt eine Vielzahl Betrüger, die dreist eine Rechnung des Handelsregisters vortäuschen. Diese stammen aber zumeist aus dem Ausland und haben dann zum Beispiel am Anfang der IBAN keinen Ländercode für Deutschland stehen (DE) sondern zum Beispiel Malta (MA) Bulgarien (BG) und spätestens da sollte jeder stutzig werden. Einigen Banken wie zum Beispiel Sparkassen sind diese Vorgänge schon bekannt, mit etwas Glück storniert die Bank eure Überweisung intern und berechnet euch dann eine Gebühr von 20 €. Deshalb ändern die Betrüger sehr oft und schnell ihre Bankverbindung.

Der HGV kann mit in diesem Fall keinen Betrug vorwerfen denn schon in der Adresse/Überschrift steht Folgendes:

Handels- und Gewerbe Verwaltung

direkt darunter steht dann das:

Behörden- und Kammernunabhängige Firmenveröffentlichenungen

Damit stellt die HGV deutlich klar das sie eben keine Kammer oder Behörde ist!

Im Betreff Feld findet ihr dann diese Zeilen:

  1. Ihr Handelsregistereintrag
  2. Amtsgericht (Hier steht dann Ihr zuständiges AG) / Hier steht dann Ihre HRB Nummer
  3. Datum der Eintragung:
  4. Offertennummer: AZ…/….. (bitte stets angeben)

Punkt 4 ist hier der Knackpunkt, eine Offerte ist ein an euch gerichtetes Angebot, mehr nicht und dieses müsst und solltet ihr nicht eingehen (warum erkläre ich später).

Inhalt des Angebots der HGV:

Die HGV bietet euch lediglich die Veröffentlichung firmenrelevanter Daten eures Unternehmens an, mehr nicht. Genau das macht aber der Bundesanzeiger schon. Die HGV veröffentlicht diese Daten lediglich auf ihrer eigenen Website der Handels-Gewerbe-info.net an.

Kosten für einen Eintrag bei Handels-Gewerbe-info.net

In meinem Fall waren es 575,30 € die ich für einen Eintrag in eine wertlose Datenbank bezahlen sollte. Jeder Eintrag bei den Gelben Seiten ist mehr Wert und vor allem in der Basisversion mit einem Link zu eigenen Website kostenlos.

Originaltext aus dem Angebot der Handels- und Gewerbe Verwaltung:

Bitte beachten: Eine Veröffentlichung firmenrelevanter Daten kann erst erfolgen wenn ein vollständiger Zahlungseingang auf unserem Konto vorliegt. Nach vollständigem Zahlungseingang werden Ihre Daten auf unserer Internetseite bearbeitet und veröffentlicht. Eine Zahlungsverbindlichkeit besteht nicht, da wir gegenwärtig in keiner laufenden Geschäftsbeziehung stehen. Der Betrag ist voll fakultativ, auf unser Konto zu entrichten. Wenn keine Annahme bzw. Zahlung erfolgt, behalten wir uns vor Ihre Daten nicht zu veröffentlichen und zu löschen. Rückfragen bitte nur schriftlich.

Im Gegensatz zu früheren Firmen, die ähnlich vorgingen, wird diesmal mehrfach deutlich gemacht, dass dies nur ein Angebot ist und keine Zahlungspflicht besteht. Trotzdem wird in der Hektik eines Unternehmeralltags dieses Schreiben oft mit einem Behördlichen verwechselt und zu schnell bezahlt. In älteren Fällen konnte man gegen ähnliche Schreiben mit dem Argument der „arglistigen Täuschung“ vorgehen, diesmal könnte das allerdings schwieriger werden. Ich bin kein Rechtsanwalt aber ein Angebot auf Ökopapier zu verschicken was einem behördlichen Schreiben ähnlich sieht ist meiner Meinung nicht verboten.

Merke:

Rechnungen für Handelsregistereintragungen bzw. Änderungen kommen immer von der Landesjustizkasse und  immer aus Deutschland.

Warum der Eintrag bei Handels-Gewerbe-info.net meiner „Meinung“ nach nicht effektiv ist:

Als Unternehmensberater kann ich nur sagen das der Preis von 575 € schon viel zu hoch ist, dann sollte man sich die AGB noch durchlesen, da ich davon ausgehe, dass diese Gebühr jährlich anfällt. Alle deutschen Branchenverzeichnisse sind dazu verpflichtet euch einen kostenlosen Grundeintrag zu ermöglichen. Mein Lieblingsportal ist Gelbe Seiten, hier bekommt ihr einen tollen kostenlosen Eintrag mit Adresse, Telefonnummer, Email und Link zu eurer Website. Zusätzlich investieren die Gelben Seiten viel in Werbung bei Google, davon abgesehen soll es wirklich noch Menschen geben die die Gelben Seiten nutze :-D.

Als Online-Marketer und Suchmaschinenoptimierer rate ich ebenfalls von Einträgen zu solchen Kondition bei handels-gewerbe-info.net ab.

Begründung:

Nach einer Analyse mit meinem Sistrix SEO Tool konnte ich lediglich folgende Daten finden:

  • eine Sichtbarkeit bei Google von 0,018
  • gerade einmal 42 keywords in den Top 100 bei Google
  • davon keine in den Top 10.

Sistrix findet auch keine eingehenden Links sowie Aktivitäten bei Facebook, Google+, Linkedin (Stand 27.03.2015). Das bedeutet, die dort eingetragenen Firmen werden nicht einmal mit der Suche nach dem eigenen Namen in den ersten 10 Suchergebnissen bei Google gefunden. Die Website von Handels-Gewerbe-info.net ist meine Meinung auch absolut mies gemacht und hält nicht einmal die einfachsten Grundsätze ein, um bei Google gut gefunden zu werden.

Vergleich Gelbe Seiten zu HGV

Daten von gelbeseiten.de:

  • Sichtbarkeit bei Google 112,12
  • Keywords 1,2 Millionen
  • Keywords bei der Google Werbung (AdWords) 66.385
  • Eingehende Links 512.147
  • Aktivität Facebook: 6.482
  • Google+: 2.653
  • Twitter: 1197
  • Google Top 10 Rankings: 226.084

Zugeben der Vergleich von gelbeseiten.de zu Handels-Gewerbe-info.net ist ein bisschen wie der Vergleich von Äpfeln und Birnen, die Gelbe Seiten gibt es wesentlich länger das die HGV allerdings muss doch jeder Unternehmer für sich selber entscheiden könne ob er viel Geld und wirkungsloses Marketing versenkt oder sich an den Marktführer hält . Trotzdem  macht dieser Vergleich deutlich das es wesentlich bessere und effektivere Alternativen zu handels-gewerbe-info.net gibt. Viele Unternehmen haben keine Website, ich würde da doch lieber eine ordentliche Website erstellen lassen und einen Google+ Account in Verbindung mit MyBusiness (früher Google Places) anlegen. So finden euch eure  Kunden, Gäste, Patienten oder Mandanten definitiv besser.

The post Handels- und Gewerbe Verwaltung HGV appeared first on X-Konzept Online-Marketing.

]]>
https://x-konzept.de/gruenderblog/tipps-tricks-abzocke-rechtliches/handels-und-gewerbe-verwaltung-info-net-hgv.html/feed 0
Selbstständig als Soldat in oder nach der Dienstzeit https://x-konzept.de/gruenderblog/selbststaendig-als-soldat-bundeswehr-dienstzeit-uebergangsgebuehrnisse-nebentaetigkeit.html https://x-konzept.de/gruenderblog/selbststaendig-als-soldat-bundeswehr-dienstzeit-uebergangsgebuehrnisse-nebentaetigkeit.html#comments Sun, 08 Mar 2015 01:24:00 +0000 https://x-konzept.de/?p=4804 Jeder von uns der sich für eine Selbstständigkeit während oder nach der Dienstzeit bei der Bundeswehr interessiert hat ähnliche Probleme. Es treten Fragen auf wie diese: Kann man sich als Zeitsoldat / Berufssoldat selbstständig machen und nebenbei ein Gewerbe anmelden? Darf man als Soldat nebenbei eine GmbH oder UG gründen? Was spricht gegen eine Nebentätigkeit […]

The post Selbstständig als Soldat in oder nach der Dienstzeit appeared first on X-Konzept Online-Marketing.

]]>
Selbstständig als Soldat in oder nach der Dienstzeit.

Selbstständig als Soldat in oder nach der Dienstzeit.

Jeder von uns der sich für eine Selbstständigkeit während oder nach der Dienstzeit bei der Bundeswehr interessiert hat ähnliche Probleme. Es treten Fragen auf wie diese:

  • Kann man sich als Zeitsoldat / Berufssoldat selbstständig machen und nebenbei ein Gewerbe anmelden?
  • Darf man als Soldat nebenbei eine GmbH oder UG gründen?
  • Was spricht gegen eine Nebentätigkeit zur Bundeswehr?
  • Meine Nebentätigkeit wurde abgelehnt, was kann ich tun?
  • Wie weit werden meine Übergangsgebührnisse bei einer Selbstständigkeit gekürzt?
  • Kann ich meine Übergangsgebührnisse in einer großen Summe (auf einmal)  auszahlen lassen
  • Merkt der Bund das überhaupt, wenn ich nebenbei Geld verdiene?
  • Wie kann ich eine Nebentätigkeit ausüben ohne Minderung der Übergangsgebührnisse?

Ob und wie ihr eine Nebentätigkeit (dazu zählt auch die Gründung eines Unternehmens oder eine Freiberuflichkeit) neben der Bundeswehr ausüben dürft wird im § 20 Soldatengesetz geregelt. Es wäre Quatsch diesen Blogbeitrag jetzt mit einem Gesetzestext aufzublasen, deshalb findet Ihr hier alles zur Nebentätigkeit während der Dienstzeit.

The post Selbstständig als Soldat in oder nach der Dienstzeit appeared first on X-Konzept Online-Marketing.

]]>
https://x-konzept.de/gruenderblog/selbststaendig-als-soldat-bundeswehr-dienstzeit-uebergangsgebuehrnisse-nebentaetigkeit.html/feed 6
Titel im Browser Tab für Gambio GX2 Shops ändern. https://x-konzept.de/gruenderblog/suchmaschinenoptimierung-website-optimierung/onlineshop-seo/titel-gambio-gx2-shopname-browser-tab-aendern.html https://x-konzept.de/gruenderblog/suchmaschinenoptimierung-website-optimierung/onlineshop-seo/titel-gambio-gx2-shopname-browser-tab-aendern.html#respond Fri, 06 Mar 2015 10:46:59 +0000 https://x-konzept.de/?p=4793 Ihr wollt euren Title im Browesertab eures Gambioshops ändern? Glückwunsch, das hebt euch von andrern ab und ist ein kleiner Schritt in der Markenbildung eures Unternehmens und damit auch ein kleiner Beitrag zu Suchmaschinenoptimierung eures Gambio Shops. Wie kann ich den Title im Browsertab meines Gambio GX2 Shops ändern? Diese Frage ist schnell beatwortet. im […]

The post Titel im Browser Tab für Gambio GX2 Shops ändern. appeared first on X-Konzept Online-Marketing.

]]>
Ihr wollt euren Title im Browesertab eures Gambioshops ändern? Glückwunsch, das hebt euch von andrern ab und ist ein kleiner Schritt in der Markenbildung eures Unternehmens und damit auch ein kleiner Beitrag zu Suchmaschinenoptimierung eures Gambio Shops.

Wie kann ich den Title im Browsertab meines Gambio GX2 Shops ändern?

Diese Frage ist schnell beatwortet.

  1. im Shop einloggen
  2.  Adminbereich öffnen
  3. Kategorie „Konfiguration“ suchen
  4. dann „Mein Shop“ auswählen
  5. dann einfach im Feld „Name des Shops“ euren Wunschtitel eintragen

Tipp: Ihre Solltet um eure Marke zu branden auch gleich die Marke als erstes nennen, da nur wenige Zeichen im Tab angezeigt werden.

Konfiguration > Mein Shop

Konfiguration > Mein Shop

Mein Shop > Name des Shops

Mein Shop > Name des Shops

Wenn Ihr Erfolg hattet freue ich mich über Kommentare, Likes, Shares und im allerbesten Fall verlinkt Ihr diesen Artikel auf eurer Website.

The post Titel im Browser Tab für Gambio GX2 Shops ändern. appeared first on X-Konzept Online-Marketing.

]]>
https://x-konzept.de/gruenderblog/suchmaschinenoptimierung-website-optimierung/onlineshop-seo/titel-gambio-gx2-shopname-browser-tab-aendern.html/feed 0
Wie kann ich mein Gambio Favicon ändern https://x-konzept.de/gruenderblog/suchmaschinenoptimierung-website-optimierung/onlineshop-seo/wie-kann-ich-mein-gambio-favicon-aendern.html https://x-konzept.de/gruenderblog/suchmaschinenoptimierung-website-optimierung/onlineshop-seo/wie-kann-ich-mein-gambio-favicon-aendern.html#comments Fri, 06 Mar 2015 10:03:24 +0000 https://x-konzept.de/?p=4781 Ihr hab Probleme mit dem Gambio Favicon? Häufige Fragen zum Gambio Favicon wie kann ich bei Gambio das Favicon ändern Hilfe mein Favicon bei Gambio lässt sich nicht ändern und es bleibt immer das original Gambio Favcion.ico stehen wie kann ich das kleine Bild im Tab bei meinem Gambio Shop ändern wie füge ich bei […]

The post Wie kann ich mein Gambio Favicon ändern appeared first on X-Konzept Online-Marketing.

]]>
Ihr hab Probleme mit dem Gambio Favicon?

Häufige Fragen zum Gambio Favicon

  • wie kann ich bei Gambio das Favicon ändern
  • Hilfe mein Favicon bei Gambio lässt sich nicht ändern und es bleibt immer das original Gambio Favcion.ico stehen
  • wie kann ich das kleine Bild im Tab bei meinem Gambio Shop ändern
  • wie füge ich bei Gambio GX2 ein Favicon ein

Gambio Favicon einfügen, hier die Lösung:

Die wenigsten von euch sind Programmierer oder kennen sich im FTP des Gambio-Shopsystems aus. Im Netz gibt es einige Antworten zu diesem Thema, die mich nicht zufriedengestellt haben. Zum Teil wird empfohlen das Favicon im FTP einzufügen, das ist aber nicht der Sinn und Zweck eines so umfangreichen Shopsystems wie Gambio. Das Favicon lässt sich schnell und einfach im Backend (Adminbereich) ohne Fummelei im FTP ändern. Eine kleine Anleitung findet ihr hier:

Layout / Design > Logo Manager

Layout / Design > Logo Manager

  1. Gambio Shop aufrufen
  2. Adminbereich öffnen
  3. Linke Seite Kategorie LAYOUT / DESIGN öffnen
  4. den Logo Manager auswählen
Logo Manager > Favicon

Logo Manager > Favico

  1. im Logomanager das Menü FAVICON auswählen
  2. das alte Faviocon löschen
  3. den Cache leeren (wie nach jeder Änderung üblich)
  4. das Favicon hochladen ACHTUNG: Es muss sich um ein echtes Favicon mit der Endung .ico handeln und sollte nicht größer als 16×16 Pixel sein sollte
  5. speichern
  6. wieder den Cache leeren

Jetzt sollte das Favicon im Tab angezeigt werden.

Mein Gambio Favicon ändert sich nicht:

Wenn das Favicon nicht hochgeladen wird und weiterhin das originale Favicon angezeigt wird, überprüft bitte die Datei- und Verzeichnisrechte gemäß der Installationsanleitung von Gambio auf eurem Webspace und korrigiert diese ggf. Des Weiteren sollte auch das temporäre Verzeichnis auf Ihrem Webspace über die nötigen Rechte (777) verfügen.An diesem Punkt solltet Ihr vorsichtig sein, um nicht Spammern und Hackern Tür und Tor zu öffnen, also nach dem erfolgreichen Einfügen des Favicons alles wieder schön in den Originalzustand zurückversetzen. Macht vorher einfach einen Screenshot, welche Rechte als Voreinstellung eingestellt waren.

Wenn Ihr Erfolg hattet freue ich mich über Kommentare, Likes und shares und im allerbesten Fall verlinkt Ihr diesen Artikel auf eurer Website.

The post Wie kann ich mein Gambio Favicon ändern appeared first on X-Konzept Online-Marketing.

]]>
https://x-konzept.de/gruenderblog/suchmaschinenoptimierung-website-optimierung/onlineshop-seo/wie-kann-ich-mein-gambio-favicon-aendern.html/feed 2
Facebook likes und shares auf der Website weg? https://x-konzept.de/gruenderblog/suchmaschinenoptimierung-website-optimierung/facebook-likes-shares-website-weg-plusone-social-signals.html https://x-konzept.de/gruenderblog/suchmaschinenoptimierung-website-optimierung/facebook-likes-shares-website-weg-plusone-social-signals.html#respond Thu, 13 Nov 2014 19:49:43 +0000 https://x-konzept.de/?p=3797 Als ich bei Google im Suchfeld ,,Facebook likes und shares weg“ oder ,,alle facebook likes und shares auf null“ eingegeben habe musste ich zu meiner Überraschung feststellen, dass dieses Thema zwar durchaus oft diskutiert wird, aber keiner wirklich eine Lösung dazu hat. Zumindest nicht in den Top Ten SERPS bei Google. Selbst im Support-Forum bei […]

The post Facebook likes und shares auf der Website weg? appeared first on X-Konzept Online-Marketing.

]]>

Facebbok likes und shares auf Null?

Facebbok likes und shares auf Null?

Als ich bei Google im Suchfeld ,,Facebook likes und shares weg“ oder ,,alle facebook likes und shares auf null“ eingegeben habe musste ich zu meiner Überraschung feststellen, dass dieses Thema zwar durchaus oft diskutiert wird, aber keiner wirklich eine Lösung dazu hat. Zumindest nicht in den Top Ten SERPS bei Google. Selbst im Support-Forum bei Facebook sind alle recht ratlos. Ich bilde mir ein eine Antwort darauf zu haben warum Social Signals wie Facebook shares, likes, Googles pluse one, oder Twitter tweets verschwinden können. Vermutlich bin ich auch nicht der Erste der denkt eine Lösung dafür zu haben, allerdings der erste dessen Artikel dazu gefunden wird.

Facebook likes, shares, Twitter tweets und Google plus one auf der Webseite weg?

The post Facebook likes und shares auf der Website weg? appeared first on X-Konzept Online-Marketing.

]]>
https://x-konzept.de/gruenderblog/suchmaschinenoptimierung-website-optimierung/facebook-likes-shares-website-weg-plusone-social-signals.html/feed 0
Gründung für Grafiker, Designer, Illustrator und Layouter – Businessplan Grafikdesign https://x-konzept.de/gruenderblog/geschaeftskonzept-grafikdesign-designer-illustrator-grafiker-layouter.html https://x-konzept.de/gruenderblog/geschaeftskonzept-grafikdesign-designer-illustrator-grafiker-layouter.html#comments Thu, 06 Nov 2014 18:41:23 +0000 https://x-konzept.de/?p=3409 Businessplan Grafikdesign.Dieser Businessplan für Gründungen im Grafikdesign ist eine echte, kostenlose Vorlage und kein loses Geschwafel darüber, wie ein Businessplan geschrieben wird. Hier gibt es auch keine Werbung oder den Versuch Ihnen eine private Krankenversicherung zu verkaufen oder an Ihre Adresse zu kommen. Wenn Ihnen dieser Artikel über eine Existenzgründung für Grafiker (eigentlich einer Grafikerin) […]

The post Gründung für Grafiker, Designer, Illustrator und Layouter – Businessplan Grafikdesign appeared first on X-Konzept Online-Marketing.

]]>
Businessplan Grafikdesign.Dieser Businessplan für Gründungen im Grafikdesign ist eine echte, kostenlose Vorlage und kein loses Geschwafel darüber, wie ein Businessplan geschrieben wird. Hier gibt es auch keine Werbung oder den Versuch Ihnen eine private Krankenversicherung zu verkaufen oder an Ihre Adresse zu kommen. Wenn Ihnen dieser Artikel über eine Existenzgründung für Grafiker (eigentlich einer Grafikerin) gefallen hat, dann freue ich mich über ein like, share oder plus one.

Video „Was gehört in einen Businessplan“

Diese kurze Video ist nicht zu langatmig und erklärt die wichtigsten Bestandteile eines Businessplans

Businessplan Grafikdesign Seite: 1

Inhaltsverzeichnis

I Auf einen Blick

1. Geschäftsidee

1.1. Die Geschäftsidee

1.2. Die Beweggründe

1.3. Kundennutzen

1.4. Ziele des Unternehmens

2. Gründerprofil

2.1. Fachliche und persönliche Voraussetzungen

2.2. Aufgaben des Unternehmens

3. Markteinschätzung

3.1. Marktpotential

3.2. Zielgruppe

4. Wettbewerbssituation

4.1. Konkurrenzanalyse

4.2. Stärken- und Schwächenanalyse

5. Unternehmensorganisation und Personalmanagement

5.1. Rechtsformwahl

5.2. Personalstruktur

6. Risikoanalyse

7. Finanzierung und Kapital

7.1. Dreijährige Umsatz- und Rentabilitätsvorschau

7.2. 24-monatiger Liquiditätsplan

7.3. Erläuterung zur Umsatzentwicklung

II Anhang

Businessplan Grafikdesign Seite: 2

I Auf einen Blick

Gründer:

Geburtsdatum:

Gründungsvorhaben:

Standort:

Rechtsform:                           

Firmenname:

Businessplan Grafikdesign Seite: 3

1. Geschäftsidee

1.1  Die Geschäftsidee

Die Geschäftsidee ist eine Gründung im Bereich Gestaltung und Werbung. Der Schwerpunkt soll auf der Gestaltung und der Erstellung von ansprechenden und individuellen Werbematerialien liegen wie z.B. Flyer, Broschüren, Visitenkarten, Firmenlogos u.ä. Allerdings möchte ich auch die Gestaltung von anderen Druckerzeugnissen mit einbinden hier z.B. Hochzeitszeitungen, Fotobücher, Postkarten und vieles mehr. Außerdem will ich meine Erfahrung im Bereich Texterstellung und Slogans mit einbringen und so eine große Palette an Leistungen anbieten.

1.2 Beweggründe

Ich möchte Unternehmern aber auch Privatpersonen die Möglichkeit geben sich von immer wieder auftauchenden Motiven großer Onlineshops wie z.B. XXXXXXX zu distanzieren und sich und ihr Unternehmen auf einzigartige Art und Weise vorzustellen. Ich selbst habe schon erlebt, dass ich von mehreren Unternehmen exakt gleich gestaltete Visitenkarten aus irgendeinem großen Onlineshop bekommen habe. Dadurch zerstören sich Unternehmer ohne gestalterische Kenntnisse die gesamte Einzigartigkeit ihres Unternehmens. Da große Werbeagenturen allerdings ziemlich hohe Preise ansetzen will ich genau da das Zwischenstück bilden und individuelle Produkte für jedes Unternehmen zu annehmbaren Preisen bieten.

1.3  Der Nutzen des Angebotes für den Kunden

Der Kunde soll bei mir die Möglichkeit haben seine Firma als einzigartiges Unternehmen darzustellen ohne immense Beträge in große Werbeagenturen zu investieren, denn gerade Kleinunternehmern /Einzelunternehmern und neuen Selbstständigen fehlen dazu die Gelder. Worin dann diverse Onlineshops ihre Chance sehen mehreren Kunden vorgefertigte Designs zu liefern ohne das das Design direkt etwas über das jeweilige Unternehmen aussagt. Ein Elektriker bleibt nicht im Gedächtnis des Kunden wenn er dieselben Werbedesigns nutzt wie 12 andere Firmen dieser Branche. Ich möchte ansprechende, einzigartige Werbung schaffen und die Unternehmer dadurch unterstützen sich ein Unternehmen aufzubauen welches man Anhand eines Logos identifizieren kann.

Businessplanwiki:
In dieser Kategorie veröffentliche wir von uns erstellte und zur Veröffentlichung freigegebene Businesspläne oder Businesspläne, deren öffentliche Nutzung uns von Dritten genehmigt wurde. Diese Businesspläne abzuschreiben, ist nicht ratsam. 1. Müssen die Zahlen nicht zu Ihnen und zu Ihrer Gründungsidee passen. 2. Sind diese Businesspläne hier im Netz und auch bei Kammern, Verbänden und Banken bekannt. 3. Genehmigen wir keine Weiternutzung im kommerziellen Bereich. Wir übernehmen keine Haftung für den Inhalt der Pläne und daraus entstehender Gründungen.

The post Gründung für Grafiker, Designer, Illustrator und Layouter – Businessplan Grafikdesign appeared first on X-Konzept Online-Marketing.

]]>
https://x-konzept.de/gruenderblog/geschaeftskonzept-grafikdesign-designer-illustrator-grafiker-layouter.html/feed 4
Vorlage /Muster – Businessplan für Hausmeisterservice https://x-konzept.de/gruenderblog/businessplan-fuer-hausmeisterservice.html https://x-konzept.de/gruenderblog/businessplan-fuer-hausmeisterservice.html#respond Thu, 23 Oct 2014 14:12:47 +0000 https://x-konzept.de/?p=3392 Video „Was gehört in einen Businessplan“ Diese kurze Video ist nicht zu langatmig und erklärt die wichtigsten Bestandteile eines Businessplans Nach der Gliederung folgt der komplette Textteil. Businessplan Hausmeisterservice: Inhaltsverzeichnis I Auf einen Blick Businessplan Hausmeisterservice SEITE: 1 Geschäftsidee 1.1.     Die Geschäftsidee 1.2.     Die Beweggründe 1.3.     Kundennutzen 1.4.     Ziele des Unternehmens Gründerprofil 2.1.     Fachliche und […]

The post Vorlage /Muster – Businessplan für Hausmeisterservice appeared first on X-Konzept Online-Marketing.

]]>
Logo-Entwurf für Businessplan-Hausmeisterservice-©Bild: X-Konzept

Logo-Entwurf für Businessplan-Hausmeisterservice ©Bild: X-Konzept

Dieser Businessplan für Hausmeister ist eine echte, kostenlose Vorlage und kein loses Geschwafel darüber, wie ein Businessplan geschrieben wird. Hier gibt es auch keine Werbung oder den Versuch Ihnen eine private Krankenversicherung zu verkaufen oder an Ihre Adresse zu kommen. Wenn Ihnen dieser Artikel über eine Hausmeistergründung gefallen hat, dann freue ich mich über ein like, share oder plus one.

Video „Was gehört in einen Businessplan“

Diese kurze Video ist nicht zu langatmig und erklärt die wichtigsten Bestandteile eines Businessplans

Nach der Gliederung folgt der komplette Textteil.

Businessplan Hausmeisterservice: Inhaltsverzeichnis

I Auf einen Blick

Businessplan Hausmeisterservice SEITE: 1

  1. Geschäftsidee

    1.1.     Die Geschäftsidee

    1.2.     Die Beweggründe

    1.3.     Kundennutzen

    1.4.     Ziele des Unternehmens

  2. Gründerprofil

    2.1.     Fachliche und persönliche Voraussetzungen

    2.2.     Branchenerfahrungen

  3. Markteinschätzung

    3.1.     Marktpotential

    3.2.     Zielgruppe

  4. Wettbewerbssituation

    4.1.     Konkurrenzanalyse

    4.2.     Stärken- und Schwächenanalyse

  5. Unternehmensorganisations- und Personalmanagement

    5.1.     Rechtsformwahl

    5.2.     Personalstruktur

  6. Risikoanalyse

  7. Finanzierung und Kapital

    7.1.     Kapitalbedarfsplanung

    7.2.     Dreijährige Umsatz- und Rentabilitätsvorschau

    7.3.     24-monatiger Liquiditätsplan

    7.4.     Erläuterung zur Umsatzentwicklung

II Anhang

Businessplan Hausmeisterservice SEITE: 2

I Auf einen Blick

Gründer:

Geburtsdatum:

Gründungsvorhaben:

Standort:

Rechtsform:

Firmenname:

Gesamtkapitalbedarf

Businessplan Hausmeisterservice SEITE: 3

1.     Geschäftsidee

 1.1. Die Geschäftsidee

Der Arbeitsschwerpunkt wird das Angebot von Dienstleistungen als Hausmeister. Die geplante Tätigkeit soll im Gegensatz zur üblichen Hausmeister- / Hauswartstätigkeit auf selbstständiger Basis erfolgen um dem Kunden einen bereichsübergreifenden Service bieten zu können. Der Auftraggeber braucht sich weder um Krankheitstage eines festangestellten Hausmeisters, noch um defekte Geräte und Werkzeuge zu kümmern. Der Kunde hat für alle benötigten Dienstleistungen, von Ausbesserungs- und Reinigungsarbeiten bis zur Pflege der Grünanlagen und Dienstleistungen im Haushalt, nur einen einzigen Ansprechpartner und braucht nicht zwischen verschiedenen Unternehmen hin und her zu wechseln. Ein weiterer Bereich des Angebotskataloges bezieht sich auf Dienstleistungen bei privaten Hausbesitzern welche durch Alter und/oder Krankheit nicht mehr in der Lage sind, gewisse Arbeiten selbst zu erledigen.

Hierbei ist schwerpunktmäßig der Einsatz bei den zahlreich vorhandenen Vermietern aber auch Hotels und Firmen, sowie bei Privatpersonen in der näheren Umgebung geplant.

1.2. Beweggründe

Die Beweggründe für das Entstehen der Idee und die Umsetzung als selbst-ständige Tätigkeit liegen hauptsächlich in den Erfahrungen und Gesprächen mit den Mitmenschen in meiner Umgebung. Während meiner Arbeitslosigkeit bekam ich des Öfteren Anfragen zur Nachbarschaftshilfe gerade bei älteren Menschen. Das Auswechseln einer Glühbirne oder Probleme mit der Waschmaschine sowie Hilfe beim Winterdienst standen hier im Vordergrund. Nach meiner Erfahrung fühlen sich gerade ältere Menschen besser aufgehoben, wenn Ihnen eine bekannte Person bei anfallenden Arbeiten hilft. Ebenfalls kam es zu Gesprächen mit Vermietern, welche sich für vergleichsweise hohe Kosten Dienstleister aus Berlin kommen ließen, um gewisse Arbeiten erledigen zu können. Hier möchte ich direkt vor Ort Alternativen zu Berliner Unternehmen bieten.

 

 

The post Vorlage /Muster – Businessplan für Hausmeisterservice appeared first on X-Konzept Online-Marketing.

]]>
https://x-konzept.de/gruenderblog/businessplan-fuer-hausmeisterservice.html/feed 0
Ist Aktualität ein positives SEO Signal I Google Webmasters https://x-konzept.de/gruenderblog/suchmaschinenoptimierung-website-optimierung/youtube-google-webmasters-uebersetzungen/aktualitaet-ein-positives-seo-signal-google-webmasters.html https://x-konzept.de/gruenderblog/suchmaschinenoptimierung-website-optimierung/youtube-google-webmasters-uebersetzungen/aktualitaet-ein-positives-seo-signal-google-webmasters.html#respond Thu, 16 Oct 2014 18:51:17 +0000 https://x-konzept.de/?p=3293 Is freshness an important signal for all sites? GERMAN Ist Aktualität ein positives SEO Signal I Google Webmasters In diesem Youtube-Video der Google Webmasters spricht Matt Cutts über die Aktualisierung oder auch „Frische“ von Webseiten. Wie immer zuerst das Original von Matt Cutts. Hallo zusammen, wir sind zurück mit einer neuen Runde Webmaster-Videos. Die allererste […]

The post Ist Aktualität ein positives SEO Signal I Google Webmasters appeared first on X-Konzept Online-Marketing.

]]>
Is freshness an important signal for all sites? GERMAN

Ist Aktualität ein positives SEO Signal I Google Webmasters

In diesem Youtube-Video der Google Webmasters spricht Matt Cutts über die Aktualisierung oder auch „Frische“ von Webseiten. Wie immer zuerst das Original von Matt Cutts.

Hallo zusammen,

wir sind zurück mit einer neuen Runde Webmaster-Videos.

Die allererste Frage und damit die beliebteste mit 86 Stimmen kommt von Ivan aus Kanada:

„Google hat in der Vergangenheit verlauten lassen, dass Seiten, die öfters aktualisiert werden, ein viel höheres Ranking bekommen (QDF = Query Deserves Freshness, deutsch: Suchanfragen verdienen Aktualität), was bedeuten würde, dass Blogs und neue Seiten gegenüber Seiten von Unternehmen, die nicht so oft Gründe haben, diese zu aktualisieren, bevorzugt werden. Wie sieht es nun mit der Wichtigkeit von „Aktualität“ aus?

The post Ist Aktualität ein positives SEO Signal I Google Webmasters appeared first on X-Konzept Online-Marketing.

]]>
https://x-konzept.de/gruenderblog/suchmaschinenoptimierung-website-optimierung/youtube-google-webmasters-uebersetzungen/aktualitaet-ein-positives-seo-signal-google-webmasters.html/feed 0
Youtube SEO-Wunderwaffe. Die zweitgrößte Suchmaschine der Welt. https://x-konzept.de/gruenderblog/marketing/youtube-seo-suchmaschine-optimierung.html https://x-konzept.de/gruenderblog/marketing/youtube-seo-suchmaschine-optimierung.html#respond Thu, 09 Oct 2014 19:54:02 +0000 https://x-konzept.de/?p=3235 Früher gehörten Firmen-Werbe-Videos zum guten Ton jeder größeren Firma und auch kleine und mittelständische Unternehmen können ihre Firma, Produkte, Innovationen oder Dienstleistungen dank Youtube mittlerweile  mit bewegten Bildern präsentieren. Die meisten setzen diese SEO-Wunderwaffe aber ein ohne zu wissen, was Sie eigentlich damit erreichen können. Das Suchverhalten der Menschen die Suchmaschinen nutzen ändert sich stetig. […]

The post Youtube SEO-Wunderwaffe. Die zweitgrößte Suchmaschine der Welt. appeared first on X-Konzept Online-Marketing.

]]>
SEO Wunderwaffe Youtube.

Youtube SEO-Wunderwaffe.

Früher gehörten Firmen-Werbe-Videos zum guten Ton jeder größeren Firma und auch kleine und mittelständische Unternehmen können ihre Firma, Produkte, Innovationen oder Dienstleistungen dank Youtube mittlerweile  mit bewegten Bildern präsentieren. Die meisten setzen diese SEO-Wunderwaffe aber ein ohne zu wissen, was Sie eigentlich damit erreichen können. Das Suchverhalten der Menschen die Suchmaschinen nutzen ändert sich stetig. Wenn Sie früher noch nach ,,Tanzunterricht Berlin“ googelten, googeln Sie heute nach ,“Tanzunterricht Berlin diesen Freitag ab 19 Uhr unter 90 €. Diese Informationen müssen Sie als Anbieter einer Tanzschule den Suchmaschinen bereitstellen. Bei Texten geht das mittlerweile recht einfach (obwohl das auch noch nicht jeder macht), aber dass man Youtube-Videos optimieren kann ist noch nicht zu allen durchgedrungen.

Youtube SEO (Suchmaschinenoptimierung) aber warum?

Bei der Suchmaschinenoptimierung werden guter Content (Inhalt) und Bilder immer wichtiger und das wissen mittlerweile auch viele. Videos sind noch eine tolle Möglichkeit, sich von der breiten Masse abzuheben. Ich bleibe einfach mal bei dem Beispiel der Tanzschule. Stellen Sie sich vor, die Website der Tanzschule hat neben gutem Content und beschriebenen Bildern auch noch kurze Videosequenzen der verschiedenen Tanzstile. Das lockt unheimlich viele Besucher und damit potenzielle Kunden auf die Website der Tanzschule. Zusätzlich kann man auch ein Video über die Räumlichkeiten machen (selbstverständlich wenn diese anbietbar sind). Mir fallen noch etliche andere Möglichkeiten ein, allerdings schweift das zu sehr vom Thema ab. Hauptsächlich geht es darum, sich von der Masse und auch der Konkurrenz abzuheben oder sogar einen deutlichen Vorteil beim Marketing zu verschaffen. Noch deutlicher wird der Vorteil für Online-Shops, denn diese könnten Video-Präsentationen oder Anleitungen Ihrer Artikel anfertigen. Damit verbessern diese das Google-Ranking Ihrer Produkte, Waren und Artikel deutlich. Der Grund für das bessere Ranking: Google möchte dem Nutzer positive und für ihn nützliche Suchergebnisse präsentieren und Videos werden als positives Kriterium gewertet.

Youtube SEO: Warum?

Auch wenn Nutzer einer Suchmaschine nicht über die Google-Videosuche suchen werden immer wieder ähnlich wie bei Bildern in den natürlichen Suchergebnissen an zweiter oder dritter Stelle Videos gezeigt. Das passiert immer dann wenn Google denkt dieses Video is nützlich für den Suchenden.

Fall 1: Stellen Sie sich vor Sie sind Online-Händler und produzieren eigene kostengünstige Produktvideos Ihrer Artikel, laden diese über Ihren Youtube Account hoch und verlinken dieses Video in Ihrer Artikelbeschreibung das wird so gut von den Nutzern angenommen das Sie plötzlich Rankings bei Google erreichen die Ihre Konkurrenz vor Neid erblassen lässt.

Fall 2: Montage, Einbau bzw, Anbauanleitungen per Video sind im Netz der Knüller und der Booster für Ihren Shop.

Selbstverständlich sollten diese Youtube-Videos dann auch Suchmaschinenoptimiert sein!

Youtube SEO: Länge und Qualität der Videos

Grundsätzlich ist immer die Ausgangslage entscheidend, nicht jeder Kunde ist gleich und nicht zu jedem passt die gleiche Musik. Grundsätzlich gilt aber, dass wenn das Video nicht wirklich fesselnd, neu und anders ist, darf es nicht zu langatmig sein. Das langweilt die Leute. Aus SEO-Sicht ist es eh besser 5 Videos á 2 Minuten zu optimieren als eines über 10 Minuten. So können Sie eine Art Mini-Serie schaffen, Zuschauer binden und zusätzlich haben Sie 5x Titel, Tags und Videobeschreibung und diese sollte immer anders sein. Somit haben Sie 5x höhere Chancen, dass Ihre Videoserie auch gefunden wird!

Youtube SEO: Aufnahme bzw. Anfertigung der Youtube-Videos

Sollten Sie über ein großes Budget verfügen können Sie eine auf Firmenvideos spezialisierte Agentur beauftragen. Ansonsten kann ich Ihnen nur sagen, dass Sie jeden Tag ein hervorragendes Gerät bei sich tragen um solche Videos allein zu Produzieren. Ein ehrliches und authentisches Video kommt bei Nutzern immer besser an als ein Firmenvideo das sich anhört und aussieht wie ein Lehrvideo aus der Schule oder dem Fahrschulunterricht.

Youtube SEO: Tools zur Bearbeitung von Youtube Videos

Hier finden Sie ein Video zur YouTube-Video-Bearbeitung, rechts finden Sie ähnliche Videos.

Tools für die Video Bearbeitung:

Youtube SEO: Musik in Youtube-Videos

Die Musik sollte immer zu dem Kunden oder dem Produkt passen. Wer es richtig professionell mag und das nötige Kleingeld hat, kann sich wie oben schon einmal erwähnt eine Agentur suchen die  auf Videoproduktion spezialisiert ist. Ein nicht unwichtiger Aspekt sind Rechte der Musik, die eventuell in Ihrem Video gespielt wird. Für dieses Thema habe ich eine kleine Link-liste erstellt:

  1. Die häufigsten Fragen zu Musik in Youtube Videos hier
  2. Die Welt zum Thema Musik in Videos hier
  3. Gemafreie Musik in Youtube Videos hier
  4. Youtube hat jetzt auch eine eigene Bibliothek für freie Musik gestartet

Und nun die eigentliche Optimierung:

Youtube SEO: Metadaten

Genau wie bei Bildern und Texten sollten auch bei Youtube-Videos die Metadaten vorhanden und optimiert sein. Zu den Youtube Metadaten zählen:

  • der Video-Titel
  • die Tags
  • und die Beschreibung der Videos.

Die Metadaten helfen Youtube und auch Google bei der Indexierung der Videos. Sie erklären der Suchmaschine Youtube quasi was in den Videos zu sehen ist. Der Titel hilft außerdem dabei den potenziellen Zuschauer anzusprechen. Das Optimieren der Metadaten verbessert darüber hinaus die Zugriffe über die Suche, die Aufrufe und, Zugriffe über vorgeschlagene Videos und Abonnenten.

The post Youtube SEO-Wunderwaffe. Die zweitgrößte Suchmaschine der Welt. appeared first on X-Konzept Online-Marketing.

]]>
https://x-konzept.de/gruenderblog/marketing/youtube-seo-suchmaschine-optimierung.html/feed 0
Google Webmasters: Matt Cutts über das Disavowing-Links Tool DEUTSCH https://x-konzept.de/gruenderblog/suchmaschinenoptimierung-website-optimierung/youtube-google-webmasters-uebersetzungen/disavowing-links-tool-google-webmasters-thema-negative-seo.html https://x-konzept.de/gruenderblog/suchmaschinenoptimierung-website-optimierung/youtube-google-webmasters-uebersetzungen/disavowing-links-tool-google-webmasters-thema-negative-seo.html#respond Thu, 09 Oct 2014 19:41:35 +0000 https://x-konzept.de/?p=3271 In dieser Video-Übersetzung der Google Webmasters geht es um den Einfluss von negativem SEO. Er spricht das ,,Disavowing-Links Tool“ mit dem man Links für ungültig erklären kann, damit dürfte es einigen Black-Hat-SEO schwerer fallen anderen zu schaden. Zumindest, wenn man SEO betreut wird und merkt das es miese Backlinks auf die eigene Website gibt  😉 […]

The post Google Webmasters: Matt Cutts über das Disavowing-Links Tool DEUTSCH appeared first on X-Konzept Online-Marketing.

]]>
In dieser Video-Übersetzung der Google Webmasters geht es um den Einfluss von negativem SEO. Er spricht das ,,Disavowing-Links Tool“ mit dem man Links für ungültig erklären kann, damit dürfte es einigen Black-Hat-SEO schwerer fallen anderen zu schaden. Zumindest, wenn man SEO betreut wird und merkt das es miese Backlinks auf die eigene Website gibt  😉 .

Wie immer zuerst die Original Fassung, diesmal gesprochen von Matt Cutts und im Anschluss die deutsche Textübersetzung.

Negative SEO

Hallo zusammen.

Ich habe mir gerade die 423 und mehr Fragen angesehen, die mir gestellt wurden und es gab ein paar Fragen zum Thema: ‚Disavowing-Links Tool’ (‚Links für ungültig erklären’) und auch zum Thema ‚Negative SEO’. Und so werde ich mich diesen jetzt direkt widmen, ohne eine Reihe individueller Fragen abzuarbeiten.

Wir haben ein etwas längeres, ca. 9 ½-Minuten-Video zum Thema ‚Links für ungültig erklären’ gemacht, aber jetzt möchte ich genauer auf negative SEO eingehen. Wenn wir einen Algorithmus entwerfen oder mit dem Manual-Webspam-Team Schritte bezüglich einer Seite einleiten, müssen wir von Anfang an darüber nachdenken, ob es eine Möglichkeit gibt, dass jemand einen anderen hereinlegen kann, d.h. besteht die Chance, das Person A Wettbewerber B schädigen könnte? Und aus diesem Grund arbeiten wir wirklich hart daran, Algorithmen zu schaffen, die robust sind und resistent was das angeht. Bei allen Algorithmen, die wir in den vergangenen Jahren gemacht haben und an denen das Webspam-Team gearbeitet hat, werden diese Fälle durchgearbeitet, um sicher zu gehen, dass sie resistent sind gegenüber diesen Dingen. Gleichzeitig muss man sagen, dass im Anbetracht der Tatsache, dass Google immer besser darin wird, auf die Qualität von Backlinks zuzugreifen und härter gegen viele Link-Netzwerke vorgeht, besonders öffentliche sowie private Link-Netzwerke in diesem Jahr, denken immer mehr Leute über ihre Backlinks nach, wie sie ihre Backlinks säubern können. Einige stellen nun die Frage: ‚Was passiert, wenn jemand versucht, negative SEO zu betreiben?’ Das heißt in dem Fall ‚Google Bowling’ oder sie versuchen Links zu einer Seite zu setzen, so dass diese einen niedrigeren Rank erhält.
Ich sage es noch mal: die Meisten brauchen sich darüber keine Gedanken zu machen. Wenn Sie ein normaler Tante-Emma-Laden sind, also ein kleines Geschäft haben, ist es sehr unwahrscheinlich, dass Sie mit so etwas zu kämpfen haben werden.
Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass es viele gibt, die über negative SEO sprechen und sehr wenige, die es tatsächlich versuchen und noch weniger, die damit wirklich erfolgreich sind. Für all diejenigen, die sich in einer super wettbewerbsfähigen Nische, beispielsweise Poker-Casino, befinden und sich darüber Gedanken machen, was passieren könnte, wenn jemand versucht, meiner Seite etwas Böses anzuhaben, haben wir gerade ein neues Tool auf den Markt gebracht: das ‚Disavowing-Links Tool’ (mit dem man Links für ungültig erklären kann). Mit diesem Programm können Sie eine Liste von Textdateien auf Google hochladen, mit denen sie festlegen können, dass Google bestimmte Links zu meiner Seite ignorieren soll. Wenn Sie also in einer Wideraufnahme-Anfrage sind oder denken, dass eine Porno-Seite ein Haufen Zeug zu Ihnen verlinkt, ist es sehr leicht zu sagen: Hier ist eine Liste mit Links, Sie können diese durch das Sortieren nach Neuheit bekommen oder eine CSV herunterladen und selbst durchgehen und haben damit die Möglichkeit zu entscheiden, welche Links nicht zählen sollten. Aber in jedem Fall ist es relativ leicht, eine Textdatei hochzuladen mit Links, von denen Sie denken, dass Google diese ignorieren und uns darüber informieren soll. Sie können aber auch festlegen, dass alle Links von einer Domain ignoriert werden sollen. Wenn es also eine Porno-Seite gibt, die sich aus irgendeinem seltsamen Grund mit Ihnen verlinkt, ist es sehr leicht, mit nur einer Zeile zu sagen, dass alle Links von dieser Porno-Seite zu meiner Domain ignoriert werden sollen.

Das Wichtigste, was ich sagen würde, ich das Folgende: Ich weiß, dass viele Leute es stresst, wenn wir dahinter kommen, was tatsächlich vor sich geht. Es gibt viele Diskussionen um dieses Thema, aber in der Tat wird nur sehr wenig getan, wenn es um die Einführung einer Gebühr geht. Gegen all diejenigen, die immer noch versuchen, eine Gebühr zu machen, gibt es da eine sehr einfache Art und Weise, dies zu entschärfen und das sind die ‚Disavowing Links’. Wenn Sie also jemand sind, der darüber nachdenkt, negative SEO zu betreiben, sind Sie mit Ihrer Zeit wahrscheinlich besser beraten, etwas Produktives zu machen. Denn es wird entweder überhaupt keinen Effekt haben und es könnte auch nach hinten losgehen. Wenn Sie also eine Reihe Links zu einer Seite setzen, könnte das dieser Seite sogar helfen. Und wenn Sie unter Umständen ein Schlupfloch finden oder eine Möglichkeit, durch einen Algorithmus zu kommen, oder eine Person aus dem Manual-Webspam davon überzeugen, jemanden im Grunde genommen reinzulegen, kann diese Person diese Links einfach für ungültig erklären. Das ist also etwas, von dem wir wissen, dass sich unsere Gemeinschaft Gedanken macht, und daher ist es wirklich gut, sich das Feedback von außen anzuhören. Und jetzt haben wir da dieses Tool. Wenn Sie also besorgt sind, dass jemand Links setzt oder es tauchen Links auf und sie wissen nicht genau, woher diese kommen oder was wahrscheinlicher ist: Sie denken, dass ein Wettbewerber Ihnen gegenüber bösartig gesinnt ist, können Sie jetzt einfach das ‚Disavowing-Links Tool verwenden. Damit teilen Sie Google mit, es soll diese Links ignorieren. Was wir von Anfang an schon gesagt haben ist, dass wir wirklich hart daran arbeiten, dass eine Person eine andere nicht schädigen kann. Wir arbeiten in allen unseren Designs unserer Algorithmen hart. Immer wenn wir uns einen Fall ansehen, versuchen wir, herauszufinden, was die Wahrscheinlichkeiten angeht, dass so etwas passiert. Aber wenn dem der Fall ist, dass Sie darüber besorgt sind, Angst haben oder hibbelig sind, gibt es jetzt dieses Power-Tool, mit welchem Sie ‚Disavowing Links’ zu Ihrer Verfügung haben. Und wenn Sie ängstlich sind, was dies angeht, wird dies hoffentlich den Druck ein wenig nehmen, so dass Sie sich keine Gedanken mehr machen müssen.
Ich weiß, dass es viele Leute auf verschiedenen Black-Hat-Foren gibt, die sagen, dass negative SEO das Mittel ist, andere anzugreifen. Mit ‚Disavowing Links’ ist es im schlimmsten Fall nur ärgerlich, da Sie sich vielleicht überlegen müssen, welche Links Sie reduzieren möchten, oder welche Google ignorieren soll. Aber ich sage es noch einmal: wenn Sie ein durchschnittlicher Tante-Emma-Laden sind und nur normale Geschäfte treiben, werden Sie wahrscheinlich auch nicht auf negative SEO stoßen. Und selbst, wenn es etwas ist, worüber Sie sich Gedanken machen, haben Sie jetzt ein Tool, was Ihnen hilft, wenn Sie sich Ihr Backlink-Profil anschauen möchten. Aber für die meisten wird es keine Notwendigkeit geben, dies zu verwenden.
Ich danke Ihnen! Es ist toll, Fragen zu bekommen! Ich hoffe, dass hilft Ihnen mit Hintergrund zu negativer SEO und wenn Sie darüber besorgt sind, haben wir hier die Schritte präsentiert, die Sie unternehmen können.

The post Google Webmasters: Matt Cutts über das Disavowing-Links Tool DEUTSCH appeared first on X-Konzept Online-Marketing.

]]>
https://x-konzept.de/gruenderblog/suchmaschinenoptimierung-website-optimierung/youtube-google-webmasters-uebersetzungen/disavowing-links-tool-google-webmasters-thema-negative-seo.html/feed 0